Firefox spinnt total, Boot-Probleme, Virus ?!

R

RocknRolla

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.10.2009
Beiträge
33
Reaktionspunkte
0
Hey!

Mein '09 MBP spinnt in letzter Zeit ganz schön viel rum. Des öfteren schmiert der Firefox ab (friert ein) und lässt sich dann auch nicht mehr manuell beenden, kann auch OSX nicht herunterfahren. Es hilft dann nur lange Powerknopf drücken und neu booten.
Heute morgen hatte ich beim normalen booten dann einen kompletten Systemabsturz, habe mal 2 Bilder mit meiner Digi-Cam geschossen...

Wie gesagt, am meisten Proble treten mit dem Firefox auf, Thunderbird öffnen dauert aber auch ewig, eben ging gar nichts mehr, fast hätte ich das Teil aus'm Fenster geschmissen.
Ich bin echt sauer, wozu kaufe ich mir einen Laptop zum Preis eines Gebrauchtwagens wenn dieser dann doch alt-bekannte Windows-Marotten an den Tag legt, geht mir richtig auf den Keks...:koch:

Lasse gerade mit ClamXav scannen, bis jetzt ohne Ergebnis, vielleicht hat ja jemand eine gute Idee und kann mit der Fehlermeldung was anfangen?!

Besten Dank & viele Grüße
 

Anhänge

  • DSCI1285.jpg
    DSCI1285.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 103
  • DSCI1286.jpg
    DSCI1286.jpg
    67,5 KB · Aufrufe: 114
schmeiß die cisco VPN software runter und du hast ruhe...
 
Habe auch gesehen das die darin aufgeführt ist, diese Software brauche ich auch, ist für den Internet-Zugang in der Uni nötig. Sie ist auch schon immer installiert und hat nie rumgestresst...
ClamXav hat allerdings jetzt 2 Phishing und 2 Trojaner in meinen E-Mails gefunden, ich denke das könnte es sein, werde die wohl mal löschen und nächste Woche mein System neu aufsetzen, aber was kann ich gegen wiederholte Phishing-E-Mail unternehmen?
Werde halt auf einer meiner E-Mail-Adressen unglaublich zugespamt, brauche diese Adresse aber auch zwingend und kann sie nicht ändern.
 
ClamXav hat allerdings jetzt 2 Phishing und 2 Trojaner in meinen E-Mails gefunden, ich denke das könnte es sein (..)

Abgesehen davon dass es zu 99% Windows-Dinger sein werden, jedenfalls sind die nicht auf dem System sondern in den eMail-Anhängen, einfach löschen, fertig..

(..) werde die wohl mal löschen und nächste Woche mein System neu aufsetzen (..)

Wenn Du sonst nichts zutun hast..
 
Habe auch gesehen das die darin aufgeführt ist, diese Software brauche ich auch, ist für den Internet-Zugang in der Uni nötig. Sie ist auch schon immer installiert und hat nie rumgestresst...

dann guck mal, ob die nicht eine neuere version haben.
ist auch egal, ob die vorher nie rumgestresst hat, jetzt tut sie es.
 
Ok, mir ist gerade eingefallen dass ich den VPN-Zugang für die Uni ja auch ganz einfach über die Netzwerkeinstellungen erstellen kann, schmeiße die Cisco-Software jetzt runter...
Wo könnte sich noch Dateien der Softwre befinden? Habe sie aus den Programmen entfernt und in ~/Library/Caches sowie ~/Library/Application Support gelöscht

Mal gespannt ob das die Lösung des Problems war, vielen Dank schonmal fürdie Hilfe!
 
da hast du den wichtigsten troublemaker vergessen, die kext in /System/Library/Extensions ...
hat das ding keinen uninstaller?
 
Nope, hat es leider nicht. "Extensions" kann ich nicht finden...

Abgesehen davon dass es zu 99% Windows-Dinger sein werden, jedenfalls sind die nicht auf dem System sondern in den eMail-Anhängen, einfach löschen, fertig..
Ganz so einfach ist es leider nicht, eine Fake-PayPal-E-Mail aus meinem Thunderbird Papierkorb hat mir vermutlich mächtig trouble beschert. Heute wurden über meinen PayPal-Account eine Rechnung in Höhe von 705€ gezahlt, alles gesperrt und co, Anzeige bei der Polizei erstattet usw. Unglaublich ätzend. Dann habe ich überlegt; wie wurde es geschafft mein PayPal-Konto zu hacken?! Dann ist mir diese Mail wieder eingefallen...
 
"Extensions" kann ich nicht finden...

suchst du mit spotlight?
das blendet per default system dateien/ordner aus...

klick auf deine platte, dort dann auf System, Library und dort findest du Extensions ...
 
jau Danke, bin über den Finder --> mein Konto --> Library gegangen, wieder was gelernt...
 
Ganz so einfach ist es leider nicht, eine Fake-PayPal-E-Mail aus meinem Thunderbird Papierkorb hat mir vermutlich mächtig trouble beschert. Heute wurden über meinen PayPal-Account eine Rechnung in Höhe von 705€ gezahlt, alles gesperrt und co, Anzeige bei der Polizei erstattet usw.

Warst Du unaufmerksam genug und bist auf eine Fhishing-Mail hereingefallen.. :D

Dein System, ClamXav hat es ja gezeigt, ist aber sauber und braucht nicht neu aufgesetzt zu werden, von daher alles ganz einfach..
 
Zurück
Oben Unten