Ipad 2 Jailbreak veröffentlicht :)

Hier ist auch nichts langsam oder "buggy" (iPad 1 und iPad 2). Das iPad verhält sich nicht anders als ohne jailbreak, ausser dass ich halt mehr Möglichkeiten habe.

Die Vorteile des Jailbreak sind natürlich je nach User-Profil sehr unterschiedlich, ICH mache den Jailbreak unter anderem:
- um die europäische Lautstärkebegrenzung loszuwerden
- um auf dem iPad 1 die Bildschirmsynchronisation mit dem HDMI-Kabel freizuschalten
- um mit iFile einen "Finder" auf dem iPad zu haben, damit ich auch mal einen USB-Stick nutzen kann oder auch Dateien auf eine SDHC-Karte auslagern (da kriegt das iPad billig eine 32GB 'Speichererweiterung').
- für iMAME, um die guten alten Spielhallenklassiker wiederaufleben zu lassen - das ist besonders in der Kombination mit dem HDMI-Kabel auf dem 40" TV und der per Bluetooth angebundenen Wiimote sehr nett..
- für SCUMM VM (für die schönen alten Point-and-Klick Adventures)
- für iDOS, das aber mehr aus Spieltrieb

Ich hab' sicher noch das eine oder andere vergessen, das ist mir jetzt so auf die Schnelle eingefallen.

EDIT: Gerade nochmal getestet und eine SDHC geht leider entgegen dem oben gesagten NICHT (mehr) - also nicht mit dem SD-Card Reader des CCK. Ich glaube allerdings, mich erinnern zu können, dass das schonmal ging; das wird vermutlich an der neuen iOS >4.2 liegen, dass da zuwenig Strom über den USB-Port geliefert wird (man muß mittlerweile auch bei USB-Sticks ja wählerisch sein, manche gehen, manche nicht). Das hat Apple aber echt mal sowas von verka@ckt :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist auch nichts langsam oder "buggy" (iPad 1 und iPad 2). Das iPad verhält sich nicht anders als ohne jailbreak, ausser dass ich halt mehr Möglichkeiten habe.

Es kommt halt wie oben schon geschrieben darauf an, welche Sachen installiert werden. Deshalb kann es gar keine einheitlichen Erfahrungen geben.
Die bei mir beobachtete "Gedenksekunde" beispielsweise hängt an sbsettings. Wenn das installiert ist dreht sich das Springboard mit deutlicher Verzögerung.
Oder das Problem mit FolderEnhancer lag wahrscheinlich daran, dass da einfach zu viele Apps in einem Überordner mit mehreren Unterordner waren. Dass war dem Programm dann irgendwann zu blöd und hat den Überordner einfach gar nicht mehr aufgemacht.

Ohne die beiden genannten Erweiterungen lief es auch ohne Probleme. Man muß es halt einfach selber ausprobieren.
 
Natürlich. Dann ist dann aber nicht "der Jailbreak" schuld, sondern eben die besagten Apps.
 
....
- um mit iFile einen "Finder" auf dem iPad zu haben, damit ich auch mal einen USB-Stick nutzen kann oder auch Dateien auf eine SDHC-Karte auslagern (da kriegt das iPad billig eine 32GB 'Speichererweiterung').
....

EDIT: Gerade nochmal getestet und eine SDHC geht leider entgegen dem oben gesagten NICHT (mehr) - also nicht mit dem SD-Card Reader des CCK. Ich glaube allerdings, mich erinnern zu können, dass das schonmal ging; das wird vermutlich an der neuen iOS >4.2 liegen, dass da zuwenig Strom über den USB-Port geliefert wird (man muß mittlerweile auch bei USB-Sticks ja wählerisch sein, manche gehen, manche nicht). Das hat Apple aber echt mal sowas von verka@ckt :mad:

Jetzt nochmal getestet: es liegt NICHT am iOS 4.3.3, sondern tatsächlich in dem Fall an JailbreakMe3.0. Das CCK funktioniert (ausser der Tatsache, dass man es ohne Jailbreak zu kaum was gebrauchen kann) problemlos mit SDHC-Karten bis zumindest 32GB Größe.
Sobald man www.jailbreakme.com besucht hat, geht nichts mehr - was natürlich sehr schade ist, da der Support von USB-Sticks / Speicherkarten mittels des CCK und Jailbreak/iFile bei mir mit zu den Hauptgründen für den Jailbreak gehört. Immerhin ist der Bug offenbar bekannt, vielleicht kommt ja noch Jailbreakme 3.1...
 
Habe diesen Bug ebenfalls schon diese Woche in einem anderen Thread bekanntgegeben. ;)

Hoffentlich kommt bald eine Änderung im Jailbreak. Sbsettings ist schon eine tolle Anwendung. :)
 
Die Vorteile des Jailbreak sind natürlich je nach User-Profil sehr unterschiedlich, ICH mache den Jailbreak unter anderem:
- um die europäische Lautstärkebegrenzung loszuwerden

Hallo,
wie kann man denn die Lautstärkebegrenzung aufheben?

