Wie bekomme ich meinen Mac Pro ins Netz

Claus Berger

Claus Berger

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.04.2011
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Hallo ihr MAC User,
ist sicher ne sau blöde Frage von mir, aber ich bin zwar absoluter Mac Fan, aber halt auch "nur" Anwender und habe ansonsten so ziemlich keine Ahnung wie alles so funktionier. Jetzt hoffe ich, dass sich einer von Euch erbarmt und mir weiterhelfen kann. Ich durfte mir von der Fa. einen MacPro1.1, Dual-Core Intel Xeon, 2,66 GHz mit nach Hause nehmen. Nun möchte ich gerne mit dem Mac auch ins Internet. Ich habe als Router einen Speedport W500V über welchen ich mit meinem iMac und dem Laptop ins Internet gehe. Der MacPro hat keine eingebaute Airportkarte. Welche Möglichkeiten seht Ihr, mit denen ich ohne allzu grosse Kosten mit dem MacPro ins Netz komme. Bin wirklich für jeden Tipp dankbar, dürft auch über die blöde Frage lachen. Denkt aber bitte daran, keine Anweisungen für Experten.
Vielen Dank schon mal im voraus.
Claus
 
Mh hat der Router einen Lanport frei? Dann kannst du ihn ja einfach daran anstecken.
 
Dann brauchst du entweder eine Airportkarte im Mac, einen kompatiblen USB stick ODER eine Art Airport Erweiterung die du per LAN an deinen Mac anschließt, die aber eine Verbindung mit deinem Router per WLAN hält. Diese braucht aber auch wieder eine eigene Stromversorgung. Fragt sich was dir lieber ist.
 
Am liebsten ist mir natürlich die günstigste Lösung, nur funktionieren muss sie halt. Auf was muss ich denn achten, hast Du mir ein paar konkrete Vorschläge?
Claus
 
Mh bei der Einbaulösung solltest du auf Kompatibilität zu deinem Mac achten und du musst sie natürlich auch einbauen (traust du dir das zu? Oder möchtest du lieber jemanden dafür bezahlen - was natürlich Geld kostet).
Der USB Stick muss "nur" ebenfalls kompatibel sein (auf Betriebssystemversion achten!) und bringt meistens eine eigene Software mit. Sprich du musst die Software verwenden.
Der WLAN-Erweiterer muss zu deinem Router kompatibel sein und braucht eine eigene Stromversorgung. Auf mehr musst du nicht achten.
 
Ich werde mich dann mal nach einem Stick umschauen, scheint die einfachste Lösung zu sein. Hättest Du hier Empfehlungen. Betriebssystem ist OS X 10.5
Claus
 
Phu, tut mir leid, aber da kann dir sicher jemand anderer etwas dazu sagen.
 
ok, macht nichts. Werde mich mal im Büro an unseren Händler wenden.
Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe, hat mich doch wieder einen grossen Schritt weitergebracht.
Wünsche noch ein schönes Wochenende
Claus:)
 
Ich würde ein Airport Express nehmen. Das ist garantiert kompatibel und du kannst auch noch einen USB Drucker anschliessen, auf den du von all deinen Rechnern drucken kannst.
 
Eine Airport Express ist nicht unbedingt kompatibel mit einem Speedport. Man kanns natürlich mal über WDS versuchen, aber da gibts keine Garantie dafür das es klappt. Müsste man mal recherchieren ob da schon jemand Erfahrungen damit hat.
 
Hey Leute, macht´s mal nicht zu kompliziert.
Werde es mal mit einem USB Stick z. Bsp.: (LONGSHINE LCS-8131N3) versuchen. Bekomme ich bei Amazone für ca. €14,00. Wenn´s dann klappt, ist die Welt in Ordnung.
Claus
 
Hab mit billigen WLAN Sticks nur schlechte Erfahrungen gemacht. Schau doch mal ob die Sticks von AVM kompatibel sind.
 
Hey Leute, macht´s mal nicht zu kompliziert.
Werde es mal mit einem USB Stick z. Bsp.: (LONGSHINE LCS-8131N3) versuchen. Bekomme ich bei Amazone für ca. €14,00. Wenn´s dann klappt, ist die Welt in Ordnung.
Claus

Wie funktioniert er mit MacOS Lion?

Habe ein paar Probleme damit ihn zu konfigurieren.
 
Zurück
Oben Unten