volltonauszug

A

acbraun

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.07.2007
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
hallo, ich habe ein logo im cmyk modus erstellt. jetzt fragt der drucker nach einem volltonauszug. was muss ich tun? danke für die rückmeldung. mfg
 
Nehme an, er will das Logo in einer Sonderfarbe drucken.
Ergo darf dein Logo nur einfarbig (z.B. 5.Farbe) angelegt
sein.

Verstanden?

Gruss Jürgen
 
danke für die antwort jürgen, guten morgen. das logo ist aber 2-farbig angelegt, von daher verstehe ich das nicht. vg, angelika
 
Wenn Du es im CMYK-Modus erstellt hast dann ist es 4farbig angelegt. Was du benötigst ist je ein "Auszug" für Farbe 1 und 2.
 
anke i-lancer. und wie erstelle ich die auszüge?
 
Das kommt jetzt darauf an wie das Logo aussieht und in welchem Programm es erstellt wurde.
 
es ist zweifarbig, erstellt in illustrator. ich habe farbe 1 und farbe 2 in einem separten kästchen angelegt und daneben die cmyk farbwerte aufgeschrieben. ist das mit tonauszügen gemeint?
 
es ist zweifarbig, erstellt in illustrator. ich habe farbe 1 und farbe 2 in einem separten kästchen angelegt und daneben die cmyk farbwerte aufgeschrieben. ist das mit tonauszügen gemeint?

moin acbraun

im illustrator (wie in allen anderen aktuellen programmen) kannst du definierte farben in deiner farbpalette editieren - dort gibt es dann auch die funktion - einen farbton zur volltonfarbe zu machen - aber ACHTUNG !! nicht jeder von dir erstellter farbton exsistiert auch wirklich als physikalisch fertig angemischter farbton (HKS, Pantone) - such dir (am besten anhand eine farbfächers) passende farben aus - durch die du dann deine farben ersetzt ... klar ?
 
Soll das Logo denn auch "gedruckt" werden?
Dann wäre, wie kester es beschrieb, wichtig zu wissen, mit welcher Farbe welchen Herstellers.

Oder wird das Logo auf einem anderen Ausgabegerät ausgegeben? Bilderdrucker, Belichter?
 
ok, verstanden, herzlichen dank!
 
hallo rpoussin,
ja, das logo soll gedruckt werden. den drucker kenne ich nicht, habe das logo entworfen udn auftraggeber zugeschickt. sollte ich mich mit dem drucker in verbindung setzen?
 
in diesen fällen kommt meistens mein standardspruch: hast du mal drei jahre zeit?
 
sollte ich mich mit dem drucker in verbindung setzen?

Nur nach Rücksprache mit dem Auftraggeber. Was war denn in der Auftragsbesprechung bestellt worden?
Hängen da vielleicht auch ein CI oder Hausfarben mit d'rin?
 
es war eine logo-ausschreibung, ein contest. habe diesen gewonnen und dem auftraggeber das logo via net überreicht. das wars. jetzt kam die anfrage des druckers via auftraggeber. da ich das logo im cmyk modus erstellt hatte, wußte ich jetzt nicht,w as genau gewollt war. bin newbe. danke für das antworten!
 
ja, danke, jetzt hat sich viele geklärt. allen herzlcihen dank für die bereitschaft, zu antworten.
 
es war eine logo-ausschreibung, ein contest. habe diesen gewonnen und dem auftraggeber das logo via net überreicht. das wars. jetzt kam die anfrage des druckers via auftraggeber. da ich das logo im cmyk modus erstellt hatte, wußte ich jetzt nicht,w as genau gewollt war. bin newbe. danke für das antworten!

Sag dem Auftraggeber er soll es 4c drucken oder das Geld für die entsprechende Druckvorstufe ausgeben.

Gruß
i-lancer
 
Noch ein Tip aus meiner Erfahrung: Die Reinzeichnung in RGB anlegen, wenn der Verwendungszweck nicht von vornherein definitiv feststeht.
Wenn das Logo für eine Webseite benutzt wird, hast Du das nächste Problem.
Eine Druckvorstufe kann RGB-Farben relativ gut in Druckfarben umsetzen, andersrum ist es weitaus schwieriger.
 
ok, verstehe. danke schön!!!
 
Noch ein Tip aus meiner Erfahrung: Die Reinzeichnung in RGB anlegen, wenn der Verwendungszweck nicht von vornherein definitiv feststeht.

Das ist bei Logos überhaupt kein guter Tipp. Logos enthalten typischerweise schwarze Elemente, z.B. Schrift. Wenn man die in RGB anlegt, hinterher in CMYK umwandelt, hat man buntes Schwarz. Was soll daran bitte eine gute Umsetzung sein?

Für RGB macht man eine zweite Version des Logos und gut ist.
 
Zurück
Oben Unten