Netzwerkgeschwindigkeit zu langsam?! Was tun?

B

Baze

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.04.2009
Beiträge
52
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich habe ein Frage und hoffe vielleicht durch ein von Euch bereitgestellten Terminalbefehl folgendes Problem zu beheben bzw. eine Erklärung zu erhalten.

Ich nutze ein Macbook Pro, eine Fritzbox 7270 mit angeschlossener Festpallte fürs Timemachine dingens und einen WDTV media player auch mit angeschlossener Festplatten und nen wlan drucker von canon - alle vier können WLAN N. die angeschlossenen Festplatten sind USB 2.0 - fritzbox funkt auf 2,4 ghz.

Kopiere ich nun eine Datei von Laptop an timemachine oder mediaplayer komme ich auf vielleicht auf 1,3 bis 1,8 Mgbyte die Sekunde was bei größeren Dateien eine Qual darstellt.
jetzt das dubiose - kopiere ich mehre Dateien auf einmal schaff das netzwerk (daten übrigens ungefähr werte aus Istatpro) bis zu 3 Mgbyte/s. ist es möglich, dass MacOS Kapazitäten des Wlans sperrt wenn ich nur eine Datei verschiebe und diese aber freigibt sobald mehrere Dateien verschoben werden?

habe mal auf 5ghz umgestellt - das problem: ich komme so nicht mehr mit iphone, mediaplayer noch drucker ins netzwerk :-/

was kann ich tun.

Macbook ist unter 2,4 mit 144 Mbit/s verbunden und unter 5Ghz mit 300 MBit/s.
Aber selbst bei 144 Mbit/s durch 8byte sollten doch so 18 Mgb bei rum kommen.. - natürlich nochmal abzüge .... oder wo ist mein denkfehler...:confused:

danke für jede antwort... grüße
 
Hast du im Routermenü die Funkkanal-Einstellungen mal auf automatisch gestellt?
 
Die angegebenen geschwindigkeiten sind immer brutto und in der realität blanke theorie. Neben den eigentlichen daten, die übertragen werden sollen, fliegen da noch ne große menge an bits durch die „leitung“, die die kommunikation erst ermöglichen. Das nimmt nen großen teil der brutto geschwindigkeit weg.

Bei nem b/g router mit 2,4GHz kommste auf irgendwas zwischen 10-19 Mbit/s = 1-2 MB/s. Theoretische geschwindigkeit ist aber 54 Mbit/s = 5,4 MB/s.

Test bei mir:
Fritzbox mit b/g (54Mbit/s) 2,4 GHz, zwischen Macbook u. Imac, ca. 3 m von beiden geräten entfernt. Kopieren eines files vom book zum Imac: 10 Mbits/s (1MB/s) aktueller datendurchsatz.

Computer zu computer netzwerk zwischen book und Imac, n-standard, 2,4 GHz (144Mbit/s), 3 m entfernung zwischen beiden geräten... Kopieren des gleichen files: 20 Mbit/s (2MB/s).

5 GHz kann ich nit testen. Lässt sich ja an der airportkarte im mac nit einstellen. Aber kannste dir ja ungefähr ausrechnen ;)

Weitere infos:

http://www.smallnetbuilder.com/wireless/wireless-basics/30664-5-ways-to-fix-slow-80211n-speed
 
Und hier noch nen netzwerkmonitor tool zum geschwindigkeits messen. Is nen bissel praktischer als istat pro. Testversion kann man 30 tage lang nutzen.
 
Hast du im Routermenü die Funkkanal-Einstellungen mal auf automatisch gestellt?
ja hatte ich die ganze zeit - habe jetzt mal manuell umgestellt auf kanal 12 (weil fritzbox mir da die geringstens störungen angezeigt hat und schwupti steigt der transfer auf circa 2 mb/s. eischenartig....


@dirkt danke für die ausführliche erläuterung und die links..tja, dann muss ich wohl mit dem miesen durchsatz leben auch wenn das echt ne miese sache is...:mad:
aber die erklärung für die höhere geschwindigkeit bei dem paralellen kopieren steht noch auch...
 
aber die erklärung für die höhere geschwindigkeit bei dem paralellen kopieren steht noch auch...

