Schlüsselbund signieren

N

NewWorld

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.08.2010
Beiträge
393
Reaktionspunkte
41
Sehr geehrte Community :),

ich habe mal wieder ein kleines Problem mit meinem Mac. Ich war gestern auf eine, eigentlich sehr vertrauenswürdige Seite. Plötzlich kam die Meldung, dass die Webseite kein gültiges Zertifikat hat. Ich hatte die Möglichkeit, fortzufahren oder abzubrechen. Als ich auf "Abrechen" geklickt habe, kam eine zweite Meldung. Diese lautete etwa so: "Diese Webseite möchte den <Key> des Schlüsselbundes signieren". Ich hatte dann zu Auswahl: "Immer erlauben", "Einmal erlauben" und "Nicht erlauben". Ich habe auf "Nicht erlauben" geklickt und Meldung wurde geschlossen.
Vorsorglich habe ich alle Keychains unter "~/Library/Keychains" gelöscht und neu angeleckt. Die Keychains unter "/Library/Keychains" habe ich nicht angerührt, da diese zum letzten Mal am 31.5.11 geändert wurden.
Dazu habe ich noch zwei Scans mit Norton AV durchgeführt. Auch hier wurde nichts entdeckt. Der Firewire-Log, zeigt mir auch keine "merkwürdigen" Verbindungen.
Dennoch mache ich mir, ein bisschen Sorgen, ob da was passiert sein kann. Über Meldung findet man überhaupt nichts im Web. Kennt jemand von Euch diese Meldung und was wäre passiert, wenn ich auf "Erlauben" geklickt hätte? Zudem was ist dieser "<Key>"?
Vielleicht reagiere zu stark auf diese Meldung, aber durch die tägliche und jahrelangen Arbeit mit Windows, habe ich kein vertrauen in Betriebsystemen und ihre Sicherheit. :D

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!

Mit freundlichen Grüßen
Manuel

PS.
Zusatzinfos:
Mac OS X 10.6.7: Standart User
Safari 5.0.5
Security: Mac OS X Firewall und Symantec NIS 4.1
 
hast du mal geguckt warum das zertifikat ungültig war?
 
Hallo,
Ja, ich glaube es wurde Zertifikatsausstellerkette angegeben.

Gruß Manuel
 
Zurück
Oben Unten