welche Spiegelreflexkamera?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jeder zweite in meinen Workshops trägt eine Canon mit sich - und dort kommen wir schon meist wegen den Fokuspunkten sehr schnell an die "Canongrenze". Pentax und Sony -> OK. Aber man sollte für die "Zukunft" nicht viel erwarten was Objektive & Zubehör angeht.

Die Einsteigerkameras sind alle nahezu Gleichwertig. Der Tipp der dir am Anfang gegeben wurde, würde ich zu herzen nehmen. Speicherkarte einpacken (SD und CF) und einfach mal zum Saturn oder der Fototante von gegenüber gehen... Die Karte rein, knipsen! ....


Canon vs. Nikon ist und bleibt ein Thema, worüber oft Streitereien auftauchen. Der eine mag Canon weil papa immer eine hatte, der andere mag Nikon weil papa eine hatte. Kennt jeder, ist bei Autos nicht anders.... ;)

Welche Grenze? Kommt ja auch darauf an, was man fotografiert. Für meinen Bereich benötige ich nicht 80000 Sensoren um scharf zu stellen.
Btw. hat Papa Nikon, ich Canon, obwohl ich seine Objektive mit benutzen könnte. Analog hat er Rolleiflex, ich Mamiya ;)
 
Die Kameramarke ist reine Philosophie, zumindest zwischen den beiden Großen Marken im Mainstream. Du solltest Dir die Bedienung und Menuführung`s Unterschiede zwischen Canon und Nikon mal ansehen und Dich dann erst einmal für eine Marke entscheiden. In dem von Dir angegebenen Preissegment bieten beide Hersteller lustige viel zu kleine Plastikbody´s mit einfachen, nicht sehr lichtstarken Objektiven an. So das Du falls wirklich interessiert, in nicht allzu langer Zeit auf jeden Fall eine bzw. ein paar andere Optiken möchtest und die kosten pro Stück mehr als Dein derzeitiges Buget hergibt.
Bei 500,-€ fällt es mir schwer eine wirkliche Empfehlung auszusprechen, ausser schau Dir doch mal ein paar Systemkameras an, wenn schon eine Wechseloptik in dieser Preisklasse sein soll. Hier würde sogar der vielfache Testsieger - affiliate-link gelöscht - in Deinen Preisrahmen passen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naja ich möchte schon eine spiegelreflex jetzt mal, und objektive kann ich mir ja dann auch kaufen, und in ein paar jahren dann vielleicht ne neue kamera, für die ich ja die alten objektive auch wieder nehmen kann!

jetzt gerade denke ich, dass ich mich für die eos 1100d oder die nikon d3100 entscheiden werde, aber nur momentan, das kann auch wieder umschwanken...

ich sag mal meine höchste schmerzgrenze wäre der preis einer 550d oder d5100
 
naja ich möchte schon eine spiegelreflex jetzt mal, und objektive kann ich mir ja dann auch kaufen, und in ein paar jahren dann vielleicht ne neue kamera, für die ich ja die alten objektive auch wieder nehmen kann!

Hab ich mir gedacht,

Canon EOS 1100D mit 18-55mm Kit
oder die etwas teuere Nikon D3100 mit 18-55mm Kit, sollten dann wohl zur Wahl stehen. Sony, Olympus und Co. würde ich ignorieren, musst Du aber nicht.
Ich würde beide Kameras bei einem Händler um die Ecke mal in die Hand nehmen, das Menù betrachten und ob man mit den Fingern alle Schalter und Funktionstasten erreicht, Bilder machen Beide - so gut wie der Fotograf am Auslöser es zu läßt.
 
eben, die beiden sind eh mal in der engeren auswahl...

hab grad geshen die d5100 würde mich ca 670€ kosten, meint ihr das zahlt sich aus?
die eos 550d wäre da auch in der preisklasse, also auf eines der 4 genannten modelle wird es hinauslaufen denke ich...

also:
nikon d3100 oder d5100
canon 1100d oder 550d
wobei wenn billiger dann eher die canon, wenn teurer, dann eher die nikon, denke ich...


bei dem chip.de test schneidet die d5100 eindeutig am besten ab, die d3100 am schlechtesten... http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-DSLR-bis-1.000-Euro--index/index/id/968/
 
Bei Canon würde ich dir zur 550D raten. Und das mit den "teuren" Objektiven kommt immer drauf an. Ein 50er 1.8 bzw. 1.4 kosten auch nur 100-340€, ein 35er 2 oder ein 85 1.8 sind auch nicht sooo teuer.
 
