imac + macbook + externe festplatte synchron halten

panana

panana

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.02.2005
Beiträge
297
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich hab mir mal wieder was ganz tolles ausgedacht :D
Ich versuchsmal kurz zu erläutern.

Arbeitsgerät ist der iMac. Nun möchte ich bestimmte Ordner Automatisch per Zeitsteuerung auf meine externe Festplatte synchronisieren als Backup (Nur eine Richtung vom iMac auf die externe HDD).

Ausserdem hätte ich gerne das die selben Ordner nicht nur auf die HDD synchronisiert werden sondern auch per WLAN auf das Macbook. (Wieder nur eine Richtung, vom iMac auf das Macbook).

Hat jmd von eventuell den selben Gedanken gehabt und bereits sowas am laufen.
Welche Tools könnt ihr empfehlen?

Würd mich über ein paar Anworten von euch freuen, vllt habt ihr ja auch einen ganz anderen Ansatz :)
 
chronosync sieht so alt und überladen aus....sync2folders find ich super aber da gibts keine zeitsteuerung? :/
 
Backuplist+ (rsync)

Backuplist+ ist das richtige Werkzeug, es basiert (wie das bekannte aber seit 2006 nicht mehr weiterentwickelte arRsync) auf dem bewährten rsync-Protokoll - mit Backuplist+ sind parallele Sicherungen, inkrementell, zeitgesteuert, auch über Netzwerk möglich..
 
ProUser, habs mir mal runtergeladen. Sieht eigentlich Perfekt aus.
Hab jetzt folgende Einstellungen vorgenommen.
Hab drei Backupsets angelegt

1. iTunes
2. iPhoto
3. Jobs

Und hab bei allen dreien als Destination den jeweiligen Ordner auf meiner Externen Festplatte genommen.
Unter Source hab ich den jeweiligen Ordner auf meinem iMac ausgewählt.
Unter einstellungen hab ich folgendes angekreuzt:

"Synchronise two folders"
"Clone using rsync (updates)"
"Schedule Backups - Dailly"
"Once a day"

Danach habe ich eine neue Datei in meinen Ordner "Jobs" auf dem iMac abgelegt und auf "Backup" geklickt um das ganze zu testen.
Allerdings landet die Datei nicht auf meiner Externen Festplatte :/

Hab ich irgendwas falsch gemacht?!
Vielen Dank im voraus!

EDIT://Nachdem ich das Programm beendet und nochmal gestartet hab scheint es zu funktionieren. Glaub ich zumindest weil die neue Datei nun auch auf der Externen Festplatte liegt.


ANDERE FRAGE: iMac zu Externe HDD funktioniert einwandfrei. Wie mach ich jetzt die Syncronisation zwischen iMac und MacBook. Mach ich auf dem iMac einfach 3 weitere Backupsets die dann als "Destination" das MacBook bekommen oder soll ich das programm auf dem MacBook installieren?

Und interessant wäre ob es eine Möglichkeit gibt: Sobald das MacBook per Netzwerk erreichbar ist das Backup durchführen.... :/ hoffe ich hab nicht zuviele fragen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten