Time Machine Backup klonen bzw. synchron halten?!

franky83

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.12.2007
Beiträge
563
Reaktionspunkte
35
Hallo,

Idee sieht so aus, dass ich eine mobile HDD habe, um so immer und überall TM Backups machen zu können und eine weitere externe HDD zu hause habe. Nun würde ich gerne die mobile HDD auf die externe HDD klonen bzw. synchronisieren, um so im falle eines Ausfalls weiterhin TM Backups machen zu können.

Ist das ohne Weiteres problemlos möglich?

Gruß Franky
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat wohl noch niemand mit Erfahrungen?
 
Eigentlich kann man die Festplatten manuell kopieren (siehe diesen Artikel weiter unten), aber Du willst es ja nicht nur einmalig, sondern die Platten synchron halten, das geht mit Carbon Copy Cloner (CCC), es gibt Hinweise dass es bei TM-Sicherung mit CCC funktioniert.. getestet habe ich es nicht, versuch´s und berichte dann.. :D Beachte dabei folgendes:

1. Vergewissere Dich mittels des Festplatten-Dienstprogramms, dass die zweite Festplatte (bei Intel-Macs) über eine GUID-Partition verfügt und im Format Mac OS Extended (Journaled) formatiert ist - siehe diesen Artikel weiter unten.

2. Überprüfe bei der zweiten Festplatte unter Ablage > Information (cmd+I), dass die Option "Eigentümer auf diesem Volume ignorieren" nicht aktiviert ist.
 
Hat wohl noch niemand mit Erfahrungen?

Du kannst SyncTwoFolders nehmen und auch inkrementell sichern. Das es ja nur Daten und keine Systemdaten sind, ist bootfähigkeit vernachlässigbar.
Ich sichere mit STF meine iTunes-Bibliothek von externen auf externe HDs.
 
Bei reinen Daten wie iTunes-Bibliotheken Ok - aber bei der TM-Sicherung wäre ich vorsichtig! Er will ja nicht nur einen Haufen Daten auf einer Platte sondern im Falle eines Falles eine funktionierende TM-Sicherung, die keine Zicken macht wenn man sie braucht..

Wie gesagt, ich habe noch keinen Bedarf gehabt es auszuprobieren, aber bei anderen scheint es nicht so ohne weiteres zu funktionieren.. Die Frage ist ja auch, ob dass Ganze so funktioniert, dass TM diese kopierte Platte wenn nötig später auch als funktionierende TM-Sicherung akzeptiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Er kann doch ersteinmal testen
Kopie von tmhd
Kopie anschließen versuch weiterzusichern
Kontrollier ob ok
Und uns das wissen lassen.
 
Hab jetzt mal eine zweite TM Sicherung erstellt. Man kann ohne weiteres in den TM Einstellungen das Volume für das TM Backup jederzeit ändern. Das klappt also. Ich nutze Synk Pro zum synchronisieren von Ordnern aber leider kann ich die TM Ordner nicht miteinander syncen da Synk nicht die notwendigen Lese/Schreibrechte für den Ordner hat.

Das mit der Kopie muss ich noch testen.

Ich denke auch das es mit CCC nicht klappen wird oder kann ich CCC als sudo laufen lassen? Ich glaub da muss ich selber ein kleinen Einzeiler schreiben + launchdagent.
 
CCC klont ganze Systempartitionen (sogar startfähig), und da kommt es zu keinen Problemen mit Lese/Schreibrechte..
 
ich habe da irgendwie etwas in meinen Kopf-- lange her-2-3 Jahre:hamma:
glaube da hat jemand genau das was du willst gemacht also ein Duplikat der TM-HD
und wollte die dann später nutzen
das nicht geklappt weil die HD-Hw damals nicht absolut identisch war :confused:
er hat dann irgendeine Nr. ? im system überschreiben müssen
der Fred war damals english beschrieben..

ich pers. würde das anders machen:
1. lokal eine TM-Hdd nutzen
2.remote eben kein TM
3. parallel z.b. CrashPlan nutzen (Cloud Sicherung) sichert permanent sobald Du im Internet bist
hast dann also 2 Sicherungen wovon Du die 2. nicht verlieren kannst und auch keine Hw/Platz Probleme bekommst
und das für wenig Geld

ich sichere seit 4 Jahren in der Cloud (2 verschiedene Anbieter gleichzeitig-- mal sehn was iCloud bieten wird--)
Heute nutze ich TM nur noch für das System plus die ablsolut wichtigsten Daten = kleine alte HD 500GB
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich hänge mal meine Frage hier dran.

Daheim hab ich eine TC und sichere mein White Macbook ( Modell late 2009 ).... jetzt möchte ich, dass mein nächstes Macbook ( 2008er Modell ) auf d. selben Stand ist.
Wenn ich eine neu installierte OS X Version drauf habe kann ich die TC Sicherungen einfach so auspielen per TM?

Das wäre echt klasse, dann hab ich beide Macbooks syncron, da eins in Zukunft stationär genutzt wird und das ander für unterwegs.
 
Zurück
Oben Unten