Spar Dir die Mehrkosten, leg Sie zurück und investiere - wenn das Geld dann wenn es langt in andere Objektive, mit vernünftiger Lichtstärke um 2.8
Die Chip Tests sind technisch in Ordnung, nur leider wenig praxisbezogen, schau doch auch mal im www.dslr-forum.de vorbei, da kann Dir am ehesten Details erklären.

Und so Tip`s wie: ich habe ne 550D die ist gut. Helfen Dir nicht weiter, glaube ich. Meine Kamera kostet ein paar Tausend Euro und ich werde Sie Dir nicht empfehlen. Nicht weil Sie nicht gut ist, sondern, weil Sie nicht das ist - was Du suchst.
 
Tipp: bißchen sparen, Vorgängermodell nehmen, und das eine Nummer größer. Die unten angesiedelten Modelle sind meistens nicht ganz so wertig verarbeitet und liegen nicht sonderlich gut in der Hand. Ich habe keine großen Hände - aber bei den unteren Canons, Nikons, Sonys kriege ich nach 10 min. Tragen Krämpfe in der Hand.
Wenn ich dran denke, vor ein paar Wochen ... Jahrhundertregen in der Stadt, und ich gerade knipsend an einem Ort, wo es außer einem Baum keine Unterstellmöglichkeit gab. Dusche war nix dagegen, was da runterkam. D7000 mit 16-85 klatschnaß. Nix passiert, da abgedichtet - sogar das obere Fenster blieb ohne Beschlag.
Sowas passiert zwar nun nicht jeden Tag - aber schön ist es, wenn man weiß, daß ein Gehäuse auch einen Regenguß aushält. Denn eine DSLR soll/te ja nicht in einer Tasche versteckt, sondern umgehängt und schußbereit sein. Und man kann sie halt nicht, wie eine Miniknipse, schnell in die Hosentasche stecken. (Das hätte in meinem Fall auch nichts genutzt, da ich klatschnaß war.)

Es lohnt vor dem Kauf, sich erst einmal mit den verschiedenen Modellen der Hersteller etwas vertraut zu machen - und dann nach den Vormodellen zu googeln, die meist nur unwesentlich weniger können als die aktuellen Modelle.
 
Es lohnt vor dem Kauf, sich erst einmal mit den verschiedenen Modellen der Hersteller etwas vertraut zu machen - und dann nach den Vormodellen zu googeln, die meist nur unwesentlich weniger können als die aktuellen Modelle.

ok, aber die d5000 kostet genausoviel wie die d5100, nur mit einem etwas besseren objektiv und die 550d kostet genauso viel wie die 500d (beides jetzt nur schnell bei amazon gesucht), also da sind nicht so die riesen unterschiede...
 
ok, aber die d5000 kostet genausoviel wie die d5100, nur mit einem etwas besseren objektiv und die 550d kostet genauso viel wie die 500d (beides jetzt nur schnell bei amazon gesucht), also da sind nicht so die riesen unterschiede...

500D cs. 550D ca. 100€ Unterschied mit dem 18-55er Kitobjektiv.
 
ok, aber die d5000 kostet genausoviel wie die d5100, nur mit einem etwas besseren objektiv und die 550d kostet genauso viel wie die 500d (beides jetzt nur schnell bei amazon gesucht), also da sind nicht so die riesen unterschiede...
naja, Amazon ... ;)
Ich würde etwa hier in den Anzeigen, in der Bucht etc. nachsehen.
 
Sony, Olympus und Co. würde ich ignorieren, musst Du aber nicht.

Was hat den Sony bzw. Olympus für Nachteile?
Meiner Meinung nach bekommt man bei Sony mehr fürs gleiche Geld als bei Canon!
 
schau doch auch mal im www.dslr-forum.de vorbei, da kann Dir am ehesten Details erklären.

Mach das nur nicht, das wimmelt es nur von arroganten Schnoeseln :rolleyes:

Ich fuer meinen Teil fotografiere schon immer Canon und werde auch dabei bleiben, gerade auch weil ich einige teure Objektive besitze und schon von daher ein Wechseln pures Geldverbrennen waere.

Passt leider nicht in Dein Preissegment, die Canon 60D ist wirklich gut und das Kit-Objektiv 18-135 liefert erstaunlich gute Bilder.
 
Canon hat mehr Bodies zur Auswahl, mehr Objektive, mehr Zubehör, teilweise höhere und niedrigere ISO Bereiche (als bei Sony), Fremdhersteller nicht alle kompatibel (PocketWizard z.B.) usw.
 
Was hat den Sony bzw. Olympus für Nachteile?
Meiner Meinung nach bekommt man bei Sony mehr fürs gleiche Geld als bei Canon!

...Sony und Olympus haben gegenüber Canon und Nikon den Nachteil, das es deutlich weniger Kram am Gebrauchtmarkt gibt. Das ist gerade für Neueinsteiger mit wenig Geld ein deutlicher Nachteil.
 
...Sony und Olympus haben gegenüber Canon und Nikon den Nachteil, das es deutlich weniger Kram am Gebrauchtmarkt gibt. Das ist gerade für Neueinsteiger mit wenig Geld ein deutlicher Nachteil.

Zumindest was Sony betrifft, stimmt das nicht so ganz ... gerade auf dem Gebrauchtmarkt gibt es spottbillige "alte" Minolta-Objektive aus der letzten Analog- und der ersten Digitalzeit von Minolta, bevor ihre Fotosparte von Sony übernommen wurde. Man kann da auf einen recht großen Objektivpark zurückgreifen, und Minolta-Objektive waren sehr gut.
 
Zumindest was Sony betrifft, stimmt das nicht so ganz ... gerade auf dem Gebrauchtmarkt gibt es spottbillige "alte" Minolta-Objektive aus der letzten Analog- und der ersten Digitalzeit von Minolta, bevor ihre Fotosparte von Sony übernommen wurde. Man kann da auf einen recht großen Objektivpark zurückgreifen, und Minolta-Objektive waren sehr gut.

...nun sind viele alte Analog-Linsen allerdings nicht die erste Wahl an digital-Kameras.
 
@ veritas
Ja, allerdings gibt es für Sony auch recht viel Objektive (Sony, Tamron, Zeiss, Sigma)
Bodies hat Sony nichts über 2000 €, darunter haben sie mehr als Canon.
Ich muss sagen die alpha 290 und 390 sind meiner Ansicht nach Schrott, da muss ich dir recht geben, man kann mit den ISO nicht weit hoch gehen.
Die A580 kann von 100-25'600 und kostet 70€ mehr als die EOS 600D. In dem Preisrahmen kommt Canon auch nicht höher.
Mit den Fremdherstellern gebe ich dir recht!
Ist wahrscheinlich auch eine Glaubensfrage ;-)
 
Ja, allerdings gibt es für Sony auch recht viel Objektive (Sony, Tamron, Zeiss, Sigma)
Bodies hat Sony nichts über 2000 €, darunter haben sie mehr als Canon.
Ich muss sagen die alpha 290 und 390 sind meiner Ansicht nach Schrott, da muss ich dir recht geben, man kann mit den ISO nicht weit hoch gehen.
Die A580 kann von 100-25'600 und kostet 70€ mehr als die EOS 600D. In dem Preisrahmen kommt Canon auch nicht höher.
Mit den Fremdherstellern gebe ich dir recht!
Ist wahrscheinlich auch eine Glaubensfrage ;-)

Das liest sich ja grad so, als würde die Qualität einer Kamera an der Maximalempfindlichkeit gemessen. ;)
 
@in2itiv
Wieso hat das einen Nachteil?
Die Qualität der Objektive hat sich nicht soo riesig gesteigert. Kaufst du gebrauchte (und ältere, sonst ist es nicht wirklich günstig) Canon Linsen, so werden die auch keine bessere Qualität haben als die von Sony/Minolta.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten