Generelle Fragen Macbook Air 11" - Umsteiger XP

L

Little Gizzmo

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
07.07.2011
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo Gemeinde,

ich habe mir vor ein paar Tagen ein Macbook air 11" gekauft.
OS 10.6.4

Hier mal meine Fragen:

Ich kann nur eine 2. Partition mit 6GB erstellen. Diese hat dann aber nur 486 MB?
Die wollte ich dann Imagen und Passwortschützen da ich mit sensiblen Daten arbeiten muss. Das OS fragt dann beim öffnen nicht nach dem Kennwort sonder ob ich das ganze erlauben will...
Kann man dann das Kennwort nächträglich ändern??

Papierkorb hab ich schon gegoogelt weiss also das mit dem überschreiben und so.
Ihn zu entleren dauert ewig. (ich habe nur den Reiter: Sicheres entfernen gefunden....)
Es reicht auch einfach entleeren (So paranoid bin ich auch nicht :rolleyes:). Find es aber nicht.

Ist auf dem Mitgelieferten Stick das komplette OS drauf oder nur einzelne Programme?
Wie kann ich das Ganze OS neu installieren ohne eine CD (Denn es war keine dabei - Saturn Aussteller)?

Momentan bin ich am überlegen Windows 7 draufzuspielen.....

Danke für Hilfe
 
Es reicht auch einfach entleeren (So paranoid bin ich auch nicht ). Find es aber nicht

Einfach einen rechts-klick auf den Papierkorb?

Ist auf dem Mitgelieferten Stick das komplette OS drauf oder nur einzelne Programme?
Wie kann ich das Ganze OS neu installieren ohne eine CD (Denn es war keine dabei - Saturn Aussteller)?

Auf dem Stick ist alles was du brauchst - einstecken, mit gedrueckter alt Taste Booten, Stick auswaehlen...

Beim Rest hab ich leider keine Ahnung, bzw verstehe nicht was du genau willst
 
Danke,
das Mit der rechten Maustaste dauert genauso lange...
Gut, ich wollte auch 13 GB entsorgen.

Bzgl. der andere Frage:

Wollte meine Festplatte Partitionieren (Dienstprogramme-Festplatte-Partition erstellen)
Das Ganze geht auch nur kann ich von den 60 GB nur 6GB auswählen.
Dann wird di Partition erstellt.
Nun sehe ich das Laufwerk auf dem Schreibtisch und da steht statt 6 GB nur 4xx MB verfügbar.
 
finder>papierkorb entleeren... geht nicht?
naja mit 13 gb verständlich, dass es länger dauert!

deine sensiblen daten kannst du auch ohne partition in einem verschlüsselten image speichern (auch wachsend)
http://www.apfelwiki.de/Main/Sparseimage
 
hast du auch 2 Partitionen gemacht? Oder nur die eine, bereits vorhandene verkleinert?
 
Das System war neu, also die eine Partition mit 60gb verkleinert. Dann kam die meldung maximal 6GB möglich.
Das habe ich dann bestätigt.

Sorry für die schlechte beschreibung. Bin kein ITler....
 
warum fängst du bei einem neuen Betriebssystem hinten an? Lern doch erstmal die Vorzüge kennen und arbeite damit. Ich tippe übrigens auch darauf, dass du deine Partition nur auf 6 GB verkleinert hast. Wozu du eine zusätzliche brauchst verstehe ich auch nicht. Schau dir mal den Tipp von Blue Apple an. Du kannst bei OS X ein Image mit dem Festplattendienstprogramm erzeugen und es per Passwort sichern. Ist dann nur eine Datei bei dir auf dem Rechner die mitwächst. Verschlüsseln der DMG Datei geht sicher auch, hab ich aber auch noch nicht gemacht.
Aber lern erst mal OS X kennen und beschäftige dich dann mit solchen Dingen!

Gruß
Richard
 
Wieso hinten, ist es nicht normal, die Festplatten so zu partitionieren wie ich auch später damit arbeite?
Und anschliessend meine Daten drauf.
Werde mich mal mit dem Image beschäftigen.

Hab grad OS neu installiert und es ist alles wie vorher (papierkorb voll, partition da, emails da, rtc).

Meine Hoffnung war: alles leer und ich mach alles von vorne...geht das irgendwie?
 
vom usb stick starten, mit dem festplattendiensprogramm formatieren, dann neu aufspielen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: opiate
Wieso hinten, ist es nicht normal, die Festplatten so zu partitionieren wie ich auch später damit arbeite?

nein, auf dem mac ist es nicht normal - eher kontraproduktiv.
beschäftige dich damit, das Thema wurde hier oft behandelt...
 
Hallo!
Bin neu hier und wollte niht einen extra Thread aufmachen. Ich möchte auch von XP auf Mac umsteigen...endlich ;-) hätte die Gelegenheit von einem Bekannten ein MacBook Air abzukaufen...allerdings hat er gesagt, dass das Display flimmert, wenn man das Netzteil anschließt...ist das normal, kann ich es kaufen und einigermaßen sicher sein, dass da nix kaputt geht?
 
hallo,
dein post passt aber nicht gerade zu diesem thread. kannst ruhig einen neuen aufmachen!
 
okay gemacht^^
 
Zurück
Oben Unten