CrashPlan mit x Rechnern

onebuyone

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.02.2008
Beiträge
2.887
Reaktionspunkte
106
ich wollte euch meine Erfahrung bez CrashPlan, Sicherung in der Cloud, mitteilen bevor ihr ein "Wahsinssystem mit NAS" aufsetzt
- ich nutze Crashplan mit einer 6000DSL
hiermit werden dann z.Zt. ca 2TB Daten gesichert. kostet mich ca 135$ für 3 Jahre(ohne Platzbeschränkung)
(Wechsler von Mozy)

und das Beste ist:
ich sichere auch noch einen PC(XP) der 50Km entfernt steht über das Internet
und zwei PC(win7) die sich lokal im Netz befinden (LAN/WLAN), auf meinem Rechner mit
und das kostet nichts
und das läuft auf allen Rechner vollautomatisch!, also Jeweils nur einmal einrichten:D
und es steht kein "Hardware Park" rum
glaube mit einem NAS ist soetwas kaum So einfach möglich;)

Ist also perfekt geeignet den Rechner eurer Eltern mitzusichern.
und natürlich werden diese Daten auch in der Cloud gesichert(kann man aber auch ausschließen)
und natürlich kann man dann lokal irgendwelche Daten aus der Sicherung der anderen Rechner lokal restoren !!;) z.B. gut geeignet um Bilder,Musik,Filme,... zu bekommen

Also man braucht kein CrashPlan Family Account!


sieht bei mir so aus :
screen-capture-3.jpg
 

Anhänge

  • screen-capture-2.jpg
    screen-capture-2.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 115
  • screen-capture-1.jpg
    screen-capture-1.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es denn mit dem Uploadspeed aus man liest ja leider das der nicht so toll sein soll. Kann man eine VDSL 50 Leitung also 10Mbit Upload ausnutzen oder nicht? Sonst Probleme gehabt mit dem restoren von Daten? Und kannst du noch was zum Service also zum Support sagen?
 
Upload Speed bei mir 6000DSL wird das maximum 675 ? ausgenutzt (lt.Fritzbaox = Anschlag) und bei mir ca 120GB je Monat

Restore habe ich testweise mit einem Film gemacht (auch Vollanschlag) und null Probleme mit den Daten
Das spielt aber alles keine Rolle für den anderen Vorteil bez xRechner .... weil das ohne den Server von CP läuft(deswegen auch die Speed mi 6... MBits)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke geht aber um eine Backuplösung. Da der Server zuhause gut angebunden ist wo alles drauf den rest an daten was ich immer zum arbeiten benötige sync ich mit Dropbox das ist kein Problem. Vielleicht hat ja ihr sonst noch wer VDSL und kann was zu der Geschwindigkeit sagen?
 
Dann teste Du doch mal CP für uns bitte mit der VDSL50( ist umsonst)
und meiner Ansicht nach spielt die Speed ,bei einer Sicherung, eine untergeortnete Rolle
-- gut der 1. Upload dauert etwas länger;) --
aber dann, wenn man nicht mehr als 4GB Daten am Tag(jeden Tag!) erstellt, verändert reichen die 6000DSL
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, unabhaengig davon ob es geht muesste man aber doch dafuer einen Family Plan kaufen? Du sicherst ja andere Rechner in Deinem Netz mit?
 
ja und nein
ich sichere ander Rechner auf meinem Rechner in versch, Ordnern mit.
heist auf diesen Rechnern ist der Zielpfad für CP mein Ordner.
und das kostet nichts !
und auf meinem Rechner läuft dann CP (nicht Family) und sichert dann diese Daten eben mit in die Cloud
 
Ich habe meine Daten lieber auf eigenen Systemen und nicht irgendwo im Netz verstreut...
Jede Sache hat immer auch eine 2. Seite...
 
ja und nein
ich sichere ander Rechner auf meinem Rechner in versch, Ordnern mit.
heist auf diesen Rechnern ist der Zielpfad für CP mein Ordner.
und das kostet nichts !
und auf meinem Rechner läuft dann CP (nicht Family) und sichert dann diese Daten eben mit in die Cloud

Stimmt. So sollte es auch ohne Family license gehen.
 
Dann teste Du doch mal CP für uns bitte mit der VDSL50( ist umsonst)
und meiner Ansicht nach spielt die Speed ,bei einer Sicherung, eine untergeortnete Rolle
-- gut der 1. Upload dauert etwas länger;) --
aber dann, wenn man nicht mehr als 4GB Daten am Tag(jeden Tag!) erstellt, verändert reichen die 6000DSL

Ich finde das ein ganz wesentliches Argument. Sobald das Backup einmal erstellt ist ist man immer up-to-date. Nutze CP als Backup fuer mein NAS neben dem normalen Backup ueber externe Platten und bin total zufrieden damit. Klar dauert das Einspielen im Ernstfall, aber dafuer ist es auch nicht gedacht sondern fuer den Ernstfall wenn alle anderen Loesungen versagt haben. Sehr gut ist auch die Option dass Dateien vom Backup nicht geloescht werden, ein versehentliches Loeschen damit ausgeschlossen ist.
 
Sorry, aber wieso vergleichst du eine Backuplösung wie eine NAS mit CrashPlan? Beide habe völlig unterschiedliche Anforderungen.

Während man bei CrashPlan vielleicht mit "Ausgelagerte Daten" Punkten kann, ist die schnelle Verfügbarkeit und Dauer der Datensicherung ein klares Manko.

Beide Losungen haben ihren Einsatzbereich aber CrashPlan ersetzt ganz sicher kein z.B. NAS.
 
CP ersetzt kein NAS !
ob man ein NAS braucht sollte jeder selber wissen gibt hier ja genug pro/contra im Forum

es sind damit Sachen ,ganz einfach/günstig/"automatisch" möglich, die bei einem NAS nicht so einfach funktionieren
rede von der Sicherung externer Rechner weltweit auf einen Rechner
um dann evtl an deren Daten zu kommen (warum auch immer)
und dabei spielt die CloudSicherung keine Rolle, wäre nur das "Abfallprodukt"

Für den NAS-"Ersatz" würde sich evtl. wenn dann schon NOMADESK anbieten
schönes Beispiel hierfür sind die drei Freund die nebeneinander wohnen.(#4)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh. Schon mal einen Restore auf die mitgesicherten Familienrechner durchgefühhrt? Du müsstest im worst case ja erst die Daten aus der Cloud auf deinen Rechner bringen und dann auf den Familienrechner? Wie lange dauert so etwas? Was ist bei einem Rechner-Wechsel? Wiederherstellung der Daten dauert dann - Tage?
 
Also lokal geht das ruckzuck
Weil worst case vom famlienrechnern liegt ja alles auf meinem rechner
Ca 5-10 MbitS schätze für 20GB 1-2std also die lanspeed bestimmt das
Sonst restorest du ja selten alles ohne plan sondern nur ausgewählt organisiert zurück
Im worst case aller rechner also = haus abgebrannt
Dann eben die downloadspeed vom dsl Vdsl?
Das wird dann aber bei einen kumpel/firma gemacht da ja auch mein dsl weg wäre
Oder ich lasse mir die daten per HD von CP schicken
Genauso kann man auch seine daten für die 1. Sicherung zu CP schicken
Kostet eben nur etwas extra
Das system finde ich allemal sicherer als irgendwelche lokalen sicherungen die dann im super worst case weg wären.
Mir fällt wenig ein, das meine sicherungen weg wären
Und bevor wieder jemand damit anfängt- und wenn CP pleite geht. Oder teurer wird....
Ja, ich sichere noch bei einem anderen onlindienst parallel meine daten

Obwohl man könnte mit CP auch eine "Ringsicherung" aufziehen z.b. Innerhalb der Familie
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich sichere noch bei einem anderen onlindienst parallel meine daten

Sollen ja schließlich alle was von deinen Daten haben... ;-)

Fakt ist, man kann auch alles übertreiben. Ich weiß ja nicht was du für Daten hast, evt. ist es ja den Aufwand wert.
Für jeden Otto-Normaluser ist das, was du hier anfänglich als Alternative zu einer lokalen Sicherung (oder halt NAS) vorgeschlagen hast, außerhalb jeglicher Aufwand-Nutzen-Rechnung.

Wie gesagt, kein "Vorwurf" an dich! Jeder muss das ja auch selber entscheiden.
Ich hoffe nur, du sicherst alles im Leben so ab...gibt nämlich sicher noch wichtigere Dinge. ;-)
 
Für jeden Otto-Normaluser ist das, was du hier anfänglich als Alternative zu einer lokalen Sicherung (oder halt NAS) vorgeschlagen hast, außerhalb jeglicher Aufwand-Nutzen-Rechnung.

Tja, der Aufwand bez.CrashPlan/ Nomadesk
1.-Hardwaretechnisch = NULL/NULL
2.-Installationstechnisch= max.1Tag/1Std (wenn man weis was man will)
3.-Wartungstechnisch = NULL/NULL
4.-Arbeitstechnisch nach 2. = NULL/NULL
5.-Kostentechnisch = 40€/40€ im Jahr incl. Strom,Kaffee.....(wäre mir aber auch 120/120 € wert)
6.-MacUser Forum = unendlich;)

ist wie Du siehst kein Akt. hört sich nur viel an .. und man könnte damit viel € verdienen
leider kann/braucht man dann nicht mehr HW-technisch "basteln" (augenommen evtl. das Anstecken einer USB-HD)
und man hat leider auch nichts was man anpacken/anschauen/zeigen kann und was "blinkt";)
( obwohl NAS klappt auch damit siehe (#12))

Wie Du siehst dreht sich Deine Annahme , bez Aufwand-Nutzen-Rechnung ,eher um
 
Zuletzt bearbeitet:
Upload einer VDSL 25 Leitung der T-Com 3,2Mbit.

Speedtest zu mehreren US Servern auch nur 2,8-3,6Mbit möglich daher denke ich das die VDSL 25 Leitung da schon ganz gut ausgelastet ist.
Aber wie sieht es mit VDSL 50 aus, bei meiner Betsellung gibt es leider derzeit Probleme so das ich das nicht gegen den 01.07 testen könnte, vielleicht meldet sich ja aber wer der aus auch mit VDSL 50 nutzt ;)
 
Upload einer VDSL 25 Leitung der T-Com 3,2Mbit.

ist ja super... Beneid;)

habe gerade 1 weteren Win7-Laptop und 1 Win7-Mac-Mini mit CrashPlan über Wlan auf meinem Mac hinzugefügt (15Min.):D sind jetzt 5-externe Rechner!
und der letzte Win7-Mac sichert gerade mit 11,2 Mbps und CP - meint für 17GB noch 3,2Std.(glaube ist schneller als manche TC;) )

ist schon ein tolles System:)

und dann sich auch noch alle Systeme mit TeamViewer vom Mac / iPad / iPhone / PC aus anschauen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten