Fritzbox 3370 NUR als DSL Modem für Airport nutzen - ich dreh durch!

santaclaws

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.04.2006
Beiträge
3.685
Reaktionspunkte
259
Ich bin echt genervt.:rolleyes:

Mein altes DSL Modem hat gezickt, also schwups eine neue Fritzbox her (die sollen ja sooo toll sein). Leider bin ich zu doof dafür.

Ich möchte die Fritzbox NUR als DSL Modem nutzen und mit dem Airport Express über WLAN ins Internet, einen Drucker daran über den USBport anschliessen und meine Glotze, PS3, ..., damit verbinden.

Fritzbox(=DSL Modem mit den Zugangsdaten)-->Ethernetkabel-->Airport Express: WLAN + Drucker + ...


WIE GEHT DAS?

Ich habe mich auf fritz.box eingeloggt, die Zugangsdaten eingestellt mal kurz das WLAN von ihr getestet (geht :D) und dann den Knopf für "WLAN aus" an der Fritzbox gedrückt.

Airport mit Fritzbox per Kabel verbunden und dann gings los.

Dem Assistenten gefolgt, Name, WPA2 ... Airport neugestartet. Kein Internet, Airport leuchtet grün.


Was zu Henker soll ich bei der Fritzbox einstellen?

Ich benötige eine einfache Anleitung, sonst hau ich das Ding zu Klump.:D
 
Wenn man die Airport "normal" konfigurieren kann: IP aus dem selben Subnetz wie die Fritzbox, Gateway = IP der Fritzbox, subnet = 255.255.255.0 und alles sollte gut sein.
 
Oder Du schliesst die Airport Basis einfach an den LAN1 Anschluss der F!Box und konfigurierst die Airport Basis im Bridge Modus. Das hat den Vorteil dass die F!Box weiterhin alle IP Adressen zentral verwaltet und man keine doppelte NAT im Netzwerk hat.

http://www.macwelt.de/artikel/Glossar/364863/bridge_modus/1

Aber warum kaufst Du dir eine FRITZ!Box 3370 wenn Du das WLAN nicht nutzt? :eek:
 
Die neue Fritzbox 3370 bietet über wLan bis zu 450 Mb/s, die Express nur 300…*Macht also keinen Sinn die Express zu nutzen wenn die Fritzbox da steht. Ich kann den Geschwindigkeitsvorteil der FB bestätigen, auch die Reichweitenprobleme sind behoben und das Einrichten ist über den Browser ebenfalls recht gut gelöst…
 
warum ersetzt du die Airport Express nicht komplett durch die FritzBox?
Usb hat sie, Wlan hat sie, schneller ist sie.

ich seh grad keinen vorteil der AE gegenüber der FritzBox
 
Die neue Fritzbox 3370 bietet über wLan bis zu 450 Mb/s, die Express nur 300…*Macht also keinen Sinn die Express zu nutzen wenn die Fritzbox da steht. Ich kann den Geschwindigkeitsvorteil der FB bestätigen, auch die Reichweitenprobleme sind behoben und das Einrichten ist über den Browser ebenfalls recht gut gelöst…


Echt? Wie merkst Du den Geschwindigkeitsunterschied? Ich habe nicht unbedingt das Gefühl, das alles schneller sei. Vor Allem benötigt das Teil ewig lange, bis die DSL-Verbindung steht. Ist das normal? Ich habe einen RSSI-Wert von -68 durch eine dünne Mauer hindurch, bei ca. 3m Abstand zur Box.


warum ersetzt du die Airport Express nicht komplett durch die FritzBox?
Usb hat sie, Wlan hat sie, schneller ist sie.

ich seh grad keinen vorteil der AE gegenüber der FritzBox

Ja, irgendwo stimmt das schon. Nur habe ich mich so an das kleine weisse blinkende Etwas gewöhnt. Sie lief so lange stressfrei und stabil und jetzt soll sie überflüssig sein? :eek: :heul:



Findest Du vielleicht hier etwas? http://www.avm.de/de/Service/Handbuecher/FRITZBox/Handbuch_FRITZBox_WLAN_3370.pdf

Ansonsten hast Du einen Modemrouter gekauft, bei dem sich Modem+Router nicht trennen lassen.

Reine DSL-Modems gibt es von der T-Kom z.B. auch zu erwerben.


Danke für den Handbuchlink, aber das habe ich schon gelesen, ohne schlauer zu werden. :noplan:


Wenn man die Airport "normal" konfigurieren kann: IP aus dem selben Subnetz wie die Fritzbox, Gateway = IP der Fritzbox, subnet = 255.255.255.0 und alles sollte gut sein.

Ok. Das versuch ich heute abend mal. :)




Noch eine Frage an alle: Kann ich die Airport Express an eine PS3 anschliessen, so das die PS3 über Draft-n verbunden ist? Dann hätte ich ja eine Verwendung für meine AEx. :D
 
Hä? Der Doppelpost war nicht gewollt...:nono:
 
Oder Du schliesst die Airport Basis einfach an den LAN1 Anschluss der F!Box und konfigurierst die Airport Basis im Bridge Modus. Das hat den Vorteil dass die F!Box weiterhin alle IP Adressen zentral verwaltet und man keine doppelte NAT im Netzwerk hat.

http://www.macwelt.de/artikel/Glossar/364863/bridge_modus/1

Aber warum kaufst Du dir eine FRITZ!Box 3370 wenn Du das WLAN nicht nutzt? :eek:

Das versuch ich auch nochmal.

Ich habe das Teil gekauft, weil...äh...mein bisheriges DSL-Modem den einzigen LAN Anschluss nicht jedesmal erkannt hat. Ich dachte mir, nach 6 Jahren sei es Zeit für was Neues und dann habe ich das Gerät gekauft auf Grundlage der c't und Computerbild-Tests *ja, haut mich fest :D*, weil das die einzigen verfügbaren Test zum jetzigen Zeitpunkt sind.

Das Teil soll wohl auch VDSL können und vielleicht steige ich darauf um.

Kurz: Ich habe mich auf da Image von AVM und den Softwaresupport verlassen wollen. :)
 
PS3 an Airport Express mit Draft-n Verbindung über Fritzbox - gelöst

Soo.

Nach langem Überlegen habe ich jetzt eine neue Verwendung für meine geliebte Airport.

Ich habe meine PS3 (Einstellung Netzwerk: Kabelverbindung) via Ethernetkabel an die Airport angeschlossen.

Dann bei der Airport einen Hardreset gemacht: mit einem Kugelschreiber o.ä., ca. 5 Sekunden den kleinen Knopf drücken, bis die Lampe hektisch blinkt, dann loslassen. Airport ist in Werkseinstellungen und startet neu.

Airport Utility (in Dienstprogrammen) geöffnet und die Airport mit dem WLAN meiner Fritzbox verbunden, der Reiter war "mit einem drahtlosen Netzwerk verbinden".

Anschliessend die Airport über den Assistenten konfiguriert - den Namen meines Fritzbox-WLANs im Airport Utility eingetippt, den WPA-Schlüssel, Airport neugestartet und fertig. :D

Ganz zu letzt noch das komplette WLAN auf 5Ghz (N) umgestellt und jetzt habe ich:

DSL über die Fritzbox:

daran:
-wireless Drucker (über USB angeschlossen)
-iMac (5Ghz Netz)
-iMac (5Ghz Netz)
-Macbook (5Ghz Netz)
-Mac Mini (Kabel)
-PS3 (Mit Kabel an Airport im 5Ghz Netz)

--> Läuft (auch wenn ich es nicht gedacht hätte :D)

Zudem hat sich der RSSI Wert auf (-)80 verändert, die Verbindung ist also besser geworden, wenn man dem Internetwissen trauen kann. http://de.wikipedia.org/wiki/Received_Signal_Strength_Indication
 
Na bitte. Alles perfekt verstaut :)
 
Dann ist die Airport Express nun ein WLAN-Repeater mit LAN- und USB-Anschluss ;-)
 
Ich hatte vor langer Zeit noch eine Lösung gefunden:

Das WLAN der Fritzbox ausstellen (per Knopfdruck), ein Gigabit-LAN-Kabel verwenden um Airport Extreme mit Fritzbox zu verbinden (jeweils LAN Port 1 verwenden) und die Airport Extreme in den Bridgemodus schalten.

Seitdem dient die Fritzbox als DSL-Modem und der Airport Extreme als Router (2,4 + 5 GHz). Daran hängt eine Synology NAS mit 6TB (2x3 TB RAID 1), PS3, XBOX, Drucker, Airport Express, Fernseher, iPhone, .... :crack:

Das klappt alles ausgezeichnet.
 
Hi Santaclaws,
Wo hast DU die Zugangsdaten eingegeben? In der Fritz!Box oder im Airpot Extrem? Meinst Du, dass ein Gigabit-Lan-Kabel tatsächlich erforderlich ist?
Danke im Voraus
 
Ich hatte vor langer Zeit noch eine Lösung gefunden:

Das WLAN der Fritzbox ausstellen (per Knopfdruck), ein Gigabit-LAN-Kabel verwenden um Airport Extreme mit Fritzbox zu verbinden (jeweils LAN Port 1 verwenden) und die Airport Extreme in den Bridgemodus schalten.

Seitdem dient die Fritzbox als DSL-Modem und der Airport Extreme als Router (2,4 + 5 GHz).


Oh wei ... wenn ich das lese was hier alles für Begriffe durcheinander geworfen werden.....
Die Konfiguration ist zwar richtig - die korrekte Bezeichnung dafür ist aber:

Fritzbox ist DSL-Modem und Router in einem Gerät. Die Airport Extreme hat die Funktion eines WLAN-Accespointes.

Auch deine Formulierung im Eingangspost "Fritzbox(=DSL Modem mit den Zugangsdaten)" ist Unfug ... das Modem selbst ist ein "doofes" Teil und hat keinerlei Zugangsdaten, die hat nur der Router.

Ein Router verbindet zwei IP-Netzwerke, zB. dein lokales Netz 192.168.x.x und das Netz deines Providers über das du auch das restliche Internet erreichst. Dein LAN und WLAN ist aus IP-Sicht das selbe Netzwerk - mit einem gemeinsamen Adressbereich 192.168.x.x, deshalb ist da kein Router zwischen - daher auch die Bezeichnung "Bridge" in der Konfiguration des Airport.


Wenn du die Fritzbox nur als Modem nutzen willst wird dort nur PPPoE-Passtrough aktiviert - sonst sind keinerlei Einstellungen nötig. WLAN, LAN-Buchsen und Telefonie ist somit an der Fritzbox nicht mehr nutzbar. Die restlichen EInstellungen wie Internet-Zugangsdaten, Portfreigaben etc. werden dann alle in der Airport gemacht - die dann natürlich nicht mehr im Bridgemodus läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
[/QUOTE]Wenn du die Fritzbox nur als Modem nutzen willst wird dort nur PPPoE-Passtrough aktiviert - sonst sind keinerlei Einstellungen nötig. WLAN, LAN-Buchsen und Telefonie ist somit an der Fritzbox nicht mehr nutzbar. Die restlichen EInstellungen wie Internet-Zugangsdaten, Portfreigaben etc. werden dann alle in der Airport gemacht - die dann natürlich nicht mehr im Bridgemodus läuft.[/QUOTE]

Hallo roedert,
genau um diese Einstellung geht es mir, die offensichtlich nicht mehr in der Fritzbox möglich ist. Ich lass mich gern eines Besseren belehren, aber PPPoE Passtrough ist mir verborgen.
Aktuell installierte Firmware-Version: 103.05.21
Danke für n'en guten Tip.
 
ok, so wie es aussieht unterstützt AVM die Funktion PPPoE-Passthrough nicht mehr in den aktuellen Firmware's.
Es ist aber auch ehrlich gesagt "Perlen vor die Säue" eine Fritzbox als reines Modem zu degradieren - da gibt es doch deutlich günstigere Alternativen.

Welchen Vorteil versprichst du dir davon Interneteinwahl/Routing von der Airport machen zu lassen - die Funktionalität dort ist doch deutlich geringer wie die einer Fritzbox?

Die Konfiguration Fritzbox als Modem+Router+DHCP und eine Airport für WLAN und evtl. Datei/Druckerfreigabe halte ich schon für ganz sinnvoll - jedoch sollte man wie oben geschrieben nicht die grundlegenden Begriffe durcheinander werfen um auch zu verstehen was man denn da gerade konfiguriert hat.
 
Hallo roedert, Danke für die Antwort.
Günstiger nicht, da ich die Fritzbox 3370 kostenlos zu meinem Anschluss bekommen habe. Mein WLan Accesspoint soll weiterhin die Time Capsuls bleiben, da hier drei Rechner sichern und ein internes Netzwerk mit verschiedenen Anwendungen eingerichtet ist - alles läuft und soll nicht zwangsläufig verändert werden. Es geht mir nicht um den Funktionsumfang, vielmehr möchte ich Systembrüche vermeiden. Das alte Modem hat den Geist aufgegeben und das neue soll unverändert nur als DSL Modem seinen Dienst verrichten. Mit dem Tip von santaclaw bekomme ich zwar alles zum Laufen, aber DHCP dann wieder nur auf der Fritzbox ;(
 
Man könnte eine alte Firmware aufspielen.
Welche aber die Letzte, mit DSL-Modem-Betrieb war, musst du selber erfragen.

Hier oder dort.
 
Zurück
Oben Unten