iPhoto: Ereignisdatum ändert sich nicht mit?

E

Epi

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.06.2011
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo alle miteinander :)
Kurz vornweg - nachdem ich schon so glücklich mit meinem iPhone4 war, habe ich nun endlichst den Schritt aufs MacBookPro geschafft, weg vom alten Gammelwindowsdesktop :)

Aber wie das natürlich so ist - ich bin noch etwas plan- und ratlos und wäre für ein paar kleine Hilfen dankbar.
Mein erstes Projekt war (und ist immer noch), meine gesamten Daten, Bilder und all den Kram mitzunehmen auf meinen neuen Rechner.

Bei den Fotos habe ich folgendes Problem:
Habe meinen Fotoordner aus Windows importiert, dies hat auch toll geklappt eigentlich. Aber dort waren die Fotos recht unsortiert und das wollte ich jetzt mal ändern.
Folgendes Beispiel soll mein Problem verdeutlichen:
Zwei Bilder aus dem Jahr 2004 sind (weil die Kamera falsch eingestellt war damals) mit dem Zeitstempel 2027 versehen. Das Datum des Ereignisses ist somit auch 2027...
Wenn ich jetzt das Bilddatum ändere (das habe ich rausgefunden, ist ja easy), dann ändert sich aber leider das Ereignisdatum nicht und ich kann einfach nicht finden wo und wie das geht. Dann ist aber das Eregnis falsch einsortiert auf Grund des falschen Datums. Da muss es doch eine Lösung geben? :)


LÖSUNG VON WEITER UNTEN: IPhoto mit CMD und ALT starten und dann "reparieren" wählen.


2. Frage:
Ich habe Sorge, dass ich iPhoto gänzlich falsch nutze weil ich so lange Windows gewohnt war. Ich habe relativ viele Einzelbilder (mal eben iPhone aus der Tasche geholt und Fotos gemacht). Da mache ich doch jetzt nicht immer ein Ereignis für auf oder? Spricht etwas dagegen, da z.B. ein Ereignis zu machen "Einzelbilder 2011" und die da alle reinzuwerfen?

Danke für eure Auskunft und Hilfe,

lg Epi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi und Wilkommen im Forum :)
Zu 1.: Das Ereignisdatum gibt es eigentlich nicht, es wird nur das Bilddatum als Ereignisname eingesetzt. Diesen kannst du ändern indem du auf den Namen klickst

zu 2.: Eigentlich nicht, du musst ja schauen dass du selbst deine Bilder wiederfindest. Ich mache das so, dass ich ein Ereignis für lustige Fotos z.B. habe und diese Fotos zusätzlich noch in einem intelligenten Album angezeigt bekomme. So weiss ich wo ich die Bilder finde. Zum Anfang ist deine Idee keine schlechte, dann kannst du einfacher umsortieren wenn du mehrere Bilder in jeder Kategorie hast oder dich in den Mac eingearbeitet hast und dir eine Ordnung überlegt hast.

Sortiers so wie du möchtest-alles andere ergibt keinen Sinn ;)
 
Danke schonmal für die Antwort. Ich verstehe aber ehrlich gesagt nicht genau wie du das meinst, dass es kein Ereignisdatum gebe - wenn ich ein Ereignis anklicke und dann auf Informationen gehe dann steht da in der ersten Zeile der Name, in der Zeile danach ein Datum und dann noch wie viele Bilder im Ereignis sind. An Hand dieses Datums scheint er auch alles zu sortieren. Und das ist auch das, was ich gerne ändern würde.
 
Lösung ist zumindest bei Aperture die Libary zu reparieren, denk mal den Fehler gibts auch in Iphoto. Iphoto mit Alt+CMD starten und reparieren wählen.
 
eishai - Daumen hoch :) Das funktioniert so. Gibts hier keine Möglichkeit gute Antworten positiv zu raten? :)

Grml jetzt hab ich den Mac einen Tag und hab schon nen Bug gefunden xD Lohnt es sich, sowas an apple zu melden? Habt ihr da Erfahrungen? Vielleicht wird es ja dann irgendwann gefixed.
 
doch gibt nen danke button ;) zum 2. Problem: klar kannst du ein ereignis erstellen und dort alle schnappschüsse einstellen.
 
Den gibts erst ab 10 Posts ;)
 
Dann muss wohl erstmal ein "Danke" reichen :)
 
Zurück
Oben Unten