OS X Lion - Nur Spielerei?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was meinst du warum Lion nur 24€ kostet weil du dir um es richtig zu nutzen noch ein Magic Trackpad für ca 60€ dazu kaufen musst.

Ironie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Little Macianer
Ja so gesehen ist es unter Apple schon ok wenn das vereinheitlicht wird. Ich wollte mehr darauf aus das es bei jedem anderen BS andersrum ist. Eben wenn ich unter Windows arbeite komm ich mir dann sicher bekloppt vor und scrolle falsch herum.
Ich mag es eben allgemein lieber so wie es bekannt und "normal" ist. Aber wie es scheint gibt es tools dafür um das umzustellen?
 
Da ich ja noch kein Lion habe kann ich es noch nicht umstellen. Oder wie meinst du das mit dem umstellen? Evtl hast du mein Anliegen falsch verstanden? Aber wenn das umzustellen geht ist es ja gut, dann brauche ich mir darüber keine Gedanken mehr zu machen das es damit Probleme gibt.

Sorry, dann habe ich dich falsch verstanden. Denn du schreibst etwas sehr verwirrendes. In Lion wird standardmäßig die Scrollrichtung eben an iOS angelehnt sein, also man scrollt standardmäßig wie bei iPhone, iPad&Co.
 
Da ich ja noch kein Lion habe kann ich es noch nicht umstellen. Oder wie meinst du das mit dem umstellen? Evtl hast du mein Anliegen falsch verstanden? Aber wenn das umzustellen geht ist es ja gut, dann brauche ich mir darüber keine Gedanken mehr zu machen das es damit Probleme gibt.

Man kann es in den Systemeinstellungen ändern... aber im Prinzip ist die "neue" Richtung die richtige... ich hab es aber auch umgestellt da ich auf der Arbeit noch an Leopard sitze...

*edit* mein 1999 Beitrag :D
 
Man sollte aber nicht das Mausrad mit dem Touchpad/Trackpad/iPad vermischen, da es eine ganz andere Form der Bewegung ist. Sicherlich ist die Vorgehensweise am iPad die nativste. Das Mausrad bzw. in gewisser Weise auch die Zweifingergeste am Trackpad sind da die indirektere Eingabeform. Es wird aber nicht lange dauern, dann hast du dich am Trackpad soweit umgewöhnt, dass es dir ganz natürlich vorkommt. Bezüglich Mausrad glaube ich übrigens nicht an eine Umstellung der Scrollrichtung.
 
Ich habe den Scrollreverser installiert und scrolle jetzt mit Magic Mouse/Trackpad also schon nach iPhone/Lion-Manier.
Interessanterweise saß neulich eine Windowsnutzerin an meinem Rechner - und scrollte intuitiv richtig, ohne, daß es ihr aufgefallen wäre.
 
Jopp im Nachhinein hätte ich es anders schreiben sollen. Sorry. Aber denke nun ist mein "Problem" deutlicher beschrieben.
Es war eigentlich auch mehr oder weniger nur eine Anmerkung zum eigentlichen Thema "OS X Lion". Evtl geht es ja anderen, die auch mehrere BS nutzen, ähnlich. Es ist ja kein Problem wenn man nur OS X nutzt, aber ich bin allein schon in der Verwandtschaft und in der Uni an Windows gebunden ...


Man sollte aber nicht das Mausrad mit dem Touchpad/Trackpad/iPad vermischen, da es eine ganz andere Form der Bewegung ist. Sicherlich ist die Vorgehensweise am iPad die nativste. Das Mausrad bzw. in gewisser Weise auch die Zweifingergeste am Trackpad sind da die indirektere Eingabeform. Es wird aber nicht lange dauern, dann hast du dich am Trackpad soweit umgewöhnt, dass es dir ganz natürlich vorkommt. Bezüglich Mausrad glaube ich übrigens nicht an eine Umstellung der Scrollrichtung.

Meinte mit "Mausrad" eher das virtuelle Rad in der MagicMouse, hier kommt ja das wischen auf der Oberfläche dem auf dem Trackpad oder auch iPad vom Gefühl recht nahe.
 
