Gibt es einen Online-Virenscanner für Macs?

Aramon

Aramon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2006
Beiträge
1.115
Reaktionspunkte
95
Ein Kumpel sagte mir, er habe gestern auf Facebook auf eine dubiosen Anzeige auf seiner Pinnwand geklickt. Er fürchtet das er sich jetzt einen Virus oder Trojaner eingezogen haben könnte. Er selber besitzt einen Mac Mini mit OS10.6.

Ich habe ihm gesagt das er zukünftig nicht überall draufklicken soll. *g* Aber ich meinte auch, er kann froh sein das er einen Mac besitzt, weil die Gefahr sich einen Virus oder Trojaner einzufangen sehr gering ist. Dennoch möchte ich dafür nicht meine Hand ins Feuer legen. Kennt jemand von euch einen kostenlosen Online-Virenscanner für MacOS der auch Trojaner findet?
Ach ja, Firewall hat mein Kumpel wohl aktiviert, sagte er mir.
 
für safari die extension WOT installieren würde auch das surfen erleichtern...
 
Danke für die Hinweise. Aber was soll ich ihm denn raten. Soll er sicherheitshalber den Mac platt machen und neu einrichten? Oder meint ihr da kann nichts passieren?
 
Firewall bringt nicht viel wenn der Benutzer lustig vor sich hinklickt.

Es wird nichts passiert sein, keine Panik. Wie blue_apple bereits gesagt hat, WOT als unterstüzende Maßnahme installieren und gut is es.

Wenn er wirklich Panik schiebt, ClamAV X oder Sophos runterladen und einmal durchchecken. Sie werden aber in 99% der Fälle nichts finden
 
ok, dann kann er ja erst einmal beruhigt sein.
Die lustige bute Web2.0 Welt. *g*
 
Online Virenscanner?
also wenn es um einzelne dateien geht kann man die bei www.virustotal.com hochladen und von zig scannern durchchecken lassen...
das find ich schon ganz praktisch.

Ansonsten ist ein Vierus in deinem Szenario sehr unwahrscheinlich...

Ach so, die Erweiterungen für Safari sind hier zu finden: https://extensions.apple.com/

Meine empfehlung:
Adblock - blockiert Werbung
Plugin Customs - Blockiert Plugins (flash/Silverlight/etc.)
WOT (Web of Thrust) - Risikobewertung durch Schwarmintelligenz
 
Zuletzt bearbeitet:
gibts nicht auch extra extensions oder add-ons für safari/firefox die genau diese problematik in facebook ausmerzen können?
bin ziemlich sicher sowas mal gelesen zu haben...

ansonsten, einfach den offensichtlichen virus (facebook) nicht mehr aufrufen und gut ist! :hehehe:
 
Aramon,

solange er mit dem link bei fb keinen installer runtergeladen und irgendwas unter eingabe seines admin passwortes installiert hat, is wohl alles im grünen bereich ;)
 
ich glaube das er nichts installiert hat. Er sagte etwas von einem Popup und dann hat er das Fenster wieder geschlossen. Naja, ich denke da wird wohl nichts passiert sein. Herzlichen dank für eure Antworten.
 
Zurück
Oben Unten