welche Spiegelreflexkamera?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich persönlich komme mit der Haptik und der Bedienung der kleineren Canons nicht zurecht. Und für mich ist auch das Werkzeug wichtig, für ein gutes Bild. Soll auch Leute geben, die meinen, dass das 18-55er gut wäre. Und auch du wirst zur 20D und 550D keinen Unterschied nach der Ausbelichtung sehen. Bis auf die Geschwindigkeit, der "nur" 8,2MP und dem kleinen Display ist sie nach wie vor noch top, sofern man keine allzu hohen ISO Werte nutzt.
Und der Vergleich war auch auf den Crop-Faktor, bzw der "Sensor"größe bezogen, dass dadurch auch die Schärfentiefe erheblich variiert.

Zum TE, Belichtungsreihen kannst du auch manuell machen, dafür brauchst du eben ein Stativ und den Selbstauslöser, bzw einen Fernauslöser, um Schwingungen zu reduzieren.
 
Zum TE, Belichtungsreihen kannst du auch manuell machen, dafür brauchst du eben ein Stativ und den Selbstauslöser, bzw einen Fernauslöser, um Schwingungen zu reduzieren.

ja, das weiß ich schon, nur will ich nicht immer ein stativ mitnehmen :)
kann man überhaupt mit der belichtungsreihenfunkiton aus freier hand die reihen aufnehmen, oder ist das sowieso keine gute idee und es wird zu sehr verwackelt?

und ich kenn mich ja noch nicht so gut aus mit raw etc, kann man durch das bearbeiten auch viel dynamik rausholen, eventuell wie bei belichtungsreihen?
 
ja, das weiß ich schon, nur will ich nicht immer ein stativ mitnehmen :)
kann man überhaupt mit der belichtungsreihenfunkiton aus freier hand die reihen aufnehmen, oder ist das sowieso keine gute idee und es wird zu sehr verwackelt?

und ich kenn mich ja noch nicht so gut aus mit raw etc, kann man durch das bearbeiten auch viel dynamik rausholen, eventuell wie bei belichtungsreihen?

Kommt auf die Helligkeit an, wenn du länger belichten musst, schaffst du das aus der Hand heraus nicht. Mit HDR kenne ich mich nicht aus, da ich fast nur Portraits oder auch Akt fotografiere. Aber auch mit einem RAW kannst du das hinbekommen, das Ergebnis wird eben nicht so gut sein, als hättest du eine Belichtungsreihe zur Verfügung.
 
ok, ich bin eben schon länger sehr angetan von hdr, und deshalb dachte ich mir sollte das meine kamera schon draufhaben, also die belichtungsreihe, ohne, dass ich da viel machen muss... aber das haben eigentlich eh alle, oder? also bis auf die d3100...
 
mal als beispiel, hab einfach das erstbeste ergebnis bei flickr genommen mit der suche nach hdr...
http://www.flickr.com/photos/aristides2/3845013877/

kriegt man sowas auch ohne belichtungsreihe hin?

Ich weiß nicht, ob du dafür überhaupt HDR brauchst.... HDR brauchst du dann, wenn du in Lichtern und Tiefen Zeichnung haben möchtest, was bei einer normalen Belichtung nicht möglich wäre, da entweder die Lichter ausreißen oder die Tiefen absaufen. Daher auch die Belichtungsreihen. Ich belichte z.B. fast nur mit einem Belichtungsmesser...
 
@Vertias; ganz so lächerlicht finde ich das auch nicht. Denn genau so gehört zu einem Fotografen zu wissen wie und was seine Kamera ab kann.
Sicherlich können der Body bzw. mehr noch das Glas die Situation verbessern, schluß endlich liegt es aber an mir ob ich noch ein Bild mache oder ob ich es lasse. ;)
Wenn das ganzen gequatsche bei Treffen und in Foren, wie auch im DSLR z.B. wahr sein würde, dann könnte ich mit meiner Oly E30 kein einziges vernüftiges Bild schießen.
Ich muss allerdings gestehen, dass ich aus meiner E30 schon weitaus schönere Bilder gesehen habe als aus der neuen Canon 5D MII meines Nachbarn...
Übrigens gut beraten im DSLR Forum, der hat ein Schweine-Geld ausgeben, die Ausrütsung ist top aber wenn ich die Bilder ansehe bin ich mir nicht ganz sicher ob er sie richtig herum hält. :D

@Misterjac: Die Ergebnisse aus einem RAW Foto sind halt nicht so gut, als aus sieben einzelnen...
 
natürlich kann ein guter Fotograf mit einer Mittelformatkamera schönere Bilder machen als mit einer Kompaktknipse.
Aber eine Hasselblad macht aus einem schlechten Bild kein Meisterwerk, und eine Ixus macht aus einem Meisterfotografen keinen Looser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gauloisesbert
Ich weiß nicht, ob du dafür überhaupt HDR brauchst.... HDR brauchst du dann, wenn du in Lichtern und Tiefen Zeichnung haben möchtest, was bei einer normalen Belichtung nicht möglich wäre, da entweder die Lichter ausreißen oder die Tiefen absaufen. Daher auch die Belichtungsreihen. Ich belichte z.B. fast nur mit einem Belichtungsmesser...

