N-Draft erzwingen im Netzwerk?

O

otrsz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.01.2008
Beiträge
468
Reaktionspunkte
3
Hallo,

seit einiger Zeit verbindet sich mein MBP nicht mehr im N-Standard mit dem Airport Extreme. Woran kann das liegen? Auch mein iMac nutzt das N-Netz nicht, dort könnte es daran liegen, dass er zu weit weg ist....aber beim MBP klappt es auch direkt daneben nicht.

Benutze noch einen alten Airport Express als Repeater, der kann kein N-Darft, das ist klar, aber direkt vor dem Airport Extreme müsste es doch klappen.

Olli
 
Hallo, da will ich mich mit einer ähnlichen Frage anschließen: Meine Macs (aktuelles SL) verbinden nach dem Ruhezustand immer mit meinem 201.11g-WLAN statt mit dem 802.11n-WLAN (5 GHz). Beide WLANs sind gleich gut erreichbar, in den Prioritäten ist das 802.11n-WLAN zuoberst eingestellt, daher erwarte ich, daß dieses mit höherer Priorität verwendet wird, sofern verfügbar. Das klappt aber nicht.

Ich kann die Verbindung manuell umstellen, aber das ist total lästig.

Kennt jemand dieses Problem?

Niebelung
 
>Benutze noch einen alten Airport Express als Repeater, der kann kein N-Darft, das ist klar, aber direkt vor dem Airport Extreme müsste es doch klappen.

Wahrscheinlich nicht. So lang diese alte Airport Express aktiv ist verbindet die sich mit 802.11b/g mit deiner Airport Extreme Basis.
Der Rest, die Konfiguration der Airport Extreme hast du nicht geschrieben, bremst den schnellen 802.11n Mode vermutlich weg.

Ich rate mal, zieh die alte Airport Express zum Test aus der Steckdose und starte die Airport Extreme Basis neu..
Starte deine Computer neu und sie werden sich dann mit 802.11n verbinden - vorausgesetzt die Basis ist konfiguriert 802.11b/g/n
 
>Kennt jemand dieses Problem?

Es wird das genommen was zuerst am besten gesehen wird..
Das wirst du so vermutlich nicht in den Griff bekommen und das ist kein Zufallsgenerator.

Entgegen dem Apple Marketing-Gefratzel sind die Verbindungen in 5 Ghz Band erfahrungsgemäß leider oft schlechter als bei 2,4 Ghz.
Die Reichweite ist auch nicht unbedingt höher.

Wäre das so müssen die physikalischen Grundlagen neu geschrieben werden.

Marconi lebt ja leider nicht mehr.. :)
 
Ich habe eine Time Capsule und das 2,4 Ghz und das 5 Ghz aktiv. In der Systemeinstellung/Netzwerk/Airport/ dort "Weitere Optionen" die Reihenfolge so gewählt, dass das 5 Ghz an erster Stelle steht. Bei funktioniert es, dass sich zuerst immer mit diesem verbunden werde.
 
Weil dein 5er Netz einen anderen Namen hat.
 
Ja, das stimmt mein 5er Netz hat einen anderen Namen (hatte ich vergessen zu schreiben) - danke für den Hinweis
 
Zurück
Oben Unten