iPhoto Datenbank in XBMC implementieren? Evtl. andere Möglichkeiten - Umwege?

GOODRIDDANCE

GOODRIDDANCE

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.06.2009
Beiträge
797
Reaktionspunkte
210
Ich habe mich bewusst gegen ein Apple TV und für einen Zotac HD ID 11 mit XBMC via Linux entschieden.
Soweit bin ich was Videos und Musik betrifft auch super zufrieden.

Ich habe jedoch ein Problem die Fotos aus iPhoto in XBMC zu implementieren.
Ich kann den Ordner der iTunes Bibliothek am Mac freigeben und diese Freigabe in XBMC einfügen. Jedoch erkennt XBMC die Datenbank nicht und kann diese wohl nicht verarbeiten. Ich habe zwar iPhoto Plugins für XBMC gefunden - jedoch habe ich es nicht geschafft diese korrekt zu konfigurieren.

Anforderung:
Ich möchte gern alle aktuell in der iPhoto Datenbank befindlichen Fotos in XBMC aufrufen können. Gesichter Erkennung ist eher unwesentlich für mich. Unerlässlich wäre jedoch der Name der jeweiligen Alben die sich in der Datenbank befinden.

Ideen:
1. Irgendwie doch über ein Plugin, so das XBMC einfach die Datenbank aus iTunes auslesen kann. Wäre natürlich der optimale Weg.

2. Oder evtl. ein Script das sämtliche Fotos und Alben aus der iPhoto Datenbank exportiert und als Ordner mit JPG´s besser PNG´s auf Dateiebene zur Verfügung stellt. Sollte dann in jedem Fall die bestmögliche Qualität sein.
Diese könnten dann alle in einem Ordner landen, so dass ich diesen wieder freigeben kann. Aufgrund der Ordner hätte ich dann meine "Alben" und in diesen dann die JPG´s bzw. PNG´s mit denen XBMC wieder etwas anfangen kann.

Hier müsste das Script natürlich immer wieder laufen können und ggf. neue eingefügte Fotos in den Ordner hinzufügen. Das Script soll also abgleichen und nicht immer wieder die ganze iPhoto Datenbank neu exportieren.
Leider habe ich jedoch wenig Ahnung vom scripten. Evtl. hilft hier der Automator?


Lieber wäre mir Weg 1. Jemand Ideen? Andere XBMC Freunde hier im Forum die die Anforderung bereits erfolgreich umgesetzt haben?
 
hi. das gleiche problem hatte ich auch.
für mich war dann die einfachste lösung, die bilder in ordnern zu verwalten und damit auch von iphoto weg hin zu picasa zu gehen. für mich hat weder iphoto noch picasa eigentlich einen großen vorteil.
aber da ich bei picasa meine bilder selbst in ordnern sortieren kann und keine db wie bei iphoto habe ist das somit in verbindung mit xbmc ein klarer vorteil.
die ganzen iphoto scripte laufen auch nicht mehr, die gingen nur unter älteren iphoto versionen.
 
Danke für die Antwort so etwas habe ich schon fast befürchtet.
Ich möchte jedoch nicht von iPhoto weg.

D.h. ich müsste leider doch irgendwie den Weg 2 gehen.
Kriegt man das irgendwie mit dem Automator hin?
 
Hab gerade im XMBC.org Forum gesehen dass das iPhoto Plugin 1.4.5 auch mit 2011er iPhoto kompatibel sein soll.
Ich konnte jetzt endlich die SMB Freigabe in der Konfiguration des Plugins eintragen. Der Trick ist nämlich die SMB Freigabe nicht in Bilder sondern in Videos einzufügen...

Jetzt kann ich das Plugin auch in Bilder wählen. Jedoch erhalte ich nun eine Fehlermeldung: Script Fehler: addon.py
 
Ich konnte das Problem jetzt lösen, nachdem ich das Log File von XBMC ausgelesen habe.

Man muss in der Konfiguration direkt auf die Iphoto Datenbank verweisen, nicht nur (wie es explizit falsch beschrieben wird) auf den Ordner in dem die Datenbank liegt.

Jetzt fluppen auch einwandfrei alle Bilder der iPhoto Datenbank.
Sogar Funktionalitäten wie Faces oder Locations funktionieren einwandfrei.

Somit bin ich jetzt rundum zufrieden mit XBMC - ein toller Ersatz fürs Apple TV mit wesentlich mehr Funktionen wie 1080p, mkv, divx ect.
 
Gleiches Problem mit aperture

Hallo Goodriddance,

GOODRIDDANCE
Man muss in der Konfiguration direkt auf die Iphoto Datenbank verweisen, nicht nur (wie es explizit falsch beschrieben wird) auf den Ordner in dem die Datenbank liegt.

Könntest Du das etwas detailierter beschreiben? Bzw. genau sagen, wie der Ordner heißt?

Habe das gleiche Problem mit aperture und vielleicht hilft das...
 
Zurück
Oben Unten