Wlan im Heimnetzwerk extrem langsam, Zugriff auf Nas Server!?

PowerTom

PowerTom

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.05.2008
Beiträge
719
Reaktionspunkte
13
Hallo zusammen,
ich habe seit 2 Wochen etwa ein echt seltsames und sehr störendes Problem.
Ich habe zuhause ein (bisher) funktionierendes Netzwerk mit 2x Airport Extreme und Speedport. Im Netzwerk befinden sich 2 Rechner mit Lan verbunden und 2 x Macbook mittels Wlan, ebenso ein Nas server WD MyBook.
Seit kurzem jedenfalls bemerke ich an den WLan Macs, dass hier sogar die Bluetoothverbindung zur Maus abbricht, sobald Traffic entsteht. Also beim downloaden oder Dateien verschieben auf oder vom Server.
Dies war vorher nicht so und es wurde auch nicht verändert. Wenn ich nun einige Daten vom Server auf die Festplatte meines MB ziehen möchte, dann geht das garnicht. Streamen ist auch nicht mehr möglich, da bleibt der Player sogar hängen.
ZUm Beispiel würde ein Verschieben von etwa 4 GN vom Server via Wlan auf meine interne Platte etwa 24 Stunden dauern, da geht garnichts mehr.
Das ist komischerweise nur und gleichzeitig auf beiden Macs via Wlan. Die anderen Rechner haben mittels Lan flotten Zugriff.

HHHHHHHHIIIIIIIIILLLLLLFFFFFEEEEEEEEEEE
 
Hast Du eventuell einen Nachbarn, der mit seinem WLAN nun auf der gleichen Frequenz bzw. Kanal sendet? :noplan: Wechsele mal Deinen Funkkanal...
 
... dein WLAN ist das ein 802.11g ? Dann bist Du damit im 2,4GHz Bereich, ungünstig da die BT-Tastatur, - Maus ebenfalls in diesem Bereich funken.

Was der "Vorredner" sagte ist korrekt, ein benachbartes WLAN im gleichen Funkkanal ( bei 2,4GHz sind es 13 Bereiche Kanäle, die sich leider auch noch überlappen und sich so gegenseitig stören) stört dein Netz.

Hole Dir aus dem Internet den istumbler-99.zip ist ein Scanner für WLAN, mit Kanalnummer und Stärkeausgabe.
Ganz nützlich um herauszufinden was in der "Gegend" so los ist.

Um zu sehenn was in der Gegend los ist, reicht es sicherlich auch aus, wenn Du mei gedrückter Wahl-Taste (ALT) oben auf das "Air-Symbol" klickst. Jetzt erhälst Du eine Liste aller "gesehenen WLan´s.

Ansonsten wechsle ins 5GHz Netz 802.11n wenn´s denn alle Geräte mitmachen !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also folgende Konfig bei mir: Speedport für Internetzugang, 1 x Airport Extreme via Lan an Speedport und Wlan an dann ein weiterer Extreme um das Wlan zu erhöhen mit Lan an 1. Airport extreme. Beide extreme haben dieselbe IP, richtig so? Kanal ist automatsich, stelle ich manuell auf einen bestimmten Kanal, dann geht hier garnix mehr mit WLan, muss Lan Kabel anschliessen damit ich die Extremes neu einstellen kann.............
 
Beide extreme haben dieselbe IP

...Gleiche IP geht nicht!!! Gleiche SSID (WLAN-Name) ist völlig korrekt, ebenso gleicher Funkkanal fest eingestellt!!, somit kommt es nicht zu einer erneuten Anmeldung, wenn man sich mit einem Wlan tauglichen Gerät (Notebook, iPad, iPhone etc....) bewegt, denn Du willst ja anscheinend das "Funkwölkchen" vergrößern.
 
Totales Chaos hier bei mir...........nichts geht mehr bzw. nichts geht ordentlich. Wie konfiguriere ich denn nun meine beiden Airport extreme so, dass sie sich beide ergänzen um den bestmöglichen WLan Empfang zu haben? Das wäre doch "WDS" oder nicht? Mein extreme ist im Modus: Drahtloses Netzwerk anlegen, der weitere Extreme aber ebenso. Das dürfte doch nicht richtig sein?
Ich habe nun enorme Verbindungsprobleme, soll heissen mein MB verbindet sich, dann sofort wieder disconnect und und und. Besteht mal eine Verbindung, bauen sich Internetseiten extrem langsam auf oder garnicht........
 
ich habe soeben das gleiche Problem gepostet. In der WLAN-Anzeige von Airport tummeln sich bis zu 5 andere Wlans. Kann das die Ursache sein? Und wie wechselt man den Funkkanal?
 
Zurück
Oben Unten