Upgrade auf Lion Server

maceis

maceis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.09.2003
Beiträge
16.880
Reaktionspunkte
626
Gibt es eigentlich Infos, wie man einen "alten" Server auf Lion upgradet?

In meinem Fall geht es konkret um das Upgrade von 10.5 Server auf Lion.
 
Ich denke mal, du brauchst auf jeden Fall das Update auf 10.6.8, so wie es bei der normalen Version auch ist.
 
...
Wobei sich das immer nur auf Upgrades von 10.6 auf 10.7 bezieht.
Und genau da liegt der Löwe begraben.
Es kann ja kaum sein, dass wir Snow Leopard Server kaufen müssen um auf Lion Server upzugraden.
Es kan auch nicht sein, dass wir beim Upgrade alles neu einrichten müssen, weil man zuerst einen nackten Lion Client installieren muss und diesen dann auf Server upgraden.

Leider habe ich noch niemanden gefunden, der einem hier einen vernünftigen Weg aufzeigen kann.

Gruß
maceis
 
Es kann ja kaum sein, dass wir Snow Leopard Server kaufen müssen um auf Lion Server upzugraden.

Nein, eine normale SL Version reicht.
Außer ihr habt noch einen anderen Mac mit 10.6 im Haus, dann könnt ihr ja über den Lion kaufen und downloaden.

Es kan auch nicht sein, dass wir beim Upgrade alles neu einrichten müssen, weil man zuerst einen nackten Lion Client installieren muss und diesen dann auf Server upgraden.

Die Konfiguration liegt doch nach wie vor in der Library.
Sollte also kein Problem sein erst eine normale User Version zu installieren und dann die Server Tools nach zu installieren.
 
Zumindest musst du Snow Leopard haben...wenn auch nicht die Server Variante...
 
Um das Herunterladen geht es nicht sondern darum, wie ich einen Mac OS X Server 10.5.x auf einen Mac OS X 10.7 Server hochziehen kann, ohne die ganzen Einstellungen (AFP, DNS, Netzwerkbenutzer, Computerkonten usw. usw.) zu verlieren.

Snowleopard Client wird man nicht über einen Leopard Server installieren können.
 
Wahrscheinlich gar nicht. :(

Ich habe mich mit meinem 10.5 Xserve abgefunden und werde im Herbst wohl einen MacMini-Server kaufen, der dann hoffentlich Lion hat. Da werde ich dann wohl clean alles wieder hoch ziehen müssen. :(
 
Ich würde mal vermuten, das geht über Exportieren -> Diensteinstellungen
Aber genaueres werden wir erst wissen, wenn du es ausprobiert hast :eek: :cool:
 
@tocotronaut

maceis hat 10.5 Server, das ist der Punkt.
 
hab es im moment des postens selbst gesehen....

Deshalb auch der günstige preis für 10.6 Server.
Vom gesparten kann man sich den Techniker zum migrieren/neu aufsetzen leisten :hehehe:
 
Zuletzt bearbeitet:
schwacher trost:
Windows NT4 kannst du aber auch nicht einfach auf nen 2008 server upgraden.
http://www.apple.com/de/macosx/server/how-to-buy/

Wie viele Jahre liegen zwischen NT4 und 2008 Server? Wie viele Jahre liegen zwischen 10.5 und 10.7?:noplan:

Deshalb auch der günstige preis für 10.6 Server.
Vom gesparten kann man sich den Techniker zum migrieren/neu aufsetzen leisten :hehehe:

499 Euro für den 10.6 Server sind günstig? :faint:
 
Hallo Mai_ke,

499 Euro für den 10.6 Server sind günstig?

das mag stimmen aber wird das dann noch verkauft? Bisher gab es keine alten Versionen des OS bei Apple zu kaufen.
Was mich noch stutzig macht - wurde auf der Keynote nicht gesagt "no reboot required" bei der Lion installation?
Die Installationsroutine wurde in der Preview auch geändert wenn ich mich nicht täusche...

Gruß Andi
 
ich war noch etwas durcheinander heute morgen, natürlich ist 10.7 Server gemeint.
und der ist im vergleich zu 10.6 mit ~70 euro extrem billig.

andererseits ist auch 10.6 server ein schnapper. war immerhin 50% günstiger als 10.5
 
andererseits ist auch 10.6 server ein schnapper. war immerhin 50% günstiger als 10.5

:noplan:

10.5 Server für 10 Clients hat afaik 399 Euro gekostet. Somit ist 10.6 nur günstiger, wenn man die unbegrenzten Clients braucht.
 
Hallo tocotronaut,

die GM ist aber nicht die Final. Bei der ersten Preview konnte man noch über "Anpassen" wählen ob man Server hinzuinstallieren wollte.
Bei der GM ist der Button aber grau...
Meine Befürchtung (reine Spekulation) ist - es kommt aus dem App-Store und verhält sich dann in der Final auch wie eine App mit allen "Nachteilen".

Gruß Andi
 
Ständig missversteht ihr mich falsch :hehehe:

wie dem auch sei, OSX Server hat einmal ~1000 € gekostet.
mittlerweile sind es nur noch ~70 €.

Das ist für mich schon ein Schnäppchen...
 
Zurück
Oben Unten