ok, aber sowas zb: http://www.flickr.com/photos/xnuzha/461797916/

jan und wie ist das nun mit einer belichtungsreihenfunktion? geht das frei-hand? also bei normalem licht jetzt... also wie viel zeit ist da normal zwischen den einzelnen fotos?
 
ok, ich bin eben schon länger sehr angetan von hdr, und deshalb dachte ich mir sollte das meine kamera schon draufhaben, also die belichtungsreihe, ohne, dass ich da viel machen muss... aber das haben eigentlich eh alle, oder? also bis auf die d3100...

Und selbst wenn nicht, dann stellst du das Ding auf den Ständer (musst du eh) und belichtest 3 einzelnen Aufnahmen. Kommt exakt das gleiche bei raus...
 
natürlich kann ein guter Fotograf mit einer Mittelformatkamera schönere Bilder machen als mit einer Kompaktknipse.
Aber eine Hasselblad macht aus einem schlechten Bild kein Meisterwerk, und eine Ixus macht aus einem Meisterfotografen keinen Looser.

Das bestreite ich nicht;)
Aber mit der Ixus würde ich im Portraitbereich nicht solche Ergebnisse wie mit meiner 20D oder der RZ67 hinbekommen, weil mir dazu die Schärfentiefe fehlt, bzw zu gering ist. Auch der "Sucher" ist für mich zur Bildgestaltung nicht unerheblich.
Und was die Haptik angeht, gefallen mir die 10D-50D z.B. besser, die 60D hat da ja wieder nachgelassen und bei den kleineren fehlt für mich das zweite Display für die Einstellungen.
 


Also das Bild ist doch gruselig.
Zum einen sind – trotz HDR – die Wolken überstrahlt, zum anderen sieht es einfach nach kitschigem HDR aus.
Ein HDR ist erst dann schön, wenn du es nicht als solches erkennst.
Aber das ist vielleicht nur meine pers. Meinung.

Um bei den dort wohl vorherrschenden Bedingungen ein gutes Foto machen zu können, brauchst du kein HDR.
 
Also das Bild ist doch gruselig.
Zum einen sind – trotz HDR – die Wolken überstrahlt, zum anderen sieht es einfach nach kitschigem HDR aus.
Ein HDR ist erst dann schön, wenn du es nicht als solches erkennst.
Aber das ist vielleicht nur meine pers. Meinung.

ja wie geschrieben, hab grad bei flickr einfach nach hdr gesucht und die nächstbesten bilder verlinkt, wo man den effekt sieht...
also du meinst man bekommt das auch so hin?


Und selbst wenn nicht, dann stellst du das Ding auf den Ständer (musst du eh) und belichtest 3 einzelnen Aufnahmen. Kommt exakt das gleiche bei raus...

eben, das ist meine frage: braucht man sowiese ein stativ, oder geht die belichtungsreihe auch aus der hand? oder lässt sich die kamera zu viel zeit zwischen den fotos?
 
Juhuuuu... mal ein Thema wo ich mitreden kann, da -> Fotograf !

Also, ich fotografiere mit Nikon seit 7 Jahren. Und werde Nikon nie im leben missen.

Jeder zweite in meinen Workshops trägt eine Canon mit sich - und dort kommen wir schon meist wegen den Fokuspunkten sehr schnell an die "Canongrenze". Pentax und Sony -> OK. Aber man sollte für die "Zukunft" nicht viel erwarten was Objektive & Zubehör angeht.

Die Einsteigerkameras sind alle nahezu Gleichwertig. Der Tipp der dir am Anfang gegeben wurde, würde ich zu herzen nehmen. Speicherkarte einpacken (SD und CF) und einfach mal zum Saturn oder der Fototante von gegenüber gehen... Die Karte rein, knipsen! ....

In den Exifs siehst du später, welche Kamera zu welchem Bild gehört.

Merken kannst du dir beim knipsen allerdings, welche von der Haptik "DIR" am besten gefällt.

Solltest du jetzt sagen, "OK - Muss nicht Neu sein, soll einfach zukunftssicher sein" ... dann greif zur Nikon D300 oder D90.

Die Kameras haben den selben Bildsensor -> Der einfach Stark ist ! Rauscharm, Präzise und der Filter auf dem Sensor bringen knackige Farben und eine knackige Schärfe.

Im Studio nutz ich demnächst die D3s & Outdoor + Produktfotos nutz ich seit 2 Jahren die D300 - Die ich nie im leben mehr hergebe !

