fcp X und Vorgängerversion zusammen installiert halten

TPfanne

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.03.2006
Beiträge
1.470
Reaktionspunkte
36
Liebe Profis,
beißen sich eigentlich die beiden Systeme, oder kann man auf dem selben Computer beide installiert haben und nutzen ?
 
Bevor ich Aperture 3 mit der Demoversion getestet habe, habe ich einfach die installierte 2er Version umbenannt!
So konnte ich beide Versionen parallel nutzen - allerdings auf verschiedenen Libraries.

Vielleicht geht dieses Vorgehen auch bei Final Cut ... :kopfkratz:
 
Was droht eigentlich ? Klingt jedenfalls gefährlich: "Es wird dringend empfohlen, dass Sie Final Cut Pro X, Motion 5 und Compressor 4 auf einem Startvolume installieren, auf dem Final Cut Studio (2009) nicht bereits installiert ist."
Ich habe nur eine 500 GB SSD auf meinem PowerBook (mit Dual Boot) und alles ist schon ziemlich voll !

P.S. Ich habe doch kein Powerbook (hatte das außer Haus geschrieben), sondern ein MacBookPro6,1
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf einem PowerBook läuft Final Cut Pro X doch erst gar nicht. Kannst dir das installieren sparen. :)
 
Was droht eigentlich ? Klingt jedenfalls gefährlich: ...

Zweierlei:
FCP ist eine suite von apps ... wenn also zB FCPX auf ein Motion Template zugreifen soll, KÖNNTE Kuddlmuddl drohen, da zB nicht klar ist M4 oder M5?

Und - Gerüchte! - Lion soll wohl FCPX 'n Schubs geben ... da ist eine saubere Installation, also das, was Apple empfiehlt, nicht schlecht .......

GloWis Hinweis beachten! Powerbook + FCPX = 0 ....-
 
Ich habe ein MacBookPro6,1

Da müsste es doch laufen ? Zumal wenn ich dann auf Lion upgrade ?
 
Danach müsste es gehen; ich habe Chipsatz-Modell:
Intel HD Graphics
Typ: GPU
Bus: Integriert
VRAM (gesamt): 288 MB
Hersteller: Intel (0x8086)
Geräte-ID: 0x0046
Versions-ID: 0x0018
gMux-Version: 1.9.22
Chipsatz-Modell: NVIDIA GeForce GT 330M
Typ: GPU
Bus: PCIe
PCIe-Lane-Breite: x16
VRAM (gesamt): 512 MB
Hersteller: NVIDIA (0x10de)
Geräte-ID: 0x0a29
Versions-ID: 0x00a2
ROM-Version: 3560
gMux-Version: 1.9.22
 
Habe mir die Trial Version schon mal runtergeladen, aber noch nicht auf entpacken geklickt...
 
Beides ist möglich; habe es ausprobiert.
 
Habe jetzt beides installiert und bin ganz zufrieden; manches fällt einem leichter, manches schwerer (zB die Zoom Funktion fand ich bei fcp 7 besser)
 
…*zB die Zoom Funktion fand ich bei fcp 7 besser…

in FCPX:
• crop-Werkzeug anwählen
• 'beschneiden' wählen
• 'zoomen'

... finde ich nicht 'schwerer' als in FC/p: wireframe im Viewer anschalten, Viewer verkleinern, mit Handles groß ziehen, positionieren, Viewer zurück auf 'anpassen' = 2 steps mehr ;)
 
Ich meine die Zoom-Einstellung in der Timeline; das war mit fcp 7 viel komfortabler als mit den beiden + und - Punkten, die nur für Ameisen einstellbar sind.
Auch die Lautstärke-Regler-Aufzeichnung in Echtzeit, die Setzung von keyframes bei Effekten bekomme ich bei fcpX lange nicht so problemlos hin wie bei fcp 7
 
Zoomen in der Timeline kannst Du doch mit cmd + oder z?
 
In Riesensprüngen, statt den Balken mit feinem Fingerspitzengefühl größer oder kleiner zu machen.
 
Habe es nun gekauft und muss feststellen, dass er anscheinend alles noch mal runterlädt, statt der Trial-Version eine Legitimierung zu geben; kennt jemand die Hintergründe für den Bandbreitenverbrauch ?
 
Update: Habe beides und beides funktioniert; einen längeren Film mache ich noch mit fcp 7 fertig, einen anderen bearbeite ich mit fcpX
 
Erste Praxiserfahrungen mit fcp 7 vs. fcpX

Hab jetzt beide laufen und bin ganz zufrieden; man muss sich neu einlernen. Am unzufriedensten bin ich bei fcpX mit den fehlenden Reitern, zB bei keyframes, die man unter fcp 7.03 beliebig groß machen kann Bildschirmfoto 2011-12-16 um 21.00.49.png , mit Bezier Punkten etc. Ich wünsche mir von der neuen fcpX Version natürlich auch eine Mischung mit Audiopegelreglern; das sollte kein großes Problem sein.
 
Zurück
Oben Unten