Photoshop CS3 und Lion

Galinka

Galinka

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.07.2008
Beiträge
758
Reaktionspunkte
9
Hallo, hab mir einst eine Schulversion von CS3 gekauft. Bin kein Profi, und für gelegentliches Fotobearbeiten einfach super. Bei Snow Leopard Update hatte ich schon Angst, dass es nicht mehr geht, denn für was Neues kann ich nicht so viel Geld investieren. Und - es ging!. Jetzt gibt es Lion. Hat jemand Erfahrung, kann ich updaten, ohne dass mein geschätztes PS nicht mehr funktioniert?
Vielen Dank im voraus!
 
CS 3 läuft meines Wissens unter Rosetta, d.h. es ist nicht an Intel angepasst(hier sind es aber alte Infos, die ich habe) und Rosetta wird unter Lion nicht mehr unterstützt( hier gibt es aber Gerüchte, das es ein Drittanbieter auf Lion bringen könnte). Allerdings gilt vorerst, wenn es unter Rosetta läuft( kannst du auch überprüfen, ob bei dir in SL es mit Rosettas Hilfe läuft, dann kannst du es unter Lion zumindest vorerst nicht nutzen.
 
Also bei mir läuft Photoshop CS3 als Intel Prozess.
Es sollte also unter Lion noch funktionieren.
 
Also.... es sagt mir so rein gar nichts, was Rosetta ist und was man da prüfen könnte. Viellicht meldet sich mal jemand, der die Erfahrung in der Praxis gemacht hat - läuft es , oder es läuft nicht.... Vermutungen sind für mich "gefährlich" - womöglich läuft es trotz Vermutung doch nicht... Danke auf jeden Fall.
 
Rein historisch betrachtet geht der Name zurück auf das hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Stein_von_Rosette
In apple-Dimensionen ist Rosetta eine ins OS eingebaute Emulation, mit der Programme, die für "alte" Power-PC-Macs (bis G5) erstellt wurden, auch auf Intel-Macs laufen.
Diese Rosetta-Geschichte hat Apple in Lion aus gebaut, damit laufen keine Programme mehr, die für PPC geschrieben wurden.
Ob eine Software Rosetta braucht oder nicht bekommst Du sehr einfach raus, indem Du die "app" im Finder anklickst und dann auf das "I" klickst (oder Apfel-I).