Gruß, Maulhofer
 
Unter System/Library/PrivateFrameworks/Celestial.framework die Datei RegionalVolumeLimits.plist editieren und die Werte hinter den Ländercodes auf 1 stellen (sind bei 0.83, was also einer Lautstärkebegrenzung auf 83% entspricht). Dafür brauchst Du einen plist-Editor (z.B. XCode, wenn Du das installiert hast), nachdem Du die Datei auf den Mac kopiert hast, nach dem Editieren natürlich dann wieder zurückkopieren.
-Oder aber Du kannst das mit iFile auch auf dem iPhone / iPad erledigen.

P.S.: Es müßte eigentlich auch ausreichen, den Wert hinter dem Ländercode "D" zu ändern, ich ändere aber sicherheitshalber immer gleich alle.
 
Unter System/Library/PrivateFrameworks/Celestial.framework die Datei RegionalVolumeLimits.plist editieren und die Werte hinter den Ländercodes auf 1 stellen (sind bei 0.83, was also einer Lautstärkebegrenzung auf 83% entspricht). Dafür brauchst Du einen plist-Editor (z.B. XCode, wenn Du das installiert hast), nachdem Du die Datei auf den Mac kopiert hast, nach dem Editieren natürlich dann wieder zurückkopieren.
-Oder aber Du kannst das mit iFile auch auf dem iPhone / iPad erledigen.

P.S.: Es müßte eigentlich auch ausreichen, den Wert hinter dem Ländercode "D" zu ändern, ich ändere aber sicherheitshalber immer gleich alle.

Vielen Dank für die Anleitung :)
Da ich aber keinen Mac habe werde ich es mal direkt mit XCode auf dem iPad probieren.
 
Vielen Dank für die Anleitung :)
Da ich aber keinen Mac habe werde ich es mal direkt mit XCode auf dem iPad probieren.

Auf dem iPad nimmst du am besten iFile, das gibt's in Cydia; für die Funktionalität des plist-Editierens reicht glaube ich auch die nicht-registrierte Version aus.
 
Auf dem iPad nimmst du am besten iFile, das gibt's in Cydia; für die Funktionalität des plist-Editierens reicht glaube ich auch die nicht-registrierte Version aus.

Vielen Dank auch für diesen Tipp :clap:
 
Ich habe nochmal eine wichtige Frage und zwar: Man soll ja vor dem jailbreak ein backup machen.... Das macht ja itunes allein... Wenn ich dann den jailbreak gemacht habe und mein ipad irgendwann mal wieder mit itunes verbinde, dann macht er ja wieder ein backup und uberschreibt das alte oder? Dann kann ich doch nicht mehr zurück, wo ich noch keinen jailbreak hatte.... Oder muss ich das backup sichern? Wenn ja, wo finde ich das? Oder ist das nicht nötig?
 
Die Sachen die nach einem Jailbreak installiert werden (sowie der Jailbreak selbst) werden nicht im iTunes-Backup mitgespeichert. Du kannst dann also ganz normal das aktuellste Backup zum Wiederherstellen verwenden.
 
Ah, ok dank dir! Ich habe allerdings noch ein bisschen angst, den jailbreak zu machen... Ich denke, dass er noch nicht so ganz ausgereift ist.... Kann das sein?
 
Es gibt noch ein paar Baustellen (camera connection kit funktioniert z.B. noch nicht), aber im Großen und Ganzen läufts ;)
 
Und wenn das camera connection kit nicht funktioniert, kommen da noch updates vom jailbrea raus? Wenn ja, geht man dann einfach wieder auf die seite von jailbreak und macht das dann nochmal?
 
Ja, da gibt es immer wieder Updates. Heute nacht beispielsweise erst.
Aber die macht man nicht über einen wiederholten Jailbreak, sondern lädt sie über Cydia herunter.
Tweetie-Bird von saurik, dem Cydia-Entwickler:
To be clear: do /not/ go back to jailbreakme.com and "redo" the jailbreak; instead, just open Cydia, and accept the new "Essential Upgrade".

PS: Es scheint sogar, dass dieses Update das Problem mit dem CCK schon teilweise behoben hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@farmerjohn

In wie weit meinst du behoben? Wird die Speicherkarte erkannt? Ich möchte es lieber vorher definitiv wissen als es auszuprobieren und dann mein iPad wieder Wiederherstellen müssen. ;)
 
Ohne Scheiß? Kann man wirklich mit dem iPad (2) SMS versenden, wenn man es jailbreakt? Ich habe die Multi-Sim von meinem iPhone-Vertrag im iPad udn ärgere mich schon lange darüber, dass das nicht geht, weil es am iPad natürlich ein wesentlich bequemeres Tippen ist. Danke!
 
Es sollte wohl eigentlich funktionieren, ich hab aber bei twitter auch von Problemen gelesen, zB. das NTFS noch nicht funktioniert.
 
Ohne Scheiß? Kann man wirklich mit dem iPad (2) SMS versenden, wenn man es jailbreakt? Ich habe die Multi-Sim von meinem iPhone-Vertrag im iPad udn ärgere mich schon lange darüber, dass das nicht geht, weil es am iPad natürlich ein wesentlich bequemeres Tippen ist. Danke!

Ja, geht. Z.B. mit SwirlySMS (for free).
 
Zurück
Oben Unten