Fremder PC wird bei uns im Finder angezeigt

M

MacNina

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.01.2011
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Hallo,

folgender äußerst beunruhigende Situation:
Im Finder wird unter "Freigaben" ein PC angezeigt, der nicht unserer ist.
Das WLAN ist geschützt - aber irgendwie muss der ja da rein kommen, ansonsten kann man den ja nicht sehen, oder?

Wie kann ich den dauerhaft entfernen?
Danke und VG, Verena
 
Guck im Router nach ob da irgend einn Rechner herumschwirrt, der nicht zu euch gehört und dann kick ihn raus.
 
DANKE für die schnelle Antwort - aber wie mache ich das?
Haben einen Speedport W 504 V
Die Konfiguration habe ich schon aufgerufen, aber kann dort nichts entdecken, wo die PCs im Netzwerk angezeigt würden ...
Wie / Wo kann ich auf eine solche Liste zugreifen?

VG, Verena
 
W-lan Passwort einmal ändern, Passwort für die Oberfläche des Routers setzen (/ändern) und falls möglich MAC Filter. Das wäre dann die ultimative Sicherung...

Achja, danach einmal den Router vom Strom nehmen bzw. neustarten.
 
Das ist natürlich auch eine Möglichkeit...ein neues Passwort....am besten mit Groß- und Kleinbuchstaben, Zahlen und Sonderzeichen gemischt :)
 
stimmt - Danke auch dafür ...

Mein Problem - habe gerade einen anderen PC (ist nicht der, der mich gerade beunruhigt) im Netz, den ich eingentlich nicht trennen darf / kann
Gibt es noch eine andere Möglichkeit?

Kann im Finder unter Freigaben nur ein Mac oder auch ein anderer PC angezeigt werden?

Danke und VG, Verena
 
Im Finder werden alle Computer im Netzwerk angezeigt...egal ob Mac oder Windows.
 
... wenn ich Euch unser Passwort verraten würde ... dann würdet Ihr nicht glauben, dass das gehackt werden kann
sind 4 Kleinbuchstaben, 12 Großbuchstaben und 4 Ziffern - die hintereinander keinen Sinn geben und selbst wenn einer die Regel kennt, nach der die zusammengesetzt wurden, ist es aus meiner Sicht unmöglich - die Eckdaten kennen nur wir.

Ich verstehe es echt nicht ... da müßte ein Programm hinterstecken, dass richtig lange läuft ...
.. und derartige Geheimnisse haben wir nicht :)

VG, Verena
 
Okay...das scheind soweit ja recht Sicher zu sein.....ist der Passwortschutz im Router auch aktiviert...und nur bestimmte Recher erlaubt im W-LAN? Ich hab ein Speedport W722V .... da ist das Menü leider etwas anders, deswegen kann ich dir nicht genau sagen wo du die Einstellungen finden kannst... :(
 
Sicher, dass es wirklich ein fremder PC ist? Unter welchem Namen meldet der sich denn?
(Auch WLAN-Drucker mit Kartenslot tauchen unter Freigaben nämlich auf, ebenso kann dort ein Eintrag des virtuellen PC von VMWare Fusion kommen)
 
Google (Bing, Ecosia, ..) / Anleitung Speedport 504V ;)
 
Das hilft Ihr aber auch jetzt nicht so weiter, da wir noch nicht wissen wie der Rechner heißt...nicht das er doch in deren Netzwerk ist....also legal...
 
Leider nein - das mit der eingeschränkten Freigabe von MAC Adressen ist immer schief gegangen.
Wenn ich nur unseren PC freigeben wollte, dann kam der einfach nicht mehr ins Netz ... irgendwann habe ich aufgegeben, mit dem festen Vorsatz dies irgendwann, wenn Zeit ist noch nachzuholen, aber das war es dann auch.

Was meinst Du mit "Ist der Passwortschutz auf dem Router aktiviert"?

Danke für die vor allen Dingen super schnelle Hilfe
Verena

P.S. der router ist neu (paar Wochen) und insofern habe ich das Handbuch noch griffbereit - liegt neben mir, hilft mir aber nicht :-(
 
Da kann sie zumindest das Handbuch zum Router als PDF herunterladen. Kann nie schaden. ;)

Was meinst Du mit "Ist der Passwortschutz auf dem Router aktiviert"?

Die Konfigurationsseite des Routers erreichst du nur nach Benutzer / PW-Eingabe.
 
doch - wie der PC heißt, weiß ich ... steht doch im Finder
... stehe ich so auf der Leitung - finde nix im Handbuch, wo die Liste der gerade im Netz aktiven PCs angezeigt wird ...
 
Wenn ich mich recht erinnere, kann dieser Fall auftreten, wenn man einen dieser neuen DSL-Anschlüsse inklusive VoIP hat - einige Provider haben da nicht genug Absicherung der Teilnehmer untereinander. Wenn also alles nichts hilft, frag mal bei deinem Provider an - es könnte sein Problem sein.
 
Der Drucker, der im WLAN ist, ist aus ... der kann es nicht sein.
Der Tower, der sonst im Netz ist ... ist auch aus
Ein weiteres Notebook ist im Netz, aber das hat einen anderen Namen
Ergo - kann nur Fremde HW sein.

Die einzige Frage, die ich mir stelle ist, der "andere" muss sich doch sichtbar machen, oder kann das auch bei default/aus Versehen geschehen?
 
Sichtbar wird man, indem man ein Verzeichnis freigibt. Das kann der andere ja getan haben.
 
Zurück
Oben Unten