Mac auf Windows-Netzwerkdrucker, wie?

S

steffinger

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.07.2011
Beiträge
37
Reaktionspunkte
0
hallo.

ich habe hier schon einige beiträge zum thema gelesen, leider nie das passende für mein problem.
in unserem office haben wir einen farblaserdrucker (lanier lp 121 cx). egal was ich ausprobieren, ich kann einfach nicht darauf zugreifen, egal was ich mache. habe schon alle möglichen treiber heruntergeladen, es mit der ip versucht, nichts funktioniert.

hat irgend jemand noch einen tip? ich raste hier aus, vor allem weil meine kollegen mir jetzt einen windows-pc andrehen möchten ;-)


liebe grüße
steff
 
Da du ja die IP vom Drucker hast: Ping ihn mal an!
Solltest du da keine Rückmeldung bekommen, besteht bei dir evtl. ein Netzwerkkonflikt oder du hast falsche Netzwerkeinstellungen.

Außerdem gibt es kein Windows-Netzwerkdrucker oder Windows-Netzwerke, das ganze basiert allein auf Netzwerkprotokollen ;)
Wurde der Drucker über einen Windows PC freigegeben?
Falls ja, wird Windows 7 verwendet?
 
also wenn ich ihn anpinge bekomme ich folgedes als ergebnis

--- 192.168.1.103 ping statistics ---
10 packets transmitted, 10 packets received, 0.0% packet loss
round-trip min/avg/max/stddev = 0.063/0.100/0.130/0.021 ms

drucker wurde auf einem windows pc server freigegeben, windows xp wurde verwendet.
 
bei drucker hinzufügen unter "windows" taucht der dann nicht auf?
 
du meinst direkt auf dem server???
 
nein, auf deinem mac.
in den drucker systemeinstellungen, wenn du auf + drückst, hast du doch oben neben IP auch windows...
 
nee, ich sehe zwar den netzwerk-namen, drucker ist aber keiner drin!
 
Über LPD gehen, falls Win7 verwendet wird.
 
wird windows xp verwendet, aber auch über LPD funktioniert es nicht
 
Haste denn LPD in der systemsteuerung von XP überhaupt aktiviert?
 
In XP:

"Starten Sie das Software Tool in der Systemsteuerung.
Klicken Sie auf Windows-Komponenten hinzufügen/entfernen .
Klicken Sie auf Weitere der Datei- und Druckdienste , und klicken Sie dann auf Details .
Klicken Sie auf die Kontrollkästchen Druckdienste für UNIX , und klicken Sie dann auf OK .
Folgen Sie den Anweisungen am Bildschirm, um die Installation abzuschließen."

In OS X:

unter drucker&fax drucker hinzufügen, aber in "erweitert" (wenn nicht vorhanden, symbolleiste anpassen und das "erweitert" symbol reinziehen) als typ "LPD/LPR-Host oder Drucker" auswählen

bei URL eingeben:

lpd://ip-adresse(des hostrechners)/druckerfreigabename

bei der druckertreiberauswahl, entweder den druckerspezifischen treiber oder aber den "Allgemeinen Postscript" oder den "Generic PCL laser printer" driver aus dem dropdownmenü auszuwählen, da nicht alle druckerspezifischen treiber LPD unterstützen.

Und... wat imer wieder zu problemen führt: dem drucker unbedingt nen kurzen freigabenamen geben in XP, ohne sonderzeichen, leerzeichen u. sonstigen schnickschnack.
 
Falls der Drucker an einem Druckerport mit Netzanschluss hängt, hat dieser gewöhnlich auch einen Warteschlangennamen und dazu noch einen Druckerport. Bei unserem Bürodrucker hatte ich auch ewig Probleme, bis wir das Problem dann gelöst haben. Der Zugriff erfolgt nun über die Angabe eines Ports und der Warteschlange und sieht in etwa so aus: socket://[IP-Adresse des Druckers]:9101/P2, wobei 9101 der Port und P2 die Warteschlange ist.
 
DIRK ich habe das jetzt gerade nach deiner anleitung versucht. funktioniert immer noch nicht. allerdings habe ich am server gerade festgestellt dass es windows server 2003, nicht xp ist, sorry.
JEANSLUC Drucker hängt an einem USB-Port?!
 
Noch viel wichtiger als das:
Wie lautet die Domäne oder die Arbeitsgruppe vom Windows Server?

Die musst du auch beim Mac eintragen, damit du den Drucker findest, denn Windows arbeitet gerne mit Namen als mit IP-Adressen (sog. WINS).

Siehe Screenshot ;)

Bildschirmfoto 2011-07-12 um 11.02.31.jpg
 
JEANSLUC Drucker hängt an einem USB-Port?!

Nein, der Drucker wird per Parallel-Port an einem kleinen Gerät angeschlossen, das wiederum am Netzwerk hängt. Bei USB-Printerports geht das aber ganz ähnlich. SOwas findet man gerade in Firmen noch häufiger.
 
Nein, der Drucker wird per Parallel-Port an einem kleinen Gerät angeschlossen, das wiederum am Netzwerk hängt. Bei USB-Printerports geht das aber ganz ähnlich. SOwas findet man gerade in Firmen noch häufiger.

Nenn es doch gleich beim Namen: Printserver ;)
 
Sollte wurscht sein, ob server 2003 o. XP; solange du die unix druckdienste gefunden hast. Aber ok, wenns so auch nit geht... bin ich am ende meines lateins. Ausser: bitte noch überprüfen, ob der Mac auch in der richtigen "arbeitsgruppe" ist, wie auf der vorseite schon gesagt wurde.
 
drucker hängt DIREKT am server rechner.

mac ist in der richtigen "arbeitsgruppe".

ich raste aus!!!
 
Zurück
Oben Unten