Schnellzugriff auf Server bzw. freigegebene WIN-PC Verzeichnisse

iSS

iSS

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.07.2011
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

Vorweg, ich bin "Mac-Neuling" habe dafür aber 20 Jahre WIN Erfahrung. Insofern
verzeiht mir bitte meine vielleicht "komischen" Beschreibungen :D
Die SUFU habe ich auch schon bemüht, aber nichts passendes gefunden ...

Der Zugriff auf meinen Synology Server (DS710) funktioniert einwandfrei über :
Finder > Freigaben > Alle ... > DS710

Da mir dieser Weg aber zu umständlich ist Dateien vom Mac zum Server, oder
umgekehrt, habe ich mir den muCommander* installiert.
Dieser funktioniert auch einwandfrei, nur der Zugriff auf den Server ist "umständlich"!
(*Programm in Zweifensteroptik zum kopieren, packen etc. von Dateien)

Habe ich mit dem Finder schon ein freigegebenes Verzeichnis im Netzwerk geöffnet,
so kann ich dieses "gemountete" Verzeichnis auch direkt im muCommander aus-
wählen. (Diese gemounteten Verzeichnisse sind ja auch alle auf meinem Desktop
rechts angezeigt)
Alle noch nicht gemounteten Verzeichnisse kann ich mit dem muCommander nicht
öffnen, da sie ja nicht zur Auswahl stehen.

Wie kann ich schon beim Mac-Start alle Verzeichnisse die freigegeben sind in meinem
Netzwerk automatisch mounten/einlesen???
Gibt es einen einfacheren Weg für mich, oder ein anderes Programm???

Danke für eure Hilfe, Gruss Sven
 
Hallo,

du kannst in den Systemeinstellungen -> Benutzer -> Anmeldeobjekte die Freigaben hinzufügen, dann werden die Volumes bei der Anmeldung gemountet.

Außerdem kannst du dir die Freigaben im Finder in der Seitenleiste anzeigen lassen. Das geht unter Finder -> Einstellungen -> Seitenleiste.
 
Hallo Pill,

danke, dass hat einwandfrei hingehauen! Ein Neustart steht aber noch aus ...

Mein Desktop sieht jetzt total bescheuert aus, mit diesen über 30 Laufwerksverknüpfungen!
Kann man da noch was machen?