Airport Symbol grau trotz bestehendem Empfang

G

giwi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.06.2011
Beiträge
63
Reaktionspunkte
6
Hallo zusammen,

mir ist in letzter Zeit desöfteren aufgefallen, dass das Airport Sympol an meinem
iMac (mid 2011) keine schwarzen Balken anzeigt und grau bleibt obwohl
wlan Empfang vorhanden ist und ich keinerlei Geschwindigkeitseibußen beim surfen oder downloaden habe. Rein aus Interesse, hat jemand hierfür evtl. eine Erklärung?

Beste Grüße
 
Eigentlich kann das gar nicht sein. :suspect:

Ist der Mac parallel noch mit Kabel an einem Router angeschlossen?
 
Ansonsten könnte es durchaus sein, das der SystemUiServer abgestürzt ist, hier könnte es dann helfen diesen zu beenden(z.B. über die Aktivitätsanzeige), er wird dann neugestartet und läuft dann wieder richtig, falls nicht könnte es ebenfalls sein, das die passende Voreinstellungsdatei(com.apple.systemuiserver.plist) einen Knacks weg hat und hier könnte es dann helfen, diese zu löschen und dann sofort ohne Umwege den SystemUiServer zu beenden.(Allerdings gilt dann hierfür, das man eventl. eigene Einstellungen für die Menüleiste rechts wieder neu machen muss).(Die Datei liegt in DeinBenutzer/Library/Preferences)
Auch eine weitere Möglichkeit wäre es, wenn man an der GUI geschraubt hat, z.B. mittels Tools die Menüleiste oder die Fenster etc. "verschönt hat), das dabei Fehler passiert sind.
 
Moin,

es läuft keine Lan Verbindung parallel, reiner W-Lan Empfang über den Router.
Auch habe ich keine Software laufen die evtl. etwas an der GUI modifizert haben könnte (jdfs. nicht bewusst).
Danke für den Tipp mit dem SystemUIServer, werde hier mal nachhaken.
Wie gesagt, es ist kein wirkliches "Problem" zZt, da die Verbindung stabil ist, lieber so als
volle Balkenaneige und kein Empfang. Aber trotzdem strange....
 
wird denn Airport angezeigt wenn du mit links auf dir "tortenecke" drückst un dann Systemeinstellungen ?
 
Anzeige ist vorhanden, in der systemeinstellung wird airport als aktiv und verbunden angezeigt
 
Zurück
Oben Unten