App-Idee: Lieder finden mittels Liedtext

L

little_pixel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
4.706
Reaktionspunkte
1.658
Hallo,

alle sagen mir, dass man das nicht brauch, aber jetzt möchte ich mal hier nachfragen:

Ich möchte gerne eine kleine App bauen, bei der der Anwender Textstücke in ein Suchfeld eingeben kann, um Lieder zu finden, deren Liedtexte eben diese Texte enthalten.

Klar, es gibt Shazam um ein laufendes Lied zu identifizieren.
Bei mir persönlich ist es aber so, dass mir oft einige Wörter des Liedtextes hängenbleiben und ich später dann das Lied damit suchen möchte.

Brauch das noch jemand ausser mir?

Das jemand die Idee "klaut", darüber mache ich mir keine Sorgen.
Wenn jemand vor mir fertig ist, bitte. :)

Viele Grüße
 
Hm, das funktioniert eigentlich schon ganz gut mit google. Da hab ich bisher noch jeden Song nur über den Text gefunden. ;)
 
Ich würde dann noch YouTube Linke und iTunes Store dazu nehmen.
Die Resultate in einer Liste zeigen und dann z.B. vorhören der Titel.

Viele Grüße
 
Die Idee ist schon ganz Okay. Allerdings braucht man dafür eine Datenbasis mit allen Liedtexten, was aus urheberechtlicher Sicht eher schwierig ist.
 
Tipp am Rand: Die Idee ist schon dermaßen einfach umgesetzt, dass sich der Aufwand für eine kommerzielle App nicht lohnt: Google!
Wenn Du sowas aber aus Spaß und Hobby machen willst, mit dem Risiko nicht nur nix zu verdienen sogar noch Zeit und Kosten zu investieren, dann viel Spaß!
 
Die Idee ist schon ganz Okay. Allerdings braucht man dafür eine Datenbasis mit allen Liedtexten, was aus urheberechtlicher Sicht eher schwierig ist.
Ich habe Zugriff bei einem Dienst. Die Liedtexte sollen in der App selbst nicht gezeigt werden, so dass es keine Probleme deshalb geben sollte.

Tipp am Rand: Die Idee ist schon dermaßen einfach umgesetzt, dass sich der Aufwand für eine kommerzielle App nicht lohnt: Google!
Wenn Du sowas aber aus Spaß und Hobby machen willst, mit dem Risiko nicht nur nix zu verdienen sogar noch Zeit und Kosten zu investieren, dann viel Spaß!
Ja, soll eine kostenlose App werden.

Viele Grüße
 
Ich habe Zugriff bei einem Dienst. Die Liedtexte sollen in der App selbst nicht gezeigt werden, so dass es keine Probleme deshalb geben sollte.

Wenn der Dienst die externe/kommerzielle Nutzung erlaubt ist das natürlich kein Problem.
 
Ich möchte gerne eine kleine App bauen, bei der der Anwender Textstücke in ein Suchfeld eingeben kann, um Lieder zu finden, deren Liedtexte eben diese Texte enthalten.

Ich würd mir die App auf jeden Fall holen und sie auch benutzen ;-)!
 
Hallo,

ich habe die App gebaut. Siehe Bilder anbei.

… und wie ist das Gefallen?

Sicherlich werden einige fragen: "Warum wird der Liedtext nicht angezeigt?".
Wir möchten den rechtlichen Problemen damit erstmal aus dem Weg gehen.

Demnächst kann ich sie dann in der Store stellen.

Viele Grüße
 

Anhänge

  • SongFinder1.jpg
    SongFinder1.jpg
    66 KB · Aufrufe: 85
  • SongFinder2.jpg
    SongFinder2.jpg
    60 KB · Aufrufe: 87
  • SongFinder3.jpg
    SongFinder3.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 94
sieht sehr gut aus, wenn sie im store zu haben is, werd ich mir sie auch laden.
 
Könnte sogar ganz gut laufen ;)
Eine Frage, gitb es Möglichkeiten die Suche einzugrenzen, also nicht nur über die Textlänge, denn gewisse Wortkombinationen (insbesondere beliebte) werden sehr viele Ergebnisse anzeigen, da wäre eine Einschränkung (Erscheinungsdatum, Genre, Künstler oder ähnliche) schon ganz nützlich.
 
Hallo Alex,

das ist doch aber etwas anderes.
Da kann man doch nicht im Liedtext suchen. Das identifiziert doch das laufende Lied.

// Ah, jetzt sehe ich, dass auch nach Textinhalt gesucht werden kann… alles klar.

Ich persönlich merke mir immer ein paar Textstellen und google dann danach.

Kann trotzdem sein, dass es so etwas schon gibt. Habe es aber nicht gefunden.
Warum dann nicht selbst bauen?

Viele Grüße
 
MusicID sucht sehr wohl auch in Liedtexten, siehe Screenshot für den iTunes Store.

Alex
 
Ja, habe es grad gesehen.

Viele Grüße
 
Zurück
Oben Unten