FTP Abbrüche mit dem MBP

H

hypnosefrosch

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
27.06.2011
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

ich bin seit neustem ein MacBookPro (2011, i7, 13") Nutzer und bin soweit ganz zufrieden. Leider habe ich für mich ein unerklärliches Problem.

Folgende Konstelation wird betrieben:

Alice DSL Anschluss mit einem IAD3221 (DSL Router mit Modem OHNE WLAN)

daran hängt am LAN Port 1 ein Belkin FD58236-4 v3 WLAN-Router (a,g,n)

Wlan betrieb ist gegeben, es gibt keine Probleme beim Surfen oder Netzwerkbetrieb.

Folgendes Problem:

Sobald ich eine Verbindung mit dem FTP Server aufbauen möchte, klappt es nur für wenige Minuten, d.h. ein Anmelden ist möglich, nach kurzer Zeit erfolgt ein TimeOut. Das Problem tritt bei CyberDuck, Filezilla und Lightroom 3 (Webgallerie upload) auf.

Anhaltspunkte:

1) Mein Win7 Rechner der ebenfalls über Wlan im selben Netzwerk ist hat keine Probleme.

2) Deaktivierung der Firewall am MBP und am Belkin Router lösen das Problem nicht.

3) Eine Ethernet Verbindung mit dem Router erzeugt das gleiche Problem

4) Eine direkte Ethernet Verbindung mit dem DSL Router LÖST das Problem! Dabei ist es egal ob die Firewalls (BElkin Router, Mac intern oder Little Snitch) ein oder ausgeschaltet sind. Eine dauerhafte Lösung ist es aber nicht.

Frage: Warum kann der Mac am Belkin Router ein TimeOut Problem haben? Wo könnte ich noch am Mac etwas überprüfen?

Ich danke für eure Ratschläge, ich bin mit meinem Latein am Ende.

Gruß

Frosch
 
Kann man an dem Belkin irgend ein Timeout einstellen? Einige Geräte gehen nach "x" Minuten / Sekunden in Standby um Strom zu sparen und so einen Kram. Teilweise trennt auch der DSL-Router nach "x" Sekunden die DSL-Verbndung; nicht alle Programme finden das gut. Ds ggf. mal abstellen; nach 24h trennt dann der Provider im Regelfall die Verbindung und der Router baut sie neu auf.
Letzte Idee:einige Router haben "normale" Lan-Ports und "altive Uplink-Ports"; hier hilft teilweise schon das Umstöpseln des Belkin auf einen anderen Port. Andere Rechner sollten davon nichts mitbekommen.
Allerletzte Idee: bekommt der Belkin seine IP per DHCP vom Alice oder ist die statisch? Wenn DHCP, dann mal eine statische vergeben.
Aller-Aller-Allerletzte Frage: woher bekommt das Macbook seine IP? Ist da nur ein dhcp-Server aktiv oder vergeben Alice und Belkin IPs??
 
Danke für deine Rückmeldung.

Kann man an dem Belkin irgend ein Timeout einstellen?

Kann man sicherlich, aber das ist nicht das Problem. Die Internetverbindung bleibt in jedem Fall bestehen. Den Timeout bekomme ich über das File Transfer Protokoll.

einige Router haben "normale" Lan-Ports und "altive Uplink-Ports"

Keine Veränderung beim Umswitchen

bekommt der Belkin seine IP per DHCP vom Alice oder ist die statisch?

woher bekommt das Macbook seine IP? Ist da nur ein dhcp-Server aktiv oder vergeben Alice und Belkin IPs??


Belkin ist mein DHCP. Er selbst ist statisch am Alice Router. Wie bereits gesagt, der Win7 Rechner macht mit der gleichen Netzwerkkonfiguration keine Probleme.


Die Belkin Hotline schiebt die Schuld auf Apple ("Dem Router ist es egal was sich da anmeldet. Es muss an einer Netzwerkeinstellung am Mac liegen"). Apple schiebt es Belkin in die Schuhe ("Es gibt da keine weiteren Einstellungen die man vornehmen kann. Das muss am Router liegen").

:confused:
 
Kann man sicherlich, aber das ist nicht das Problem. Die Internetverbindung bleibt in jedem Fall bestehen. Den Timeout bekomme ich über das File Transfer Protokoll.

Woher willst Du wissen was das Problem nicht ist, wenn die Ursache unkar ist?
Dass Win-Rechner sich anders verhalten kann gänzlich andere Ursachen haben. Vielleicht sind sie fehler-toleranter? (Müssen sie ja irgendwie.. :D)
Ein Ändern der offenbar vorhandenen Timeout-Einstellungen kann etwas bringen und wenn Du sonst keine Ideen hast, wäre das mal ein Ansatz.
 
...versuch mal deine ftp-Verbindung von Hand auf "aktiv" oder "passiv" zu setzen.
 
Hallo.

Woher willst Du wissen was das Problem nicht ist, wenn die Ursache unkar ist?
Guter Punkt, aber der Timeout für die Internettrennung bei Inaktivität ist bereits ausgeschaltet. Der Router bleibt online bis zur Zwangstrennung. Ich habe auch keine weiteren Möglichkeiten im Routermenü bestimmte Ein- und Ausgänge zeitlich zu begrenzen.

...versuch mal deine ftp-Verbindung von Hand auf "aktiv" oder "passiv" zu setzen.

Keine Veränderung, leider.

Ich denke, dass ich mich nach einem anderen WLAN Router umschauen sollte. :(
 
Neunen Linksys E1000 Wlan Router angeschlossen - FTP funzt wieder. Nach langer Recherche war das Problem bei Google immer im Zusammenhang mit Belkin-Routern aufgetaucht.
 
Danke fürs Posten der "Lösung".
Gibt etwas Wasser auf meine persönlichen Erfahrungs-Mühlen mit Produkten mancher Hersteller, von denen ICH lieber die Finger lasse.
 
Zurück
Oben Unten