Problem mit smtpmail.t-online.de bei WLAN-Verbindung

B

Barral

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
07.07.2011
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Moin allerseits,

erster Beitrag und gleich ne Frage. ;)

Mein iMac mit OS X 10.6.8 kann sich beim mail-server der T-COM (smtpmail.t-online.de) nicht anmelden, wenn ich über mein häusliches WLAN-Netz online gehe. Die Fehlermeldung lautet: "HELO doesn't conform to RFC syntax". Mails abrufen vom POP-server geht aber.

Wenn ich ein Ethernet-Kabel einstöpsele, dann funktioniert alles einwandfrei! (Konto-Einstellungen haben keinen Einfluss, habe schon alles durchprobiert, Port 25 oder Port 587, verschiedene Authenfizierung, usw.)

Seltsam erscheint mir auch, dass meine virtuelle Windows-Maschine, die auf meinem System läuft, kein Problem hat, sich bei dem SMTP-Server korrekt zu identifizieren (mit den gleichen Konto-Einstellungen). *amkopfkratz*

Tante Guggle meint, es hätte etwas mit dem (internen) Freigabe-Namen des Rechners zu tun (meiner ist ".local").

Kennt jemand das Problem und kann Hinweise geben? Schönen Dank vorab.

Ach ja, mail-client ist Thunderbird, ist aber unwichtig. Router ist Fritz!Box 7390, WLAN-Verbindung 802.11a (5Ghz Band).
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem behoben

Hi,

habe in einem anderen Forum den entscheidenden Hinweis bekommen. Die FB vergibt zwei Namen für den iMac je nach dem ob er über LAN oder WLAN angemeldet wird. Der WLAN-Name lautet "MeinName(1)"; die Klammern sind syntaktisch falsch.

Das war's! :)
 
Zurück
Oben Unten