Mac als Router nutzen

B

BenWishh

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.07.2008
Beiträge
904
Reaktionspunkte
87
Hallo zusammen,

folgendes Problem: Mein iMac hängt mit mehreren anderen Clients an einem WLAN. Nun steht neben meinem iMac noch ein kabelgebundenes Gerät, welches an die Ethernet Schnittstelle des iMac angeschlossen ist. Das WLAN liegt im Netz 192.168.0.0/24 (der iMac hat hier die 192.168.0.5), das Kabelgebundene Netz im Bereich 192.168.1.0/24 (iMac hat die 192.168.1.1, das weitere Gerät die 192.168.1.100). Ich möchte jetzt den iMac so einrichten, dass er als Router fungiert. Also alle Geräte die im WLAN hängen bekommen eine Route eingetragen, dass sie das Netz 192.168.1.0/24 über die IP-Adresse des iMacs erreichen können, weil dieser an beiden Netzen hängt und somit das Gateway für diese Route spielen kann.

Gibt es eine Möglichkeit, dem Mac mitzuteilen, dass er eine Routerfunktion einnehmen soll? Über Tipps wäre ich dankbar :)

Bevor jemand auf die Idee kommt: Nein, aus baulichen Gegebenheiten, ist es nicht möglich, das kabelgebundene Gerät an den WLAN-Router zu hängen. Und eine WLAN bridge möchte ich mir nicht unbedingt anschaffen, falls es auch mit dem iMac klappt :)
 
Hi,

hast dus mal mit der Internetfreigabe versucht? Deine Netze sind ja schon ordentlich getrennt...

Aber was willst du eigentlich machen, welche Rolle spielt das kabelgebundene Gerät am iMac?
 
an sich musst du da nichts routen, wenn du das subnetz auf 255.255.0.0 setzt...
 
@bert0:
Also das mit der Internetfreigabe lese ich ganz oft bei Google. Aber soweit ich weiß, wenn ich das Kabelgebunden Interface über WLAN auf dem iMac freigebe, dann macht der Mac doch ein eigenes WLAN auf, so sich dann andere Geräte drauf verbinden können um das kabelgebundene Interface zu nutzen, oder sehe ich das falsch? Der iMac ist ja selber Client im WLAN, also kann er nicht über AirPort sharen...

Es geht sich darum, dass mein iMac im Büro im Keller steht. Und da befindet sich auch eine netzwerkfähige Haussteuerung (verschiedene Sensoren, Schaltausgänge, usw.). Momentan lässt diese sich halt nur über den iMac bedienen, da sie per Kabel daran hängt. Nun sollen aber auch alle WLAN Geräte im Haus auf das Teil zugreifen können.

@oneOeight: Das ist richtig, dann würden beide im gleichen Subnetz liegen. Aber woher soll der iMac dann wissen, dass wenn irgendein WLAN-Client im Netz ein Datenpaket an die 192.168.1.100 schickt, dass er dieses Paket über seine WLAN-Schnittstelle empfangen und an die Kuperschnittstelle weiterleiten muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber woher soll der iMac dann wissen, dass wenn irgendein WLAN-Client im Netz ein Datenpaket an die 192.168.1.100 schickt, dass er dieses Paket über seine WLAN-Schnittstelle empfangen und an die Kuperschnittstelle weiterleiten muss?

Das kannst du in der Internetfreigabe einstellen.
 
Das ist richtig, dann würden beide im gleichen Subnetz liegen. Aber woher soll der iMac dann wissen, dass wenn irgendein WLAN-Client im Netz ein Datenpaket an die 192.168.1.100 schickt, dass er dieses Paket über seine WLAN-Schnittstelle empfangen und an die Kuperschnittstelle weiterleiten muss?

probier einfach mal aus, ob der die route nicht automatisch anlegt.
kannst du dir mit dem netzwerkdienstprogramm anzeigen lassen oder mit netstat...
ansonsten muss halt die internetfreigabe den rest machen...
 
Das mit der Internetfreigabe funktioniert leider nicht. Aus dem einfachen Grund: Wenn ich sage, er soll Ethernet freigeben und das Ganze über AirPort, dann macht der iMac seine WLAN Verbindung zum Access Point zu und macht ein eigenes Adhoc-WLAN auf, zu welchem sich andere Rechner verbinden können. Aber dann hätte der iMac ja selber keine Verbindung mehr zum Internet, da diese komplett über das WLAN läuft. Daher kann ich die Internetfreigabe nicht nutzen.

@oneOeight:
Die Routen hat er ja. Der iMac weiß:
1. Alle Pakete für 192.168.1.0/24 müssen über die Ethernetschnittstelle
2. Alle Pakete in andere Netze müssen über die WLAN Schnittstelle (das Default Gateway für den iMac ist der WLAN Router der am Internet hängt).

Allerdings muss der iMac ja auch wissen, dass er selber Routingfunktionalität übernehmen soll! Also Pakete die er bekommt, die aber nicht für ihn bestimmt sind, sondern für das Netz 192.168.1.0/24 muss er entgegennehmen und an das Ethernet-Interface weiterleiten. Diese Routingfunktion möchte ich einfach nur aktivieren. Das sollte doch gehen, im Grunde liegt doch ein vollwertiges Unix unter MacOS...da gibt es doch bestimmt was. Bin nur leider kein Unix-Experte...
 
Ich habe soetwas mal mit debian eingerichtet... Dort ging es aber jedoch um 2 Kabelgebundene Schnittstellen, ist auch schon ne ganze Weile her...

Schau mal hier: http://www.rootz.de/2010/05/linux-statische-routen-permanent-installieren/
Müsste auch unter Mac OS anwendbar sein, da du das route programm auch hast und du auch unter dem angegebenen Pfad skripte installieren kannst... Ich kanns bei mir gerad nich testen, weil ich was größeres am laden bin...

Gruß

Bert

edit: bin mir nicht sicher, ob die scripte bei osx korrekt ausgeführt werden... Der Thread wäre jetzt schon besser unter "Mac OS X - Unix" aufgehoben, da ist es wahrscheinlicher, dass das jemand mal unter OSX getestet hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich sage, er soll Ethernet freigeben und das Ganze über AirPort, dann macht der iMac seine WLAN Verbindung zum Access Point zu und macht ein eigenes Adhoc-WLAN auf, zu welchem sich andere Rechner verbinden können. Aber dann hätte der iMac ja selber keine Verbindung mehr zum Internet, da diese komplett über das WLAN läuft. Daher kann ich die Internetfreigabe nicht nutzen.

Aus meiner Sicht müsste das in deinem Fall genau anders herum eingestellt werden.
Also Verbindung freigeben Airport.
Mit Computer über Ethernet.
 
Zurück
Oben Unten