Google DNS, Fonera (erstes Modell) und evtl. IPV6?

orgonaut

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
10.256
Reaktionspunkte
771
Hallo! Vorweg meine Netzwerkkenntnisse sind nicht die Besten. ;)

Ich habe hier eine Bekannte der ich helfen soll da ihr Internet öfter mal weg ist/spinnt. Mail gehen keine raus (Warndreieck wird angezeigt), Internet-browsen geht angeblich nur sporadisch etc.

Da an sich alles richtig konfiguriert ist, Internet-Provieder, Fonera Router, WLAN-Drucker…, fällt mir jetzt nur noch ein Problem mit den DNS-Servern oder der WLAN-Frequenz („Kanal“) ein. – Irgendwelche anderen Ideen??

So daher habe ich mir gedacht ich probiere jetzt mal den Google DNS aus. Nun stehe ich aber vor der Frage wo ich den überhaupt eintragen soll/muss/kann und wo nicht.

Ich kann am MacBook Pro und in der Fonera jeweils DNS-Adressen eingeben. Hilfe und lieben Dank im Voraus!! :cool:

Edit: Achso IPV6 ist ja jetzt angesagt im MacBook Pro denke ich ist das kein Problem, aber wie sieht es da mit der La Fonera aus? Ist wie gesagt das erste Modell.
 
Wenn du deine IP über DHCP beziehst, solltest du den DNS im Router eintragen. Deine angehängten Geräte beziehen den DNS dann vom Router.
Du kannst ihn aber auch am Mac eintragen wenn es dir lieber ist nur mit einzelnen Geräten zu testen.

Aus dem IPV6 in der Überschrift werde ich nicht schlau. Gibts dazu noch eine Frage? :)
 
Danke für die rasche Auskunft!

Aus dem IPV6 in der Überschrift werde ich nicht schlau. Gibts dazu noch eine Frage? :)
Genügt es die IPV6 DNS-Adressen in den WiFi-Router einzutragen oder muss er IPV6 speziell unterstützen?
 
Dazu musst erstmal dein Provider ipv6 unterstützen, was er vermutlich einfach noch nicht macht. Daran hängt es wohl am ehesten. Lass ipv6 erstmal weg, das kommt noch früh genug.
 
Aber am Mac kann ich es einfach eintragen und verwenden? Ich habe das jetzt gerade nämlich am laufen und bisher keine Probleme bemerkt.
 
Nun ja, du kannst prinzipiell dein Internes Netz mit ipv6 betreiben. Ist natürlich möglich, aber nach aussen hin bringt dir der ipv6 DNS nichts wenn dein Provider das nicht unterstützt (ich geh mal davon aus, aber vielleicht hast du ja Glück und ich hab Unrecht. :D). Kannst ihn aber auch einfach im Router mit eintragen. Schaden tut es garantiert nicht.
 
Gibt’s eine einfache Möglichkeit herauszufinden ob ich über den IPV6 DNS oder nicht? Danke!!
 
http://test-ipv6.com/

Das hier sollte dir verraten ob dein ISP ipv6 unterstützt. Führ den Test auf jeden Fall mit deaktiviertem Scriptblocker, Adblocker usw aus.
 
Zurück
Oben Unten