Apple Mail (oder Mobile.Me) verschickt Spam?

  • Ersteller altermannmithut
  • Erstellt am
altermannmithut

altermannmithut

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.11.2006
Beiträge
1.161
Reaktionspunkte
31
Hallo,
ich weiss nicht ob ich hier sooo richtig bin, falls nicht mag der Mod mich an die richtige Stelle schieben - danke.
Heute sind bei vielen von meinen Kontakten Spammails angekommen mit meiner Mobile.me Mailadresse als Absender.
So sahen die Mails aus:
>Sent: Friday, July 08, 2011 4:21 PM
>Subject: 06What’s new?
>
>d
>
>I will miss you
>
>Do you need a mobile in high quality but low price? Do you need a PC, a GPS,or >a camera? Don’t miss the website :www.worthdeals.com
>
>LOve you heaps!

Gesendet wurde das ganze an Leute aus meinem Adressbuch.
Wie kann das passieren? Ist denn ein Trojaner/Schadprogramm bekannt welches auf OS X derartiges macht? Oder könnte es einfach nur ein Hack auf Mobile Me sein? Ich habe da überhaupt keinen Ansatz den ich verfolgen könnte.
In den Mails wurde mein gesamtes Adressbuch auf cc gesetzt, das muss also irgendwie, irgendwo von mir kommen.
Bin für Hilfe sehr dankbar.

Kleine Ergänzung:
Die Empfänger (es sind nicht sehr viele) sind teilweise aus meinem Adressbuch aber auch teilweise Adressen an die ich mal geschrieben, sie aber nicht gespeichert habe (z.B. diverse Supportadressen).
Ich verwende neben meinem iMac noch mein Macbook und mein iPhone auf Mobile.me, davon ab keine weiteren Geräte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Findest Du die Mails im "Gesendet"-Ordner?
Sind die Adressen auch bei Facebook?
Wirklich viel machen kannst Du da nicht; jeder kann rein technisch Mails im Namen von jedem anderen versenden...
 
Im "gesendet"-Ordner sind die nicht drinnen. Ich habe dazu auch nochmal online bei mobile.me geguckt. Das man meine Email als Absenderadresse verwenden kann ist mir bewusst. Das erschreckende (für mich) hier daran ist aber das der Spam offensichtlich nur an Empfänger aus meinem Adressbuch bzw. Emailverlauf geschickt wurde.
Bislang ist nichts weiter passiert aber ein wenig mulmig ist mir schon...
 
Findest Du die Mails im "Gesendet"-Ordner?
Sind die Adressen auch bei Facebook?
Wirklich viel machen kannst Du da nicht; jeder kann rein technisch Mails im Namen von jedem anderen versenden...

Wobei das gesamte Adressbuch als cc mich da doch stutzig macht, auch wenn man technisch Mails mit anderem Absender auf den Weg bringen kann. Den Facebook Verdacht würde ich mal unterstützen...das war auch mein erster Gedanke.
 
Wobei das gesamte Adressbuch als cc mich da doch stutzig macht, auch wenn man technisch Mails mit anderem Absender auf den Weg bringen kann. Den Facebook Verdacht würde ich mal unterstützen...das war auch mein erster Gedanke.

Hmm. Nicht alle Kontakte aus dem Adressbuch sind auch auf Facebook zu finden und umgekehrt habe ich auf Facebook deutlich mehr Kontakte als in meinem Adressbuch. Aber es scheint wirklich der einzige Ansatz zu sein wie so etwas passieren konnte.
Ich hatte ja ein wenig die "Hoffnung" das die gerade so aktiven Hackergruppen sich an mobile.me vergangen hätten und ich nur einer von vielen bin...
 
Ich werde seit ein paar Tagen auch von Spam überrannt und der einzige Zusammenhang ist bei FB anzusetzen, sprich beim Freundefinder, den eine Bekannte von mir nutzte und diese eMail Adresse nur dadurch tatsächlich in Umlauf geriet.
 
Zurück
Oben Unten