Canon vs. Nikon ist und bleibt ein Thema, worüber oft Streitereien auftauchen. Der eine mag Canon weil papa immer eine hatte, der andere mag Nikon weil papa eine hatte. Kennt jeder, ist bei Autos nicht anders.... ;)

"MEINE" Persönliche Meinung zum Unterschied von Canon und Nikon ist ganz klar tendiert zu Nikon, weil Nikon vom Gehäuse her definitiv stabiler ist als Pentax, Sony, Canon etc. Grade die D300 ist der Panzer aus Magnesium.

Vorschaudisplay ist um Welten besser als das jeder Canon (Ich säubere die Geräte, und teste - daher weis ich das).
Das einzige was mich bei Nikon ärgert, ist dass die Objektivauswahl nicht so groß und Gut ist wie bei Canon.
Grund dafür ist aber auch, weil Canon's Fotolinsen auch teilweise auf die Videokameras passen. Daher haben die so eine große Auswahl.

Fakt ist : Du musst wissen was gut für dich ist. Ich Rate dir da zum Gebrauchtkauf der Nikon D90.

Lieben Gruß
 
ja wie geschrieben, hab grad bei flickr einfach nach hdr gesucht und die nächstbesten bilder verlinkt, wo man den effekt sieht...
also du meinst man bekommt das auch so hin?

Ja schon klar, nur wird dir das verlinkte Bild ja gefallen –anderenfalls hättest du es nicht als Referenz verlinkt. ;)
Wenn du den "HDR-Effekt" haben möchtest, weil er dir gefällt: Dann nimm eine Belichtungsreihe auf und errechne ein HDR draus.
Für die gezeigten Situationen notwenig ist es aber nicht.
 
bei der 550d hat mich abgeschreckt, dass sie zwar grundsätzlich auch videos in Full-HD aufnehmen kann, aber nur mit niedriger bildrate (15-20fps)
die neue sieht da bedeutend besser aus.



Jetzt haben wir eine 600D und sind vor allem vom schwenkbaren display begeistert.
nervig wenn man sich bei pflanzenfotografie erstmal auf den boden schmeissen muss um den richtigen Ausschitt zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja schon klar, nur wird dir das verlinkte Bild ja gefallen –anderenfalls hättest du es nicht als Referenz verlinkt.
Wenn du den "HDR-Effekt" haben möchtest, weil er dir gefällt: Dann nimm eine Belichtungsreihe auf und errechne ein HDR draus.
Für die gezeigten Situationen notwenig ist es aber nicht.

ja den effekt find ich schon nett, jedoch gibts da viel bessere bilder...
ist es nun möglich eine belichtungsreihe aus freier hand aufzunehmen?


Fakt ist : Du musst wissen was gut für dich ist. Ich Rate dir da zum Gebrauchtkauf der Nikon D90.

naja, gebraucht wollte ich eigentlich nicht kaufen, und neu ist die mir dann schon zu teuer...


Jetzt haben wir eine 600D und sind vor allem vom schwenkbaren display begeistert.
nervig wenn man sich bei pflanzenfotografie erstmal auf den boden schmeissen muss um den richtigen Ausschitt zu finden.

ist mir leider auch zu teuer...

ok, dann scheidet die 550d wohl auch aus mit der bildrate denk ich...



wie siehts mit der nikon d5100 aus? meinungen dazu?
 
Herrlich, wie das wieder ins Kraut schießt.... wenn du eine Kamera möchtest, die Belichtungsreihen kann, kauf dir eine. Foren sind zur Information wirklich hilfreich, aber du musst die drei Monate Entscheidungswahnsinn durchstehen...
Um dem noch was hinzuzufügen, möchte ich meinen, dass du mit einer semiprofessionellen Gebrauchten (D300, S5, Metallgehäuse, Schulterdisplay etc.) gut fahren kannst, mit einer neuen Einsteigerkamera aber eben Garantie hast...
 
ja den effekt find ich schon nett, jedoch gibts da viel bessere bilder...
ist es nun möglich eine belichtungsreihe aus freier hand aufzunehmen?

Wie oben schon geschrieben, hängt das von der Belichtungszeit ab. Wenn du noch manuell ohne Stativ die Werte verändern willst, verwackelst du so oder so.
 
Bei Nikon würde ich aufpassen, da ist die vollständige Kompativlität zu günstigen alten Objektiven begrenzt. Besonders alte und auch teilweise noch aktuelle Objektivbaureihen von Nikon und Fremdhersteller für Nikon-Bajonett bieten Objektive mit Stangenantrieb Autofocus, was beutet dass das Objektiv nicht über einen eigenen AF-Antrieb verfügt, sondern über einen Motor in der Kamera betrieben wird.
Die 3000er und 5000er Reihe von Nikon hat diesen Motor nicht, so dass du nur auf Objektive mit eigenen AF-Motor begrenzt bist, alle anderen sind nur mit Manuellen Fokus verwendbar.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten