machen zwei TimeCapsules Sinn?

C

Connor

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.01.2004
Beiträge
317
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

folgende Lage: Wohnung auf zwei Ebenen; unten iMac mit ner Time Capsule am DSL Modem im Schlafzimmer, als Repeater eine Airport Express im Wohnzimmer Eingang zur Treppe damit die Kids im Obergeschoss auch guten Wlan Empfang haben.
Kinder nutzen oben ein Macbook Pro und einen iMac. Dort soll nun eine zweite Time Capsule hin, um die Rechner der beiden Kinder zu sichern. der Wunschgedanke ist, dass der Wlan Empfang bzw. der Durchsatz dadurch oben noch besser wird. funktioniert das oder ist das laienhaftes Wunschdenken?

gruss Connor
 
Wieso können deine Kinder nicht auf die vorhandene TC sichern?

Als Faustregel sagt man, dass sich beim Einsatz eines Repeaters die Datendurchsatzrate um die Hälfte halbiert. Damit würde ich es tunlichst lassen noch einen Repeater dazwischenzuschalten, da Du damit nur das gegenteil erreichen würdest. Interessant wäre zu wissen, wie hoch die Datenrate bei euch aktuell ist (mit gedrückter alt Taste auf das Airport Symbol in der Menuleiste drücken).

Viele Grüße
Marc
 
Interessant wäre zu wissen, wie hoch die Datenrate bei euch aktuell ist (mit gedrückter alt Taste auf das Airport Symbol in der Menuleiste drücken).

Was sagt man denn, was für einen Wert der Rate in Ordnung ist?


Allgemein noch eine Frage zum Repeater. Wir haben im UG eine AE, in der zweiten Etage eine Express, damit man in der dritten Etage auch noch genug Wlan Empfang hat, wobei der sehr geschwächt ist (besser aber als nichts). Ist die Express dann auch der sogenannte "Repeater"?
 
Was sagt man denn, was für einen Wert der Rate in Ordnung ist?


Allgemein noch eine Frage zum Repeater. Wir haben im UG eine AE, in der zweiten Etage eine Express, damit man in der dritten Etage auch noch genug Wlan Empfang hat, wobei der sehr geschwächt ist (besser aber als nichts). Ist die Express dann auch der sogenannte "Repeater"?

Nur, wenn Du die Express als Repeater konfiguriert hast. Man kann ja zwischen vier Optionen wählen:

1. Eigenes WLAN
2. Mit bestehendem WLAN verbinden
3. Als Repeater (Erweitern)
4. Teil eines WDS Netzwerk

Dort kannst Du dir aussuchen, wie Deine Express sich im Netzwerk verhalten soll.
 
Soweit ich das in Erinnerung habe, ist es eine Erweiterung, schließlich wollte ich ja die Wlan Stärke erweitern, damit ich auch ganz oben im Haus Empfang habe.

Was für eine Datenrate ist in Ordnung bei einem Wlan Signal?! Kannst Du da einen Wert nennen?
Merke gerade das bei Streaming von Videos und so was in der Art, die Verbindung nicht die aller stärkste ist, fürs normale surfen reicht es dann dicke.
 
Kommt drauf an, in welchem Netz Du unterwegs bist (2,4 GHz oder 5 GHz), dann wie viele fremde WLANs es in deiner Umgebung gibt, die deins stören. Ich habe z.B. mit meinem MacBook Air in der nähe der TC vollen Empfang (130 im 2,4 Ghz und 300 im 5GHz Netz). Mein iMac zwei Zimmer weiter hat nur noch 65 im 2,4 GHz und 27 im 5 GHz Netz. Somit erreiche ich mit dem MacBook Air einen Downstream von fast 44 MBit/s und mit dem iMac wenn es gut läuft an die 20 MBit/s. Am besten lädst Du dir mal das Programm iStumbler und schaust mal, wer in deiner Umgebung so rumfunkt. Dort siehst Du auch, auf welchen Kanälen die anderen unterwegs sind und kannst diese dann meiden.

Am besten postest Du mal, welche Werte Du erzielst. Mit dem Repeater erreichst Du ja nur eine Erweiterung der Reichweite, aber nicht der Geschwindigkeit.
 
Sehe durch mein AirPort Zeichen, dass ich gerade im 2,4Ghz. Von einer Senderate kann ich nichts erkennen. Werde mir aber mal das App downloaden und angucken.
 
Hast du Snow Leopard? Dort wird das mit angezeigt.
 
Habe SL.

Hier steht eine Senderate von 79 und eine RSSI von -79.
Der Rest der dort auftaucht, kann eigtl nichts mit der Sendeleistung zu tun haben.
 
Also 79Mbit/s sollten für das normale DSL voll ausreichen, außer Du hast ne 100MBit Leitung ;-)
 
Also die Senderate von "79", meinen dann 79Mbit/s?!

Habe nun das Programm und es tauchen zweimal mein AE auf, einmal muss es wohl die Express sein, wird aber anscheinend als Extreme angegeben, das es ja nur zur Erweiterung dient.
Der eine hat eine Signalstärke von ca.30% (schwankt um 10% immer) mit 15% Noise, der andere 14% mit 15% Noise.

Was sagt mir das nun?
 
Das deine AE zweimal auftaucht liegt daran, dass Du wahrscheinlich eine mit Dualband besitzt, die sowohl ein 2,4Ghz als auch ein 5GHz Netz erstellt.

Die Signalstärke sieht bei mir ähnlich aus, von daher kann ich dich beruhigen.
 
Leider, wie ic schon erwähnte, merke ich es sehr, wenn ich Sport per Livestreaming im Browser gucke. Ohne ruckeln geht es nicht hier oben im 3 Stock. Ausgeschlossen. gehe ich schon eine Etage tiefer, läuft es rund und ich kann es mir auch wirklich anschauen.

Überlege ob ich mir nicht noch eine Express hole für die 3 Etage.
 
Probier mal Deine Express von Erweiterung auf mit bestehendem WLAN verbinden umzustellen. Mich würde nur interessieren, ob es dann besser oder schlechter ist.
 
Probier mal Deine Express von Erweiterung auf mit bestehendem WLAN verbinden umzustellen. Mich würde nur interessieren, ob es dann besser oder schlechter ist.

Bei mir werden nur diese Optionen gezeigt.

Bleibe ich auf "Mit drahtlosem Netzwerk verbinden", zeigt er mir im nächsten Schritt, dass es sich dabei um die Option "Drahtloses Netzwerk erweitern" handelt.

attachment.php
 

Anhänge

  • Bild.jpg
    Bild.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 63
Machst du das gerade über die manuelle Konfiguration?
 
Ne, bin auf "Fortfahren" gegangen, manuelle Konfig habe ich nicht ausgewählt.

EDIT: Über manuelle Konfig lässt es sich auswählen, werde gleich mal berichten, was das App sagt, wenn ich mit der Express mich mit einem Netzwerk verbinde.
 
Nimm mal die manuelle, da kann man viel mehr einstellen. Dort unter "Drahtlos" die gewünschte Einstellung auswählen (nicht vergessen, dein WLAN wieder auszuwählen) und dann Aktualisieren drücken.
 
Hab es ausprobiert, das Signal ist dann noch schwächer, es kommt gar nicht an bei mir. Sitze dann ohne Wlan Signal hier.
 
Zurück
Oben Unten