Xserve g4/g5 als Server im Büro -> zu laut?

K

killahman

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.08.2006
Beiträge
61
Reaktionspunkte
0
Hi Leute!

Mich würde mal interessieren, ob jemand einen xserve g4/g5 bei sich zu Hause in Betrieb hat. Falls ja: lässt sich da noch angenehm arbeiten oder machen die Kisten zu sehr Radau?
Ich Frage deswegen, weil ich die Möglichkeit hätte, an einen g4 dran zu kommen. Damit würde ich dann meinen uralten powermac g5 mit Single Core 1.6 GHz ersetzen wollen. Das würde zwar mein weiter unten in der threadliste stehendes Problem mit ARD 3 nicht lösen, aber mir den Riesen Trümmer von g5 Tower unter dem Schreibtisch ersparen. Einen xserve könnte ich mir schön direkt unter den Tisch basteln und da nimmt er mir dann keinen Platz weg.
Das Teilchen würde dann auch nicht als tägliches Arbeitstier dienen, sondern mein Heimnetzwerk mit Daten versorgen und für diverse Administrationsaufgaben herhalten. Von daher kommt es auch nicht sooo sehr auf die Performance des xserve an (alter g4 dual Core halt). Möchte eigentlich nur wissen, ob ich bei der täglichen Arbeit dann mit stark erhöhtem Lautstärkepegel rechnen müsste.
Schönen Dank für eure Antworten!
 
Das Teil ist ein Düsenjet. Ich könnte auf keinen Fall neben so einem Ding länger arbeiten. Die neueren xServes (Intel) sind etwas besser, aber immer noch laut.
Wir betreiben diese Geräte nur in separaten Serverräumen.
 
Hi Leute!

Mich würde mal interessieren, ob jemand einen xserve g4/g5 bei sich zu Hause in Betrieb hat. Falls ja: lässt sich da noch angenehm arbeiten oder machen die Kisten zu sehr Radau?
Ich Frage deswegen, weil ich die Möglichkeit hätte, an einen g4 dran zu kommen. Damit würde ich dann meinen uralten powermac g5 mit Single Core 1.6 GHz ersetzen wollen. Das würde zwar mein weiter unten in der threadliste stehendes Problem mit ARD 3 nicht lösen, aber mir den Riesen Trümmer von g5 Tower unter dem Schreibtisch ersparen. Einen xserve könnte ich mir schön direkt unter den Tisch basteln und da nimmt er mir dann keinen Platz weg.
Das Teilchen würde dann auch nicht als tägliches Arbeitstier dienen, sondern mein Heimnetzwerk mit Daten versorgen und für diverse Administrationsaufgaben herhalten. Von daher kommt es auch nicht sooo sehr auf die Performance des xserve an (alter g4 dual Core halt). Möchte eigentlich nur wissen, ob ich bei der täglichen Arbeit dann mit stark erhöhtem Lautstärkepegel rechnen müsste.
Schönen Dank für eure Antworten!

Die machen Radau wie sau:

http://www.youtube.com/watch?v=s5Mf3aIbWwc&feature=related
Das rauschen was du hörtst ist der Xserve
 
Habe zwar keine Erfahrung mit Xserve G4 Modellen, aber jede Menge andere Erfahrung mit 1HE Servern:
Du möchtest definitiv NICHT mit einem davon unter einem Schreibtisch im selben Büro 8Stunden verbringen ;)
Die Kühlung dieser Maschinen basiert auf mehreren 4cm großen Lüftern die die Luft einmal von vorne nach hinten über die ganzen Kühlkörper der CPUs etc blasen müssen.
Dass bedeutet einen hohen Luftdurchsatz ergo eine hohe Drehzahl und entsprechend eine Menge Lärm.
 
Probiere mal folgendes aus: Nimm einen Staubsauger, stell den auf höchste Stufe und unter Deinen Schreibtisch. Jetzt schau mal wie lang Du so arbeiten kannst. ;)
 
Hmm, ok! Dann wohl besser nicht :D einen Hubschrauber wollte ich dann doch nicht haben. Es sollte eher ein leises Arbeitstierchen sein. Die Frage wäre ja dann wohl eh, ob ein g4 überhaupt noch performant genug wär. Gerade bei Sachen wie z.b. Full hd Video Streaming hätte die Kiste wohl eher ein Problem, oder? Beim g5 wüsste ich das aber auch mal gerne, wie die Kisten noch fluppen. Oder halt auch eben nicht :)
 
Hast du schon mal an einen Mac Mini gedacht? Muss ja kein neuer sein...
Läuft auch ohne Peripherie und lässt sich per Screen Sharing bedienen.
Gut, es gibt natürlich Kabel-Wirrwarr wenn man mehrere externe Platten daran betreibt, aber er ist definitiv performant genug für HD-Streaming und mehr.
Im GBit Netzwerk "fluppt" das und er ist kaum hörbar.
 
Hast du schon mal an einen Mac Mini gedacht? Muss ja kein neuer sein...
Läuft auch ohne Peripherie und lässt sich per Screen Sharing bedienen.
Gut, es gibt natürlich Kabel-Wirrwarr wenn man mehrere externe Platten daran betreibt, aber er ist definitiv performant genug für HD-Streaming und mehr.
Im GBit Netzwerk "fluppt" das und er ist kaum hörbar.

Die älteren Minis haben mit HD Streaming auch noch ihre Probleme ;)
 
Ja, aber so ab Core Duo bzw. spätestens ab Core 2 Duo gibt's da bestimmt keine Probleme.

Core Duo ist noch etwas schwach dafür ;) Wenn dann schon ein Core 2 Duo mit mindestens 2Ghz!
 
Also, mein Setup ist jetzt ein kleiner, aber feiner Mac Mini mit 1.66 Core Duo und 2 GHZ. Und weil es so schön war, habe ich direkt noch die CPU auf einen 2 GHZ Core2Duo aufgerüstet und ich bin echt überrascht, wie schnell die Kiste ist. Vor allem hat das echt nahtlos funktioniert mit dem Aufrüsten. Danke für die Tips.
Dabei habe ich noch einen USB/Firewire Hub von Belkin und ein Macpower M9-DX2 HDD Gehäuse, beides in der selben Form wie der Mac Mini und daher prima stapelbar. Und dieser EDV-Stapel fristet jetzt unter meinem Schreibtisch sein dasein und bietet dafür aber ein nettes Bild. Gar nicht so schlecht...
 
;)
Na siehste. Ich hoffe der Mini bewährt sich auch für dich!
 
Zurück
Oben Unten