Schnellzugriff auf Server bzw. freigegebene WIN-PC Verzeichnisse

iSS

iSS

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.07.2011
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

Vorweg, ich bin "Mac-Neuling" habe dafür aber 20 Jahre WIN Erfahrung. Insofern
verzeiht mir bitte meine vielleicht "komischen" Beschreibungen :D
Die SUFU habe ich auch schon bemüht, aber nichts passendes gefunden ...

Der Zugriff auf meinen Synology Server (DS710) funktioniert einwandfrei über :
Finder > Freigaben > Alle ... > DS710

Da mir dieser Weg aber zu umständlich ist Dateien vom Mac zum Server, oder
umgekehrt, habe ich mir den muCommander* installiert.
Dieser funktioniert auch einwandfrei, nur der Zugriff auf den Server ist "umständlich"!
(*Programm in Zweifensteroptik zum kopieren, packen etc. von Dateien)

Habe ich mit dem Finder schon ein freigegebenes Verzeichnis im Netzwerk geöffnet,
so kann ich dieses "gemountete" Verzeichnis auch direkt im muCommander aus-
wählen. (Diese gemounteten Verzeichnisse sind ja auch alle auf meinem Desktop
rechts angezeigt)
Alle noch nicht gemounteten Verzeichnisse kann ich mit dem muCommander nicht
öffnen, da sie ja nicht zur Auswahl stehen.

Wie kann ich schon beim Mac-Start alle Verzeichnisse die freigegeben sind in meinem
Netzwerk automatisch mounten/einlesen???
Gibt es einen einfacheren Weg für mich, oder ein anderes Programm???

Danke für eure Hilfe, Gruss Sven
 
Hallo,

du kannst in den Systemeinstellungen -> Benutzer -> Anmeldeobjekte die Freigaben hinzufügen, dann werden die Volumes bei der Anmeldung gemountet.

Außerdem kannst du dir die Freigaben im Finder in der Seitenleiste anzeigen lassen. Das geht unter Finder -> Einstellungen -> Seitenleiste.
 
Hallo Pill,

danke, dass hat einwandfrei hingehauen! Ein Neustart steht aber noch aus ...

Mein Desktop sieht jetzt total bescheuert aus, mit diesen über 30 Laufwerksverknüpfungen!
Kann man da noch was machen?
 
Ja, ebenfalls in den Findereinstellungen unter Allgemein kannst einstellen, was angezeigt werden soll und was nicht.
 
Moin Zusammen ...

So nach dem Neustart vom Mac gehen bei mir über 30! kleine Finder-Fenster auf, die ich alle einzeln zumachen muss.
Desktop ist nach wie vor mit den über 30 gemounteten Laufwerks-Symbolen vollgepflastert ...
Ehrlich gesagt, habe ich mir das so nicht vorgestellt :(

Was benutzt ihr für Programme um Dateien im Netzwerk zu bewegen???
Bin dankbar für jeden Tipp!
 
Dann schlage ich dir ein Applescript vor (im Applescript und Automator Bereich findest du dazu auch noch einiges):

Code:
try
		mount volume "smb://192.168.x.x/Freigabename/"
		mount volume "afp://192.168.x.x/Freigabename/"
                --usw.
end try

Das ganze kopierst du in den Applescripteditor, ergänzt deine Angaben und speicherst das dann als Programm. Dann kannst du das in die Startobjekte packen. Das Skript lässt sich natürlich auch noch erweitern, z.B. dass vorher überprüft wird, ob der Server erreichbar ist oder nicht.

Die Freigaben sollten eigentlich nicht auf dem Desktop erscheinen, wenn du das in den Finder Einstellungen ausgeschaltet hast.
 
@ Pill: Das Applescript probiere ich auf alle Fälle aus! Gibt es bei den "Verbindungsarten" smb oder nfs eigentlich grosse Geschwindigkeitsunterschiede?
Die Finder-Einstellungen mit dem Anzeigen der verbundenen Server habe ich gestern Nacht nicht mehr gefunden, ABER jetzt ... Desktop wieder sauber :D

@ ekki161: /Command??? Meinst du die cmd Taste?
=> Willkommen im Forum
Danke!

@all: Was für Programme mit Zwei-Fenster-Ansicht benutzt ihr so?
 
N`abend zusammen,

@ Pill: Ich habe deinen Tipp mit dem Script erfolgreich umgesetzt ... danke nochmal!
Ich habe es aber z.Z. wieder aus dem "Autostart" gelöscht, weil s.u..

Hier mein Tipp für alle Windowsumsteiger die einen einfaches Dateihandling im Netzwerk suchen ...
Netzwerkumgebung für alle freigegebenen PC`s selber erstellen im muCommander:
1. muCommander öffnen und ^+B eingeben (Lesezeichen hinzufügen)
2. Unter NAME: "gewünschte Bezeichnung" eingeben und unter ORT: smb://192.168.178.123 oder z.B. smb://WIN_PC1
3. Hinzufügen danach klicken => FERTIG!

Diese Samba-Shares funktionieren mit allen Windows-PCs, Dreamboxen, Popcorn Hour und ähnlichem ...

Schönen Abend noch, Gruss Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten