Netzwerk-Benutzerkonten übers Internet

just-switched

just-switched

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.12.2003
Beiträge
94
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe hier in unserer Abstellkammer einen alten iMac G4 auf dem Leopard Server läuft. Da sind in der OD Netzwerk-Benutzerkonten eingerichtet, AFP hat ordentlich konfigurierte Automounts für die Benutzerordner, die Clients sind an die OD gebunden. Innerhalb des lokalen Netzwerks funktionieren die Netzwerk-Benutzerkonten perfekt.

Jetzt geht es aber um einen Mac, der in einer anderen Stadt (sogar einem anderen Bundesland) steht, der sich Benutzerkonten über das Internet vom Server holen soll. (Geschwindigkeit lass ich jetzt einfach mal außen vor.)

Dazu habe ich eine dyndns-Domain, unter der der Server erreichbar ist. DNS ist auf dem Server mit dieser Domain eingerichtet und läuft (checkip: „There ist nothing to change“). Der Server steht in der DMZ des Routers und wird durch seine eigene Firewall geschützt. In der Firewall sind die nötigen Ports für AFP, LDAP usw. freigegeben.

Am Client in der anderen Stadt lässt sich der Client mit der OD des Servers verbinden (Verzeichnisdienste: grüner Punkt und „Der Server arbeitet normal“).

Aber sobald ich einen Netzwerkbenutzer anmelden will, passiert für 10-15 Sekunden nichts, und dann schüttelt sich das Anmeldefenster, als wenn das Passwort falsch wäre (es ist aber richtig).

Klicke ich mich im Anmeldefenster bis zur OD-Statusanzeige, steht dort aber ein grüner Punkt und „Netzwerkaccounts verfügbar“.

Was habe ich falsch gemacht, was habe ich übersehen?

Muss ich noch irgendwas einrichten? (Wide Area Bonjour? AFP ist übers Internet normal erreichbar via Apfel-K im Finder)

Muss ich zusätzliche Ports freigeben? Werden bestimmte Ports von den DSL-Providern gesperrt? (Server: Alice, Client: Telekom)
 
Zurück
Oben Unten