Meine Fritzbox kann nur 802.11 b/g. Die Airportkarten der beiden Macs können aber auch 802.11n. Wenn ich nen ad hoc network anlege (ohne Fritzbox dazwischen), wird mir im networkutility ne linkgeschwindigkeit von 144Mbit/s angezeigt (anstatt der 54Mbit/s wenn ich zur Fritzbox verbinde). Da nehm ich wohl an, dass sie sich auch über den n standard verbinden. Deshalb wohl auch die höhere geschwindigkeit ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die angegebenen geschwindigkeiten sind immer brutto und in der realität blanke theorie. Neben den eigentlichen daten, die übertragen werden sollen, fliegen da noch ne große menge an bits durch die „leitung“, die die kommunikation erst ermöglichen. Das nimmt nen großen teil der brutto geschwindigkeit weg.

Bei nem b/g router mit 2,4GHz kommste auf irgendwas zwischen 10-19 Mbit/s = 1-2 MB/s. Theoretische geschwindigkeit ist aber 54 Mbit/s = 5,4 MB/s.

Test bei mir:
Fritzbox mit b/g (54Mbit/s) 2,4 GHz, zwischen Macbook u. Imac, ca. 3 m von beiden geräten entfernt. Kopieren eines files vom book zum Imac: 10 Mbits/s (1MB/s) aktueller datendurchsatz.

Computer zu computer netzwerk zwischen book und Imac, n-standard, 2,4 GHz (144Mbit/s), 3 m entfernung zwischen beiden geräten... Kopieren des gleichen files: 20 Mbit/s (2MB/s).

5 GHz kann ich nit testen. Lässt sich ja an der airportkarte im mac nit einstellen. Aber kannste dir ja ungefähr ausrechnen ;)

Weitere infos:

http://www.smallnetbuilder.com/wireless/wireless-basics/30664-5-ways-to-fix-slow-80211n-speed

ohne jetzt grossartig rumnerven zu wollen: dir ist schon klar, dass ein byte acht bits sind, nicht zehn?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dirkt
ohne jetzt grossartig rumnerven zu wollen: dir ist schon klar, dass ein byte acht bits sind, nicht zehn?

Glaube... für unsere belange hier und bei den niedrigen geschwindigkeiten, ist es recht unwesentlich ob ich durch 8 o. durch 10 teile.

Hier gings nur darum darzustellen, dass generell die reell erreichte datenrate sehr viel niedriger ist, als die theoretische linkgeschwindigkeit annehmen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
am ende bleibt der modrige geschmack, dass nicht alles schmeckt was glänzt. 2 mgb die sekunde ist zu dem umgerechneten 18 mgb(144mbit) schon ein witz wie ich finde - egal wie viele prozesse im hintergrund laufen.

danke für eure antworten.
 
Und dazu noch beachten, dass die Fritzbox keinen schnellen Prozessor hat und somit auch die Platte an deren USB-Anschluss nicht mehr als 5MB/s macht, eher weniger.
 
Naja bei der fritzbox ergibt das sinn aber das wdtv hat einen um einiges stärkeren prozessor...
 
An meiner Fritz Box 7390 hab ich mit N draft auf 2,4Ghz einen Durchsatz im Up sowie im Download von ca. 9-10MB/s (was schon ein SEHR guter Wert ist).
Ich hab gerade mal auf der AVM Seite nachgeschaut. Die 7290 hat ja auch N draft.
Durchsätze von 3MB/s empfinde ich da auch als sehr wenig.

Wobei das natürlich von den räumlichen Bedingungen und Entfernungen zwischen den Geräten abhängt.
 
An meiner Fritz Box 7390 hab ich mit N draft auf 2,4Ghz einen Durchsatz im Up sowie im Download von ca. 9-10MB/s (was schon ein SEHR guter Wert ist).

Das sind doch mal Werte die mich wieder hoffen lassen :) Der durchsatz von den besagten MB/s beziehen sich auf welches Pheriperiegerät? Also was ist das für ne Festplatte die dran hängt?

Wobei das natürlich von den räumlichen Bedingungen und Entfernungen zwischen den Geräten abhängt.

räumliche Bedingungen sind max 5 Meter...fritzbox liegt allerdings in einem verschlossenen Holzsekretär - aber das sollte ja eigentlich nicht von Belang sein.

hab gerade mal die fritz box ausm sekretär geholt, die antenen ausgerichtet mich direkt daneben gestellt - trotzdem nur 2-3.
 
Da hängt ein Super Talent USB Stick dran - keine HD.
 
Zurück
Oben Unten