Wie erkenne ich ob alles Bilder scharf gedruckt werden können???

Alles kla vielen Dank für die Geduld!^^

Dann weis ich was ich kommendes Wochenende vor hab.
 
Wenn du nur die Bilder übereinander legst und verschiebst und nicht retuschierst -> InDesign. Da wird dir die tatsächliche DPI Zahl angezeigt.
 
MacEnroe hat da schon recht. 150dpi reichen bei Großformatdrucken meist aus.

Jein. ;)

Es soll eine großformatige Collage aus Familienfotos werden. Somit geht man da i.d.R. schon näher ran, um sich die Einzelbilder im Detail anzuschauen. Ob da 150dpi auf Dauer glücklich machen...
 
Jein. ;)

Es soll eine großformatige Collage aus Familienfotos werden. Somit geht man da i.d.R. schon näher ran, um sich die Einzelbilder im Detail anzuschauen. Ob da 150dpi auf Dauer glücklich machen...

Das ist ein Argument, das man so gelten lassen kann! :unterschreibe:
 
ein.

Es soll eine großformatige Collage aus Familienfotos werden. Somit geht man da i.d.R. schon näher ran, um sich die Einzelbilder im Detail anzuschauen. Ob da 150dpi auf Dauer glücklich machen...

Natürlich reichen 150 dpi.

Du siehst z.B. bei 60er Offset keinen Unterschied zu 300 dpi bei normalen Bildern,
Natur oder Landschaften... und bei so einem Großformatdruck mit Sicherheit erst
recht nicht.

Alles über 150 dpi ist also völlig überflüssig.

Und bei jemandem, der 25 ppi in Photoshop noch für "scharf" hält, schon gleich
dreimal ;)
 
Meine Panoramen werden mit 254dpi gedruckt und bei denen passiert es öfters, dass sich jemand die Nase am Bild plattdrückt, weil er sein Haus irgendwo in der Menge sucht. Da bin ich ganz froh, wenn das Bild eine ähnliche Auflösung hat, wie ein normaler 10x15 Abzug :noplan:

Und nachdem die Panoramen "roh" irgendwo um die 20k - 35k horizontaler Auflösung liegen, ist es auch unkritisch, die auf 12k runterzurechnen ;)
 
ganz froh, wenn das Bild eine ähnliche Auflösung hat, wie ein normaler 10x15 Abzug

Ja klar soll es bis ins Detail scharf sein. Deshalb ja auch 150 ppi.
Mehr braucht es aber nicht.
 
Zurück
Oben Unten