Umstieg von Sony Alpha a300 auf a33 oder besser auf die a580?

DieTa

DieTa

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.09.2003
Beiträge
3.388
Reaktionspunkte
32
Servus,

ich bräuchte mal einen Rat von Experten - und ich denke hier bin ich richtig :)

Im Saturn ist ab morgen die Sony Alpha a33 für 549€ im Angebot. Aktuell habe ich eine a300. Mit der bin ich auch völlig zufrieden, allerdings möchte ich gerne die Videofunktion haben und auch auf SD-Karten umsteigen (ist einfach praktischer weil meine Frau an Ihrer a380 auch SDs hat). Primär aber geht es mir um die Videofunktion in FullHD.

Die a33 scheint (oder schien) aber noch einige Probleme mit dem Blitzschuh und einer verzögerten Auslösung sowie der Fokussierung im Dunkeln zu haben. Kann mir da jemand sagen, ob das derweil per FW Update behoben wurde? Das wären echt KO-Argumente für die a33.

Alternativ schaue ich mir gerade die a580 an, die preislich etwas darunter liegt. Diese hat im Gegensatz zu der a33 den optischen Sensor + LiveView und verfügt ebenfalls über die Videofunktion. (Hier gibt es auch "L" & "Y" Versionen die deutlich teurer sind - Informationen was diese teurer macht, habe ich aber noch nicht gefunden).

Freue mich auf Eure Infos :)

Vielen Dank!

Ciao
Dennis :)

Kleines Update meinerseits:
- Die a580 kann KEINEN Autofocus im Videomodus nutzen. Die a33 hingegen schon!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

habe gestern noch einiges gegoogled und dabei noch folgende Info rausgefunden: Bei der a33 kann man max. 7 min Video aufnehmen, danach könnte der Sensor überhitzen. Gut - wundert mich nicht, denn bei Langzeitbelichtungen in der Astrophotographie muss man ja auch kühlen. Oder habe ich da was mißverstanden?
 
in der Astrophotographie muss man ja auch kühlen

Dabei geht es aber eher darum das Rauschen in den Bildern zu minimieren.

Wenn der Sensor schon nach 7 min Video überhitzt wirst du vermutlich massive Probleme im Sommer bekommen. Es ist nicht zu unterschätzen wie stark sich das Kameragehäuse bei direkter Sonneneinstrahlung aufheizt.
 
Die 7min Video kann man locker auf 29 min ausdehnen, wenn man den internen Bildstabilisator ausschaltet.
Mit der Verzögerung sieht es so aus, dass diese nur beim Blitzen auftritt.
Habe selber die a55 und bin sehr zufrieden damit.
Für die a580 würde der neuere Sensor sprechen, der einen Tick besser ist als der von der a33.
 
Ohne Bildstabi wird das bei mir leider nix, denn ich habe ein leichtes Zittern in den Händen (neurologisch), daher fiel die Wahl auch auf Sony, weil ich lediglich mit dem SuperSteadyShot wirklich gute Bilder machen kann ;)

Ich glaube dann nehme ich von der a33 wohl Abstand. Im Sony-Forum wird die Sony NEX-VG10 empfohlen (die paradoxer Weise dann nur 1080i kann und kein 1080p). Dafür muss ich aber noch was sparen ;)

Es ist ja nicht so, als wäre ich mit der a300 unzufrieden - im Gegenteil! Besonders die lange Akkudauer ist klasse. Wenn meine a300 mit einem Akku arbeitet, hat meine Frau an ihrer a380 schon 2 leergezogen.

Vielen Dank für Euer Feedback!
 
Wie wäre es dann mit der a33 und z.b. Dem Sigma 17-70 HSM OS.
Dieses objektiv hat einem eigenen Bildstabilisator und der in der Kamera kann aus bleiben
 
Wäre machbar, aber ich denke das sind mir zu viele Kompromisse für den Preis.

1. Habe ich schon ein gutes Objektiv in dem Bereich (Tamron 17-55mm)
2. Die Akkudauer scheint ja wirklich nicht langlebig zu sein. Bei meiner a300 komme ich auf bis zu 1000 Bilder, bei der a33 ist bei 270-300 Feierabend.
3. Das der Sensor derartig schnell bei Videos aufheizt - will ich mal nen Podcast machen bin ich aber schnell in den Po gekniffen ;)

Insofern - spare ich mal schön weiter.
 
Tu dir 1080i nicht an. Damit wirst du in der Postproduktion (vor allem auf einem Mac) nichts als Ärger haben.

Stimmt - das "i" störte mich auch. Bekomm das nicht in die Birne wieso eine 1500€+ Cam kein 1080p kann :S Naja... ist erstmal auf die lange Bank geschoben.

Komme eben aus dem Saturn und muss sagen: ich hätte die definitiv NICHT gekauft. Haptisch ist lediglich das klapp- und drehbare Display nett, aber der Sucher ist echt mist. Das Bild ist sehr klein darin (riesige schwarze Ränder drumherum), die Farben sind nicht wirklich toll und wenn man die Augen leicht nach links, rechts hoch oder runterbewegt sieht man klar die RGB-Farben. Übrigens kein ganz subjektiver Eindruck, denn mein Vater hatte den gleichen Effekt gesehen.

Schade, dass wir schon so viel Sony Equipment haben, sonst hätte ich mir die Lumix G2 mal näher angeschaut ;)
 
Zurück
Oben Unten