Wird das die Zukunft sein?

Hier unter Camino auch.:noplan:
 
Mit FF geht's, scheint irgendwie ein Problem mit ClickToFlash zu sein. :)
 
Ist ja alles ganz nett - aber nicht revolutionär. Mit Hologrammen lassen sich schon seit 60 Jahren Tiefeninformationen speichern ;)
 
Ist ja alles ganz nett - aber nicht revolutionär. Mit Hologrammen lassen sich schon seit 60 Jahren Tiefeninformationen speichern ;)

Ich hab das Thema Holografie kurz überflogen.
Was hat das bzgl. Fokusebene bzw Fotografie im Allgemeinen zu tun?
 
Ich hab das Thema Holografie kurz überflogen.
Was hat das bzgl. Fokusebene bzw Fotografie im Allgemeinen zu tun?

Bei der Holografie speichert man nicht nur die Information über den Ort des Eintreffens des Lichtes, sondern auch dessen Phase. Damit hat man Informationen über die 3-Dimensionale Struktur des Motivs. Man kann dann - zumindest theoretisch - hinterher einfach eine Fokusebene festlegen.
 
Ok, theoretisch.
Aber lässt sich die Information einfach erstellen bzw eben auf einem Sensor festhalten?
Und anschließend in Form eines Bildes ausgeben?
 
Wirklich einfach ist es nicht. Ich habe im Rahmen meines Studiums mal ein paar Hologramme aufgenommen, dafür mussten wir aber in einem absolut dunklen, schwingungsfreien Raum sitzen und die Motive mit einem Laser beleuchten. Das reflektierte Licht hat dann eine gute alte Fotoplatte belichtet.
Von daher: Ja, man kann einfach Bilder ausgeben, aber ob es mittlerweile einfachere, evtl sogar digitale Möglichkeiten gibt, so etwas aufzunehmen, weiß ich nicht.

Die Lichtfeldtechnik ist sicher eine großartige Erfindung und wird die Fotografie bereichern. Ich wollte einfach nur etwas klugscheißen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Angel und man0l0
Ich denke auch, dass das der Eintritt in bzw. Anfang von der dreidimensionalen Photographie ist.
Eine Frage die sich mir stellt ist, kann man aus den gespeicherten Daten auch Informationen bzgl. der Distanz Objekt-Kamera ableiten.

Gruss
aao_scout
 
Sehr genial, würde das nicht auch den Autofokus obsolet machen?
 
Hab die Technik dahinter mal kurz überflogen und kann mir gut vorstellen, dass dies die Markofotografie vielleicht einfacher machen könnte.
Ist immer ne ziemliche Fummelei mit Blende und dem richtigen Focus. Wenn die Praxis mal so wird, wie es die Theorie und die Beispielbilder zeigen, mal sehen.
Entscheidend wird wohl auch die Kamera selbst sein. Ist es wirklich nur draufdrücken und alles wird gut (als das was ich heute unter Knipsen verstehe) oder ist es doch eher Fotografieren?
Ich bin mal gespannt, ab der Markt das will, versteht und braucht.
 
Sehr genial, würde das nicht auch den Autofokus obsolet machen?
Ja, denn man muss sich nicht mehr um das fokussieren kümmern, da man nachträglich jeden beliebigen Fokus auswählen kann, man ist dadurch noch schneller beim Fotografieren. Ein weiterer großer Vorteil dieser Technik ist, dass man auch bei wenig Licht noch sehr gute Fotos hin bekommt, da ja mehr Licht genutzt werden kann, als bei herkömmlichen Kameras. Zumindest habe ich das so verstanden... :)
 
Ein weiterer großer Vorteil dieser Technik ist, dass man auch bei wenig Licht noch sehr gute Fotos hin bekommt, da ja mehr Licht genutzt werden kann, als bei herkömmlichen Kameras. Zumindest habe ich das so verstanden...

Hmm würde mich auch interessieren. Angenommen man knipst einfach mit Blende f50+ rum, dann müssten die Belichtungszeiten aber ins Unendliche gehen. Andersrum würde die Tiefenschärfe fehlen.
 
Nein, man fotografiert mit großer Blende und kurzer Verschlusszeit.

Die Tiefenschärfe geht über den kompletten Fokusbereich und wird hinterher
erst justiert.

Ich stelle mir z.B. in Photoshop 2 Regler (Slider) vor: Einer regelt den Fokus und einer
die Tiefenschärfe.
 
Nein, man fotografiert mit großer Blende und kurzer Verschlusszeit.

Die Tiefenschärfe geht über den kompletten Fokusbereich und wird hinterher
erst justiert.

Ich stelle mir z.B. in Photoshop 2 Regler (Slider) vor: Einer regelt den Fokus und einer
die Tiefenschärfe.

Andere Frage, wie geht das rein optisch? Die Schärfentiefe ist bei gleichem Abbildungsmaßstab bei jeder Brennweite, Blende und Sensorgröße gleich.
 
Bokeh ist nicht am Rechner herzustellen.
Doch, ist es. Nur leider nicht automatisch, sondern manuell, was recht aufwändig ist. :)

Für mich ist da z.B. viel wichtiger nachträglich etwas an der Belichtung schrauben zu können da ich mich da vor ort oft schwer tu.
Wenn es sich nicht gerade um bewegte Motive handelt, mach eine Belichtungsreihe und erstelle daraus anschließend ein HDR-Bild. Dann kannst du die Belichtung stufenlos verändern.
 
Doch, ist es. Nur leider nicht automatisch, sondern manuell, was recht aufwändig ist.

Klar, imitieren kann man es. Nur wird es – das liegt in der Natur der Sache – niemals die Qualität des Originals erreichen.
 
Was ist das Original? Eine gute Photoshop-Montage kann ein besseres Bokeh als ein schlechtes Objektiv erzeugen. Klar, ich würde ein gutes Objektiv auch vorziehen, aber nicht immer hat man die Zeit oder Möglichkeit, die Tiefenschärfe optimal anzupassen. Durch Photoshop kann man bereits vorhandene Fotos verschönern, und das finde ich eine sehr gute Sache.

Ich habe mir jetzt übrigens mal alle Beispielbilder angesehen und ich habe das Gefühl, dass das kein echtes Bokeh ist, sondern nur normale Gaussian Unschärfe. Vielleicht irre ich mich, aber die unscharfen Lichtkegel sehen irgendwie falsch aus. Die müssten meiner Meinung nach größer und kugelförmiger werden, stattdessen werden sie einfach unschärfer. Generell wirkt die Tiefenschärfe seltsam.
 
Ich habe mir jetzt übrigens mal alle Beispielbilder angesehen und ich habe das Gefühl, dass das kein echtes Bokeh ist, sondern nur normale Gaussian Unschärfe. Vielleicht irre ich mich, aber die unscharfen Lichtkegel sehen irgendwie falsch aus.

Ich glaube nicht, dass alles nur ein Fake ist.

@Veritas: Die Tiefenschärfe hängt bei normalen Kameras von der Blende ab. Bei diesem
neuen System evtl. auch, nur lässt sie sich zusätzlich noch nachträglich verändern. Größer
(schärfer) geht nicht, aber kleiner (unschärfer). So hab ich das jedenfalls verstanden.
 
Zurück
Oben Unten