USB-Datensicherung auf externe Festplatte mit gleichzeitigem WLAN-Zugriff über iPad2

D

dtp

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
04.02.2011
Beiträge
5.306
Reaktionspunkte
2.251
Datensicherung auf externe Festplatte mit gleichzeitigem WLAN-Zugriff über iPad2

Hallo Leute,

ich habe meine Frau überreden können, ihr betagtes Notebook gegen ein iPad2 auszutauschen. Gleichzeitig werden wir uns zusäztlich zu meinem MBP einen iMac 27" anschaffen.

Nun würde ich gerne die sich auf dem iMac befindenden Daten in regelmäßigen Abständen auf eine externe USB-Festplatte sichern. Soweit, so gut.

Gleichzeitig fände ich es aber sehr hilfreich, wenn ich mit dem iPad2 und dem MBP ständig auf diese Festplatte per WLAN zugreifen könnte, um zum Beispiel Musik, Fotos und Videos zu streamen.

Geht das bzw. gibt es dafür geeignete Hardware?

Gruß,

Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Festplatte soll an den iMac?
Ist an und für sich kein Problem; einfach 2 Partitionen (eine für TM und eine für die Daten) erstellen und die Dateifreigabe am iMac aktivieren.
 
Die Backup-Platte würde ich nicht unbedingt als Arbeitsvolume benutzen.
Ausserdem muss der iMac, an den die Platte angeschlossen ist, immer laufen, wenn Du auf die Platte zugreifen möchtest.

Besser ist ein kleines NAS, was man direkt ans Netzwerk anschliesst.
Falls der Router eine USB-Schnittstelle hat, kann man da möglicherweise auch eine Platte anschließen, um dort Daten für alle bereit zu halten, allerdings sind die meisten Router relativ lahm am USB:
 
Sorry. USB ist natürlich keine Notwendigkeit. Eine LAN-Verbindung wäre ebenso möglich. Allerdings besteht zwischen dem WLAN-Router und dem iMac keine Kabelverbindung, so dass ich aus Performance-Gründen die Platte nicht direkt an den Router hängen möchte. Daher sollte sie schon direkt mit dem iMac verbunden sein.

Die Sache ist also die, dass ich die externe Platte gerne als Backup-Lösung nutzen möchte, auf die ich dann per WLAN bei ausgeschaltetem iMac über mein MBP oder das iPad Zugriff habe. Der iMac soll dagegen nur zur Datensicherung auf diese externe Platte zugreifen.
 
Ich frage mich gerade, ob nicht die Time Capsule 2TB die optimale Lösung für mich wäre.

Was meint ihr?
 
Eine Time Capsule hat gegenüber einem "normalen" NAS Vor- und Nachteile. Gegen eine TC spricht zum Beispiel der Preis, fehlende Aufrüstmöglichkeiten und fehlende Funktionen (Webserver, iTunesserver...). Für die Time Capsule spricht dagegen die geringe Komplexität. Die TC lässt sich verglichen mit z.B. einer Synology DS110 recht einfach einrichten und integriert sich nahtlos in die Mac Umgebung.

Übrigens: Soweit ich weiss ist im ACPP für den iMac auch Zubehör wie die TC mit einbegriffen.
 
Zurück
Oben Unten