iphoto11 vergrößert dateien nach geotagging

wissefux

wissefux

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.11.2004
Beiträge
106
Reaktionspunkte
0
hallo,

ich hoffe, ich bin hier richtig. über die sufu habe ich nix passendes gefunden.

was ich mache :

fotografiere mit ner eos 500d, importiere die bilder in iphoto11. parallel dazu tagge ich mit garmin edge705. die bilder exportiere ich anschließend ebenso wie die geotag-datei und lasse mittels gpsphotolinker die geodaten zu den bildern hinzufügen. danach werden die bilder wieder in iphoto importiert.

problem 1 : jetzt sind die bilder doppelt in iphoto. an dem dateinamen wurde nix verändert. normalerweise würde ich jetzt erwarten, dass iphoto sagt, dass es die bilder schon gibt und fragt, ob er überschreiben soll.

problem 2 : die jetzt getaggten bilder sind alle viel größer als das ursprungsbild, zum teil mehr als doppelt so groß :eek: aus 5 mb mach 12 mb z.b.

hab schon den export aus iphoto mit verschiedenen auflösungen probiert. ändert man z.b. die jpg-qualität von maximal auf hoch, werden die bilder von der größe her deutlich kleiner.

hat jemand tipps für mich, wie ich die probleme lösen kann :confused:
 
Also ich würde die Fotos zuerst in ein Verzeichnis speichern (nicht direkt in iPhoto) -etwa mit Digitale Bilder, dann die Geodaten hinzufügen und erst dann in iPhoto importieren.
Die Geodaten brauchen sicher etwas Platz, trotzdem wundert mich die Verdoppelung. Prüfe einmal ob nach den Geodaten Raw- und Jpeg Übetragen werden.
 
hab jetzt mal ohne umweg über iphoto probiert und siehe da, die dateien bleiben so groß, wie sie als jpg auf der sd karte nach dem fotografieren waren.
komisch finde ich aber nach wie vor, wieso er "doppelte" nicht erkennt. konnte jetzt alles händig löschen.
 
Zurück
Oben Unten