JonDo / Jap + Firewall

Schandor

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.05.2010
Beiträge
1.427
Reaktionspunkte
29
Ich möchte mir gern einmal JonDo/Jap ansehen. Hab alles geladen und installiert, kann aber keine verschlüsselte Verbindung aufbauen. Die IP ist immer sichtbar. Wenn ich einen Dienst auswähle, bekomme ich eine Fehlermeldung, derzufolge die Firewall erst dementsprechend konfiguriert werden muss.

Nun die Frage: Kann ich in den Systemeinstellungen bei Firewall/erweiterte Optionen keine Port-Nummer freischalten?

Ich wollte das dann mit "Waterproof" erledigen, aber das Programm ist mir ehrlich gesagt zu kompliziert.

Gibt es eine Möglichkeit, wie bei einem Paketfilter einzelne Ports für einzelne Anwendungen dezidiert zu erlauben/verbieten?
 
Wenn dir ein Frontend schon zu kompliziert ist, wirst du nicht weit kommen. Du kannst das ganze auch von der Shell aus machen mit ipfw.
 
@DrunkenFreak

Ipfw ist nicht einfach. Ich hab's aber trotzdem geschafft, aber anders: Man muss beim Router den Port erst freischalten, sonst geht es nicht. In der FW kann man keine einzelnen Ports freischalten. Die Sache ist einfach die, dass ich keine wirklich gute Beschreibung zur Brandmauer des OSX im Netz finde. Ich verstehs aber schon: Experten geben ihr Wissen nicht gerne weiter :klopfer:
Kennst Du eine gute Seite, die sich mit dem Brandmauersystem (zu deutsch: firewall) unter OSX beschäftigt? Dann wär' ich Dir dankbar, wenn Du sie veröffentlichst (zu deutsch: postest)!

LIebe Grüße,
Schandor
 
Die Manpage von ipfw ist ein guter Startpunkt. Man kann auch in der Firewall von OS X einzelne Ports freischalten. Das ist aber nicht gerade trivial, wie du schon bemerkt hast. Entweder du nutzt irgendwelche Frontends, mit denen du Probleme hast, oder du machst das direkt mit ipfw.
 
Ich seh mir grad NoobProof an, danke!
 
Zurück
Oben Unten