Ich glaube, Leute die Angst davor haben falsch zu scrollen unterschätzen ihre eigene Lernfähigkeit. Unser Verstand kann sich gut auch zwei Arten von Bediendung in zwei verschiedenen Kontexten merken. Braucht halt etwas Zeit, bis das in "Fleisch und Blut" übergeht, aber soooo dermassen eingeschränkte Wesen sind wir ja nun auch wiedr nicht :)
 
Ich verstehe das irgendwie nicht. Also, ich freu mich drauf und sehe tatsächlich einen enormen Mehrwert in den Neuerungen, aber scheinbar bin ich da alleine ...

Aber wirklich nur scheinbar. :) Halbwegs sinnvoll diskutieren lässt sich allerdings finde ich sowieso erst, wenn Lion freigegeben worden ist. Davor sind entweder keine Erfahrungen (in der Benutzung) vorhanden, oder das NDA steht im Wege. Außerdem wird ja auch noch fleißig dran gewerkelt...
 
Ich freue mich auch auf Lion. und wie kermitd schon treffend sagt, Kritik ist angebracht, wenn das Produkt erhältlich ist und entsprechend getestet werden konnte.

Als ich von Windows zu OS-X gewechselt habe waren auch eine Menge Dinge anders, fehlten oder zwangen mich zur Umgewöhnung. Heute bin ich glücklicher den je und passe mich den Gegebenheiten gern an, sofern sie Sinn machen und Bedienbar sind.
Und mit der Bedienbarkeit hatte ich bislang nie bei Apple Probleme. Daher habe ich entsprechenden Apple-Fuhrpark, der in der Signatur gar nicht erfasst ist.

Und am Ende finde ich es durchaus legitim, dass Apple versucht an bestimmten Ecken zu feilen und auszuprobieren. Wer weiß, wie viele Zuschriften Apple bekam, bevor sie sich entschlossen, Ical in Lederoptik zu machen?!
Ich find die Idee klasse, hätte aber mit der jetzigen Version auch weiter leben können.

Wenn am Ende wieder was zurück geändert wird, zeigt das nur, dass Apple zuhört.
 
Ein Kalender in Moleskine-Optik wäre ja passender gewesen... :D
 
du meinst es hat sich ernsthaft jemand einen Kalender in Kunstlederoptik gewünscht??? :faint:

Du ahnst gar nicht, was Kunden sich teilweise alles für Designs wünschen.
Davon mal ab, war das ja nur so dahingesagt. Ich hab's mir sicher nicht gewünscht :)
Ich fand nur die Idee ansich gut. Haben muss ich das auch nicht. Zumal es mal überhaupt gar nicht zum Rest des Systems passt.
 
Ich seh schon den ersten nach der Option auf Kroko oder Schlange schreien! Na denn :drink:
 
ich bin sicher, es werden Skins dafür kommen. Die sind dann im App-Store für 2,99€ erhältlich.
Wundern würd's mich nicht.
 
Wenn bei Apple schon ein einheitliches Look&Feel nicht mehr wichtig ist, wünsche ich mir für 10.8 dann einfach offiziell unterstützte Skins für jedes Programm. Wer will kann dann sein iCal im Krokolook haben, und ich installiere mir einfach das "Snow-Leopard-Retro-Package" ;)

Edit: @Alu Apfel, da war ich wohl zu langsam ...
 
So manchmal wünsche ich mir fast die OS 9 Welt wieder zurück.

OMG :faint:

OS 9 war nun wirklich das schlimmste OS, das Apple herausgebracht hat! So etwas zusammengewickeltes habe ich (ausser bei MS Windows) noch nie gesehen!

Und was erwartest Du von einem Betriebssystem? Es ist doch "nur" die Basis für neue, coole Anwendungen, die sich mit neuen Programmierschnittstellen entwickeln lassen. "Versions" ist so ein Beispiel: Das nützt Dir gar nichts, wenn Anwendungen davon keinen Gebrauch machen.

Sandboxing ist auch etwas sehr spannendes, das die Sicherheit auf dem System immens erhöht. Genau wie FileVault2.

Ich könnte jetzt noch weiterschreiten, aber niemand zwingt Dich, Lion zu installieren.

Alex
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten