Photoshop CS3 und Lion

Galinka

Galinka

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.07.2008
Beiträge
758
Reaktionspunkte
9
Hallo, hab mir einst eine Schulversion von CS3 gekauft. Bin kein Profi, und für gelegentliches Fotobearbeiten einfach super. Bei Snow Leopard Update hatte ich schon Angst, dass es nicht mehr geht, denn für was Neues kann ich nicht so viel Geld investieren. Und - es ging!. Jetzt gibt es Lion. Hat jemand Erfahrung, kann ich updaten, ohne dass mein geschätztes PS nicht mehr funktioniert?
Vielen Dank im voraus!
 
CS 3 läuft meines Wissens unter Rosetta, d.h. es ist nicht an Intel angepasst(hier sind es aber alte Infos, die ich habe) und Rosetta wird unter Lion nicht mehr unterstützt( hier gibt es aber Gerüchte, das es ein Drittanbieter auf Lion bringen könnte). Allerdings gilt vorerst, wenn es unter Rosetta läuft( kannst du auch überprüfen, ob bei dir in SL es mit Rosettas Hilfe läuft, dann kannst du es unter Lion zumindest vorerst nicht nutzen.
 
Also bei mir läuft Photoshop CS3 als Intel Prozess.
Es sollte also unter Lion noch funktionieren.
 
Also.... es sagt mir so rein gar nichts, was Rosetta ist und was man da prüfen könnte. Viellicht meldet sich mal jemand, der die Erfahrung in der Praxis gemacht hat - läuft es , oder es läuft nicht.... Vermutungen sind für mich "gefährlich" - womöglich läuft es trotz Vermutung doch nicht... Danke auf jeden Fall.
 
Rein historisch betrachtet geht der Name zurück auf das hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Stein_von_Rosette
In apple-Dimensionen ist Rosetta eine ins OS eingebaute Emulation, mit der Programme, die für "alte" Power-PC-Macs (bis G5) erstellt wurden, auch auf Intel-Macs laufen.
Diese Rosetta-Geschichte hat Apple in Lion aus gebaut, damit laufen keine Programme mehr, die für PPC geschrieben wurden.
Ob eine Software Rosetta braucht oder nicht bekommst Du sehr einfach raus, indem Du die "app" im Finder anklickst und dann auf das "I" klickst (oder Apfel-I).
Ist bei "Starten mit Rosetta" ein Haken, läuft es unter Lion nicht mehr.
CS3 ist definitiv keine PPC-Software und braucht kein Rosetta.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galinka
Oh klasse, danke vielmals! Das habe sogar ich begriffen ;-))!
Habs probiert - in der Tat, bei PS3 steht kein Hacken drin. Also müsste es gehen.
Ich frag mich noch, warum es dann soviel Diskussionen gab beim Snow Leopard, ob CS3 geht oder nicht - manche User meldeten Störungen und Probleme seit Snow Leopard... (hier im Forum). Und warum gingen beim Snow Leopard viele anderen Programme dann gar nicht mehr?
 
Vielleicht noch eine Frage, bevor ich das Lion herunterlade: Wenn es doch nicht geht: komme ich auf das Snow Leopard zurück? Geht das? Ist das sehr aufwändig und hat es evlt. spätere Nachteile, Störungen?
 
also wenn ein programm in der aktivitäts anzeige als intel programm ausgewiesen wird und auch unter strg + i ohne rosetta unterstützung auskommt wird es wahrscheinlich auch noch unter lion funktionieren?
 
Hacken <> Haken
CS3 läuft schon unter 10.6 nicht 100-prozentig.
So funktioniert z.B. der pdf-Drucker gar nicht. Und auch bei den einzelnen Programmen kann es Schwierigkeiten geben:
http://kb2.adobe.com/cps/512/cpsid_51215.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galinka
Vielleicht noch eine Frage, bevor ich das Lion herunterlade: Wenn es doch nicht geht: komme ich auf das Snow Leopard zurück? Geht das? Ist das sehr aufwändig und hat es evlt. spätere Nachteile, Störungen?
Hallo!

Wie vor jedem großen Update empfiehlt sich ein komplettes Backup des aktuellen Systems, z.B. mit Carbon Copy Cloner auf eine externe Platte. Wenn nachher was nicht funktioniert, kannst du einfach die komplette alte Installation wieder zurück spielen.

Grüße!
Wolfgang
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galinka
Hacken <> Haken
CS3 läuft schon unter 10.6 nicht 100-prozentig.
So funktioniert z.B. der pdf-Drucker gar nicht. Und auch bei den einzelnen Programmen kann es Schwierigkeiten geben:
http://kb2.adobe.com/cps/512/cpsid_51215.html
Ja, genau das meinte ich. Aber hab Glück gehabt, hab für meine Anwendungen keine Probleme. Möchte sie auch nicht bekommen. Wieso gibt es denn so keine Erfahrung dazu? Lion gibt es "seit Juli" - gibts den schon überhaupt? Sonst sind doch alle so schnell mit Problemmeldungen bei Programmen...
 
OS 10.7 ist noch gar nicht erschienen.
 
Na dann ist alles klar. Danke
 
Konnte jemand nun schon erste Erfahrungen mit CS3 und Lion machen?
 
Würde mich auch brennend interessieren. Häng mich mal hier rein.
 
Photoshop CS3 startet unter Lion ganz normal. PSD-Dateien lassen sich auch problemlos öffnen und bearbeiten. Weitere Funktionen habe ich noch nicht getestet. Wüsste aber nicht, was nicht gehen sollte.
Falls wer unsicher ist, kann er ja nach konkreten Funktionen fragen. Kann ich hier gerne mal testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galinka
Ich habe das Problem unter Illustrator und InDesign wenn ich auch Drucken gehe, dann wird das Programm unerwartet beendet.
Gibt es dazu schon eine Lösung? unter Snow Leopard ging es noch.
 
Hallo, CS3 läuft einwandfrei. Ich konnte bislang überhaupt keinen Unterschied feststellen. Mag sein, dass einzelne Funktionen im Detail bzw. einige Skripte nicht funzen. Überhaupt bin ich positiv überrascht, was so alles noch läuft. Würde ich den neuen Bildschirmhintergrund gegen das alte SL-Bild tauschen, würde ich das (abgesehen vom Scrollen) wahrscheinlich erst ziemlich spät merken. Also keine Sorge, alles was nicht ausschließlich auf Power-PC-Architektur basiert, läuft prima, auch von der Performance her. Ist jedenfalls meine Erfahrung mit einem zwei Jahre alten iMac.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galinka und Longisland
Das problem von #18 kannst du also nicht bestätigen?
 
Zurück
Oben Unten