OS X Lion - Nur Spielerei?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Als Apple das Diskettenlaufwerk nicht mehr einbaute war das Geschrei auch groß. Das wiederholt sich jetzt mit den optischen Laufwerken.
 
nöö. Es ist nur die Frage warum Apple sein neues OS ausschliesslich über den AppStore anbietet. Mit "Geschrei" hat das wenig zu tun :)
 
Bei billigen Windowsrechnern hat es angefangen, da lag kein Betriebssystem als Vollversion mehr bei. Und jetzt bei Apple genauso. Toller Fortschritt.
Naja, wenigstens werden jetzt Resourcen geschont, keine CDs mehr.
 
Die grundsätzliche Frage ist eher:

Wer will überhaupt in die Cloud und die Kontrolle über seine Daten verlieren?

Ich weiß nicht warum so ein Geschrei (von einigen) veranstaltet wird (doch ich weiß schon..;))

Ist Apple anders als Dropbox und Co?

Wenn es um die allgemeine Frage geht ob mein Daten absolut sicher sind, so sage ich nein, weder zu Hause noch in einer Cloud.

Aber es gibt durchaus Gründe sie zu verwenden, wobei ich meine Daten auch lieber zu Hause habe.

Ein Beispiel:

Ich benutze Bank X auf zwei Rechner, einem Mac Pro und einem MacBook und verwende diverse Einstellungen und weise Kategorien zu.

Leider liegen die Hauptdatei die Bank X nutzt auf jedem Rechner, also nicht zentral. (kein NAS vorhanden)

Problem ist dabei das je nach dem an welchem Rechner ich meine Bankgeschäfte tätige, es auf dem anderen nicht vorhanden ist.
Erst durch das kopieren der Datei auf den anderen Rechner, ist der wieder auf dem neusten Stand.

Um das zu umgehen habe ich diese Hauptdatei auf die IDisk gelegt und kann so bequem ohne mich um den Abgleich zu kümmern, mit beiden Rechnern auf
nun eine zentrale Datei zugreifen.

Und da keiner was mit der Datei anfangen kann, weil, jedesmal wenn diese Datei auf einem anderen Rechner neu gestartet wird, das HDBCI Prozedere über die Bank
neu beginnt und die Daten dazu habe nur ich.
 
Bei billigen Windowsrechnern hat es angefangen, da lag kein Betriebssystem als Vollversion mehr bei. Und jetzt bei Apple genauso.

Wart doch einfach mal ab, wie sich die Situation genau darstellen wird. :muede:
 
nöö. Es ist nur die Frage warum Apple sein neues OS ausschliesslich über den AppStore anbietet. Mit "Geschrei" hat das wenig zu tun :)
Sie wollen den AppStore pushen. Sie werden mittelfristig keine optischen Laufwerke mehr verbauen.
Das was iCloud-Backup mit iOS macht wird es auch für OSX geben. Wer weiß was in Verbindung mit TimeCapsule noch kommt.
 
Ich bezahle lieber ein ordentlichen Betrag mit Rechnung und habe ein gutes Betriebssystem auf DVD oder Stick.
Aber lieber für billiges Geld unters Volk geschmissen und die Apple-Jünger halten die Klappe.
Mehr als 24 Euro scheint Lion nicht Wert zu sein. Armselig!

du bist schon tatsächlich ne recht arme sau. dann brenn dir doch einfach ne DVD davon :rolleyes:
 
Sie wollen den AppStore pushen. Sie werden mittelfristig keine optischen Laufwerke mehr verbauen.
genau. Das ist das, was ich seit den ersten 10.7 Gerüchten befürchte, und wofür ich hier öfter mal ausgelacht wurde :)
 
Bei billigen Windowsrechnern hat es angefangen, da lag kein Betriebssystem als Vollversion mehr bei. Und jetzt bei Apple genauso. Toller Fortschritt.
Naja, wenigstens werden jetzt Resourcen geschont, keine CDs mehr.

Welche Resourcen ? - CD/DVD das sind Pfennig Artikel bzw.Cent.
Appel würde nicht pleite gehen wenn Lion auf DVD kommt, warum sie diesen Weg gehen würde ich wirklich erfahren wollen.
Ich glaube auch nicht das der Grund ist alle Appel User in den Shop zu bekommen.
Gruß
 
nöö. Es ist nur die Frage warum Apple sein neues OS ausschliesslich über den AppStore anbietet

Vielleicht weil es konsequent ist und weil jede Firma ihr Vertriebskonzept selber entscheiden kann, genauso wie jeder Kunde entscheiden kann ob er da kauft oder nicht.
Ich persönlich finde es albern, deshalb auf ein System zu verzichten, nur weil man Software downloaden muss, was es übrigens schon seit Ewigkeiten gibt.

ich benutze auch Dropbox nicht

Ich auch nicht, habe aber einige wichtigen Dinge auf der iDisk als Sicherung liegen.
 
