OS X Lion - Nur Spielerei?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
... Oder sehe ich das falsch ? ...
Denke schon dass Du dies falsch siehst. Der Vollbildmodus von Lion ist wohl schon mit einer Funktionserweiterung und scheinbar auch mit einer Änderung der Darstellung verbunden.
 
Na ja, der Vollbildmodus alleine wird wohl für niemanden ein Kaufgrund sein.
 
Richtig, trotzdem wäre ich dankbar für eine Antwort der Win7-Kenner.:)
 
Das kann Win in der Form auch?

http://www.apple.com/de/macosx/whats-new/full-screen.html

Ich kenne Win7 nicht besonders gut und meine die Frage durchaus ernst.
Nein, das kann Win7 in der Form nicht. Diesbezüglich hat sich im Vergleich zu XP nichts verändert.
Das ist ja der Witz. Bei Lion scheint es eine Art "echtes" Vollbild mit einer Ausnutzung des dadurch entstehenden Platzes zu sein (wie sinnvoll das bei Safari möglich ist erscheint mir fragwürdig), während es bei Windows lediglich unverändert eine bildschirmfüllende Fensterdarstellung ist (die in der Art und Weise wie Windows mit Fenstern umgeht auch durchaus sinnvoll ist).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t_h_o_m_a_s
Na ja, ich arbeite an einem ziemlich großen Breitbild-Monitor, da ist Vollbild bei einem Browser z.Bsp. genauso sinnlos.
Ich hab mir für alle Programme, die ich nutze, bei XP die Darstellungsgröße selbst eingestellt.
 
Wirklich sinnvoll scheint mir in diesem Zusammenhang bei Lion die Speicherung der Fenstergrößen und -positionen zu sein. Das ist selbst bei SL noch nicht immer zuverlässig.
 
Bei Windows ist der Vollbildmodus ohne Menüleiste, etc... nicht im OS verankert, sondern hängt von der Anwendung ab. Ich kenne z.B. Word und den Adobe Reader, wo man einen "Lesemodus" ohne Menüleisten aktivieren kann.

Bei vielen anderen Anwendungen wüsste ich nicht, was es bringen soll, wenn man keine Menüs / Paletten / ... mehr für die Bearbeitung des Dokuments greifbar hat und erst wieder den Vollbildmodus verlassen muss :noplan:
 
Schön wäre, wenn die eingeblendet würden, ähnlich wie die Steuerung von Fotos, Filmen im Vollbildmodus nur umfangreicher.
 
Dann wäre es aber kein "echter" Vollbildmodus mehr ;)

Für reine Viewer finde ich den Vollbildmodus ok. Sobald ich irgendwas am Dokument machen muss, bevorzuge ich eine Menüleiste mit den ganzen Werkzeugen / Optionen

:)
 
Wieso nicht? Wenn ich ein Video schaue und bewege den Cursor an eine bestimmte Stelle unten, wird die Steuerung eingeblendet, verlasse ich die Position, verschwindet die Steuerung wieder, ohne den Vollbildmodus zu verlassen. Das meinte ich.
 
Sobald ich irgendwas am Dokument machen muss, bevorzuge ich eine Menüleiste mit den ganzen Werkzeugen / Optionen

...oh, ich finde den weg, den Apple z.B. auf dem iPad eingeschlagen hat: dass die benötigten Menuefunktionen in einem kleinen Fenster erscheinen, an der stelle wo man etwas editieren/formatieren will, deutlich intelligenter.

...diese Orgien vom "Menueleisten" finde ich schon seit langem unerträglich.
 
den Apple z.B. auf dem iPad eingeschlagen hat: dass die benötigten Menuefunktionen in einem kleinen Fenster erscheinen, an der stelle wo man etwas editieren/formatieren will, deutlich intelligenter.
das macht Office schon lange :)
 
... hmm, bei mir schon.
 
ok, da läuft bei mir was schief. Bei Office 2011 kommt da auch nix. Das nächste Mysterium meines Macs :kopfkratz:
 
seid ihr euch sicher, dass ihr nicht an einander vorbei redet? :D
das „Fenster“, das erscheint wenn man bei Office 2010 unter Windows Text markiert gibt es unter OS X nicht (zumindest nicht bei mir), aber wo gibt es sowas denn bitte auf dem iPad?
 
seid ihr euch sicher, dass ihr nicht an einander vorbei redet? ...
Hab ich mir ehrlich gesagt auch schon gedacht, kann doch nicht sein, dass es ausgerechnet bei minilux nicht funktioniert. Also ich rede davon, dass ich in Pages (z.B.) einen Text markiere und dann einen Rechtsklick ausführe. Im nun erscheinenden Kontextmenü werden mir die entsprechenden Bearbeitungsmöglichkeiten angeboten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten