Erfahrung mit Net install?

Rumplst1lzchen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.09.2010
Beiträge
255
Reaktionspunkte
3
Hi Macuser,

Ich habe folgende Frage:

Wir halten in einiger Zeit eine Schulung bei uns im Haus und dazu haben wir 14 iMacs die alle ident installiert werden sollen.
Ich habe hierzu einen Mac Server installiert und nun möchte ich ein Image von einem iMac ziehen welches dann auf die anderen 13 installiert werden soll.

Wer hat da Erfahrungen und wie stelle ich das am besten an?

Danke

Rumplst1lzchen
 
Ich habe jetzt mal den Server durchstöbert und habe das System-Image-Dienstprogramm gefunden welches mir dabei helfen soll ein NetInstall-Image zu erstellen.
Der iMac der schon vorkonfiguriert ist welcher dann ein Abbild für die restlichen wird hab ich mittels Targetmodus am Server gemountet. Soweit so gut. Jetzt bleibt nur der NetInstall-Image Punkt ausgegraut. Hat jemand eine Ahnung wieso?

Thx

Rumplst1lzchen
 
Netinstall bei 10.6. clients ausgegraut

Hallo, ich habe dasselbe Problem seitdem ich auf 10.6-Clients umgestiegen bin, bei 10.5-Clients war das nie ein Problem (da sieht das System-Image-Dienstprogramm aber auch ganz anders aus...).
Der Server läuft noch auf 10.5 (verwende dorrt die 10.6er Server-admin-tools), aber auch auf einem anderen 10.6er Server bleibt das "Netinstall" grau.
Net Restore erstellt zwar ein image, das wird im Netz aber von den Clients nicht erkannt :eek:
Angeblich ist es wichtig, dass Server und Client exakt dieselbe OS-X-Version (z.B. beide 10.6.5) verwenden. Ich werde demnächst einen Probeserver erstellen, an dem ich das ausprobiere.
Sobald ich was weiß, melde ich mich.
Andersrum würde ich mich auch über Fortschrittsberichte freuen :cake:
Grüße
 
Workaround: Firewire-Kabel und mit Carbon-Copy-Cloner lokal duplizieren, dauert ca. 2 Minuten pro Gigabyte. BEste GRüße.
 
Hallo Rumplst1lzchen,

NetInstall geht nur mit Installationsmedium - Du brauchst ein NetRestore-Image.

@abacus69
sind die Clients im selben Subnet mit dem Server?

Gruß Andi
 
Ah! Das ist ja eine sehr nützliche Information (dass NetRestore das richtige Format ist), vielen Dank!!!
Ja, alle sind im gleichen Subnet.
Sie werden auch nicht erkannt, wenn ich 10.6-Clients starte und dann auf "Startvolume" in der Systemsteuerung gehe. Alle 10.5er Images sind dort allerdings schön aufgelistet...
Angeblich kann der 10.5er Server ja 10.6er Images distribuieren (sie werden auch in den Netboot-Einstellungen angezeigt), aber er macht es nicht bzw. die Clients erkennen es eben nicht.
Meine Vermutung bzw. Hoffnung ist, dass ein 10.6er Server das Problem löst.

Danke für die schnelle Antwort! Beste Grüße, Olaf.
 
So,Images werden vom aktuellen 10.6er server angezeigt. Leider muss ich jetzt nochmal ein neues Image aufsetzen, weil die neuere Hardware mit Sandy-Bridge von dem alten 10.6er Image nicht startet. Aaaargh!!!
Netrestore funktioniert jedenflalls schonmal im Ansatz, ich würde also empfehlen 10.6er Images auch über einen 10.6er Server zu hosten. Grüße, Olaf.
 
Hallo Rumplst1lzchen,

NetInstall geht nur mit Installationsmedium - Du brauchst ein NetRestore-Image.

Gruß Andi

Hallo Andi,

Kann ich mittels dem NetRestore Image ein Image erstellen das ich anpassen kann mit zb einer CS5 Corporate?

Ansonsten hätte ich ein NetInstall Image erstellt mit der System DVD 10.6 und kann ich da noch ein CS5 einbauen?

Thx

Rumplst1lzchen
 
Hi.

Ich habe mich auch lange mit NetRestore und NetInstall abgeplagt und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass das System nicht ausreichend funktioniert. Apple selbst (!) hat mir die Verwendung von DeployStudio (Open Source) nahegelegt, was ich mir dann mal näher angesehen habe und bis jetzt begeistert verwende!
Man kann einfach ein Image anlegen von einer komplett eingerichteten OSX-Installation, auch mit zusätzlichen Programmen, Diensten, Einstellungen, etc., welches bei einem Netzwerkstart über die DeployStudio-Umgebung bereitgestellt wird. Wie bei einem OSX Setup habe ich außerdem die Möglichkeit vor dem Restore die Platten zu formatieren/partitionieren und der eigentliche Restore dauert dann bei Gigabit gerade einmal 3 Minuten. Danach wird ein individuelles KDC angelegt, was mit der CCC-Festplatten Methode nämlich NICHT der Fall ist, und schon kann der Rechner verwendet werden.
Man kann sein Master auf dem aktuellen Stand halten und somit Hardwareprobleme (Sandybridge, etc.) umgehen oder auch mehrere Master mit unterschiedlichen OSs oder Konfigurationen bereitstellen.

Die Einrichtung ist wirklich einfach und funktioniert tadellos. Ich kann aus persönlicher Erfahrung von Apples NetInstall/-Restore nur abraten...
 
Andi hat es schon richtig erklärt und ich hab es dann in der Praxis versucht und es funktioniert wunderbar.
Net Install mit Bootmedium erstellen.
Bei Net Restore: einen Client configurieren in meinem Fall System+CS5+Alle Updates. Wenn der Client fertig ist mittels FW am Server mounten und NetRestore erstellen und fertig.
Ich habe es auf andere leere Clients mittels Netzwerk dann "restored" und siehe da, alles an seinem Platz wo es sein soll.

@ lutzministrator
Deine Variante werde ich mir auch mal zu Gemüte führen denn sobald ich OpenSource höre klingt das wie Musik in meinen Ohren :)

Danke für den Tipp
 
Net Restore erstellt zwar ein image, das wird im Netz aber von den Clients nicht erkannt :eek:

Hallo abacus69,

hast du das erstellte NetRestore Image in /Library/NetBoot/NetBootSP0 abgelegt und den NetBoot Dienst gestartet und konfiguriert?
Der NFS Dienst müsste auch gestartet werden wenn ich mich recht erinnere.

Rumplst1lzchen
 
Zurück
Oben Unten