Und da keiner was mit der Datei anfangen kann, weil, jedesmal wenn diese Datei auf einem anderen Rechner neu gestartet wird, das HDBCI Prozedere über die Bank neu beginnt und die Daten dazu habe nur ich.
Ich habe die Bank X - Datei in einem verschlüsselten Image auf der iDisk. Da startet aber kein HBCI-Assistent neu wenn ich sie von anderen Macs aus starte. Ich hoffe sehr die iDisk wird es bei iCloud auch noch geben.
 
genau. Das ist das, was ich seit den ersten 10.7 Gerüchten befürchte, und wofür ich hier öfter mal ausgelacht wurde :)
Ja, das war seit dem MacBook-Air absehbar, wenn man es sehen wollte.
 
Vielleicht weil es konsequent ist und weil jede Firma ihr Vertriebskonzept selber entscheiden kann, genauso wie jeder Kunde entscheiden kann ob er da kauft oder nicht.
Ich persönlich finde es albern, deshalb auf ein System zu verzichten, nur weil man Software downloaden muss, was es übrigens schon seit Ewigkeiten gibt.
1. gibt es noch viele Menschen, die keinen schnellen Internetzugang haben
2. natürlich können Neukunden entscheiden ob sie kaufen oder nicht. Aber Bestandskunden vergrault man da
3. klar kann man SW schon lange downloaden. Aber warum man ein neues OS ausschliesslich zum DL anbietet (ausser um Kunden für den AppStore zu kriegen, und in der nächsten Keynote sagen zu können "Schon xxx donloads im AppStore für den Mac") verstehe ich nicht
 
Ich habe die Bank X - Datei in einem verschlüsselten Image auf der iDisk. Da startet aber kein HBCI-Assistent neu wenn ich sie von anderen Macs aus starte. Ich hoffe sehr die iDisk wird es bei iCloud auch noch geben.

Das startet nur wenn du die Datei bei einem anderen Rechner unter Bank X starten möchtest!
 

http://mobil.maclife.de/mac/software/betriebssystem/so-soll-s-gehen-eigene-lion-boot-dvd-erstellen

Der Kauf von Lion im Mac App Store führt zu einer ausführbaren Applikation, die das Update auf Lion vornehmen lässt. Per Rechtsklick, beziehungsweise Klick bei gedrückter Control-Taste, auf den Installer lässt sich in einem neuen Fenster der „Paketinhalt“ dieser Datei anzeigen. Innerhalb des Unterordners „Contents“ finde sich wiederum die Datei „InstallESD.dmg“, die es, zum Beispiel auf den Schreibtisch, zu kopieren gilt. Mit der Brennfunktion des Festplatten-Dienstprogramms soll sich diese Image-Datei auf einem normalen DVD-Rohling mit 4,7 GB Kapazität zur waschechten Installations-DVD für OS X Lion brennen lassen.

Für Macs ohne funktionierende optische Laufwerke soll sich das genannte Image gleichfalls mit dem Festplatten-Dienstprogramm auf ein anderes externes Medium übertragen lassen. Ein MacBook Air könnte so zum Beispiel ohne eigenen Download sondern über eine USB-Festplatte zu Mac OS X 10.7 kommen.
 
Ja, das war seit dem MacBook-Air absehbar, wenn man es sehen wollte.
ich habe kein Problem damit dass Rechner keine (oder nur noch externe) optische LW haben. Trotzdem habe ich SW gerne noch auf externen Datenträgern. Und beim Kauf habe ich gerne die Wahl. Ich bin da konservativ :)
 
Ist Apple anders als Dropbox und Co?

Nö. Apple ist genau, wie alle anderen, ein gewinnorientiertes Unternehmen. Wenn sie dem Kunden etwas kostenlos anbieten, das für die Bereitstellung / Infrastruktur / ... dick Kohle kostet, dann machen die das nicht zu wohltätigen Zwecken, sondern weil sie sich dadurch einen Gewinn versprechen. Ob es sich dabei nur um zusätzliche Kundenbindung handelt oder ob irgendwann mal die gesammelten Daten verknüpft, ausgewertet und zu Geld gemacht werden, wird die Zukunft zeigen.

Deswegen halte ich mich generell von solchen Onlinelösungen fern :)

Wenn es um die allgemeine Frage geht ob mein Daten absolut sicher sind, so sage ich nein, weder zu Hause noch in einer Cloud.

Kommt darauf an, wie man "sicher" definiert. Das Risiko des Datenverlusts kann ich (auch zu Hause) über geeignete Backup-Systeme bis hin zu einem Offsite-Backup schon recht gut minimieren. Viel besser muss es auch bei Online-Lösungen (siehe Ausfall und Datenverlust der Amazon-Cloud) nicht aussehen.

Was die Sicherheit vor fremder Nutzung meiner Daten angeht, so sehe ich schon noch Vorteile, wenn man seinen Kram nicht irgendeinem Anbieter in der Wolke zur Verfügung stellt.
 
ich habe kein Problem damit dass Rechner keine (oder nur noch externe) optische LW haben. Trotzdem habe ich SW gerne noch auf externen Datenträgern. Und beim Kauf habe ich gerne die Wahl. Ich bin da konservativ :)
In wenigen Jahren interessiert das niemanden mehr. So wie sich heute niemand mehr für Disketten interessiert.
Apple bringt das unvermeidliche nur mal wieder etwas der Zeit des Mainstreams voraus. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten