OS X Lion - Nur Spielerei?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Faune

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.12.2007
Beiträge
266
Reaktionspunkte
15
Servus,

auf der Apple Site kündigt man ja schon seit einiger Zeit das neue Betriebssystem an. Was mich daran verwundert ist das die nur noch mit Spielereien werben. Die neuen Funktionen sind zwar ganz nett aber war es das schon? Oder habe ich einfach die wirklich wichtigen Sachen übersehen?
Ich werde es mir natürlich kaufen um auf den aktuellen Stand zu sein, aber es bleibt ein bitterer Nachgeschmack das es eigentlich wie Snow Leopard ist, nur mit ein paar neuen Gesten und Funktionen. Hat da jemand von euch mehr Infos?

PS: Ich habe das Gefühl das Apple mehr und mehr zur technisch verliebten Unterhaltungs Elektronik wird.
 
SnowLeopard war nicht viel anders als Leopard..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smartcom5, Deviant, Alron und 4 andere
Was brachte denn (Snow) Leopard neues?
Was erwartest du?
Dass der Mac dir mit dem neuen OS Kaffe kochen kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markus87, Deviant, iPhotographer und 7 andere
Window resize an allen Ecken und Kanten. Ich finde das alleine ist 24 EUR wert.
 
Naja was ich erwarte: Das irgendwas schneller ist als vorher, noch Benutzerfreundlicher (ohne ein Trackpad sind die neuen Funktionen fürn *****) oder auch einfach auch das man mit QuickTime alle Formate abspielen kann etc.

Zudem glaube ich das Apple noch Geldgeiler geworden ist als vorher den ohne Trackpad ist das einfach nur sinnlos. So manchmal wünsche ich mir fast die OS 9 Welt wieder zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Starduster, robiv8 und airmac
Naja, kauf halt ein Trackpad. 10x besser als eine Maus.
 
... oder auch einfach auch das man mit QuickTime alle Formate abspielen kann etc.

Perian kennst du? Es ist kein Problem das zu installieren.

Ansonsten ist der Thread ziemlich sinnlos, du wirst ja schließlich nicht gezwungen das Update durchzuführen. Und 24 Euro ist natürlich schon sehr viel Geld für die genannten Funktionen.

PS: Du bist hier in einem Fachforum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macman2010, swissmac, Atti19 und 2 andere
Und grosse Probleme sehe ich bei den 3Fingergesten und Firefox. Dort sind diese Gesten schon belegt mit Links: eine Seite zurück ; rechts: eine Seite vor ; hoch: Zum Seitenanfang ; runter: Zum Seitenende. Und Openoffice nutzt sie ja auch schon
 
Window resize an allen Ecken und Kanten.

Die beste Erfindung seit dem Buchdruck, bzw. Standard bei Windows seit vielen Jahren :freu:

Ich habe MacOS hassen gelernt, als es der Meinung war, diverse Fenster so groß darzustellen, dass die resize-Ecke außerhalb des Bildschirms lag :motz:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mbayram
Zudem glaube ich das Apple noch Geldgeiler geworden ist als vorher den ohne Trackpad ist das einfach nur sinnlos. So manchmal wünsche ich mir fast die OS 9 Welt wieder zurück.

Was spricht denn gegen ein Trackpad?


Und grosse Probleme sehe ich bei den 3Fingergesten und Firefox. Dort sind diese Gesten schon belegt mit Links: eine Seite zurück ; rechts: eine Seite vor ; hoch: Zum Seitenanfang ; runter: Zum Seitenende. Und Openoffice nutzt sie ja auch schon

Und das ist Apples Problem, weil... Ah nee, das ist nicht Apples Problem ;)
 
Ich denke, wer von Lion Wunder erwartet, wird enttäuscht sein. Zaubern kann das Ding nicht und Quicktime.. Naja. Ich nehme VLC oder den MPlayer. :hehehe:

Aber man merkt, dass bei Lion viel unter der Haube getan wurde. Das System ist intelligenter und technisch eindeutig verbessert. Alleine die Installations- und Updateprozedur ist viel durchdachter. Die Wartungspartition ist eine hervorragende Idee. Und das Look and Feel ist noch.. naja, sagen wir smoover geworden.

Es ist kein klassischer Meilenstein, den vielleicht viele erwartet hätten und das eine oder andere Facelift wird auf jeden Fall Geschmackssache sein. Aber wenn man eine Weile damit arbeitet und diverse Kleinigkeiten entdeckt, merkt man, dass Apple dem System nicht einfach nur einen neuen Hut aufgesetzt hat, sondern wirklich unter der Haube gearbeitet hat.

Insofern.. Verschlechtert hat Apple sich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stpf, lieblingsbesuch, pdr2002 und 11 andere
Ich stimme Saugkraft voll zu das Lion gut läuft und man merkt das unter der Haube was gearbeitet wurde
 
Die Frage ist doch einfach, was erwartet man sich zur Zeit bei jedem update eines Systems?
Mac os X ist nun zu 99% ein perfektes Betriebssystem, ist doch klar dass es nicht mehr so galaktische Änderungen geben wird wie damals nachdem man von OS9 auf OSX oder von Jaguar auf Panther gewechselt hat - da gab es wirklich tolle Änderungen die einem vom Hocker haute nach jedem Update.
Dann wird jetzt halt eher unter der Haube gearbeitet und natürlich optisch gefeilt, denn das wünscht sich halt heutzutage der Kunde vermehrt mehr als vor 10 Jahren.
Es wird sicherlich immer mehr und mehr klicki-bunti-wischi usw. aber eine echte Revolution bei den kommenden Updates könnte wirklich nur sein, wenn ein solches Gerät endlich Kaffee kochen kann! :hehehe:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten