Canon 60D + AV-Modus: Minimale Belichtungszeit anwählen?

CRen

CRen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
2.718
Reaktionspunkte
225
Aloha!

Ich habe meine Nikon D90 gegen eine Canon 60D eingetauscht und bin auch soweit sehr zufrieden. Einzig der Modus AV (Blendenvorwahl) macht mich wahnsinnig: Bei der D90 konnte ich manuell einen minimalen Belichtungswert auswählen, den die Kamera nie unterschreiten sollte. Die Unterbelichtung wurde dann per automatischer ISO ausgeglichen.

Bei der 60D gibt es einen entsprechenden Punkt nicht. Das konkrete Problem: Wenn ich AV wähle und ISO-Automatik (bis 1600) einstelle, versucht die Kamera, den ISO-Wert möglichst niedrig zu halten – entsprechend lang sind die Belichtungszeiten. Das Resultat sind verwackelte Bilder – selbst bei Offenblende!

Konkret bezieht sich das Problem auf mein 24mm 2.8-Objektiv, mit dem ich sehr gerne arbeite: 1/40 bis 1/30 sind einfach zu lang für viele Motive in Innenräumen.

Gibt es einen Menüpunkt, das einzustellen?

Beste Grüße,
Christian
 
Warum nimmst du nicht einfach den Tv Modus und stellst die Verschlusszeit auf 1/60stel? Je nach Abstand ist auch bei f2.8 und 24mm die Schärfentiefe nicht allzu klein.
 
Geht bei Canon genau das nicht mit dem Manuellen Modus? Definition Blende und Belichtungszeit und die ISO wird automatisch gewählt?

Ist zumindest bei der 7D so...
 
Heyho! Ja, das geht glaube ich. Aber ich will halt – weil ich das Ding bei gelegentlichen Presseterminen nutze – nicht lange dran rumstellen.
Die Nikon D90 hat irgendwo im Menü der ISO-Auswahl einen Punkt "maximale Belichtungszeit" für den Av-Modus, da kann man dann je nach Objektiv 1/50 - 1/250 oder so einstellen – so etwas habe ich bei der 60D bisher nicht gefunden...

Beste Grüße,
Christian
 
Zurück
Oben Unten