automatische Einrichtung v. mail.app bei OD-Nutzern

S

sack

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.09.2004
Beiträge
1.288
Reaktionspunkte
36
Hi,

ich habe einen 10.6 Server als Domain Master konfiguriert, an dem sich verschiedene Nutzer anmelden können und dort ihre home-Verzeichnisse liegen haben. Für jeden Nutzer ist ein Konto am ebenfalls eingerichteten Mail-Server erstellt. Der Server ist bei den Clients als Netzwerk-Account-Server eingerichtet. Kurzum, alles funktioniert im Prinzip.

Gibt es eine Funktion, durch die Nutzer-Accounts automatisch die Email-Einstellungen in Mail.app übernehmen, ohne, dass dies händisch für jeden Nutzer nach der Anmeldung durchgeführt werden muss?

Ich dachte bislang, dies wäre so vorgesehen, meine mich sogar, an so ein Aha-Erlebnis erinnern zu können. Aber heute klappt's nicht. Selbst wenn man es von Hand einrichtet, was ist, wenn ein Nutzer sein Passwort ändert, muss er dies dann mail.app auch ändern?!
 
Hallo sack,

das sollte mit dem Workgroup-Manager unter Computergruppe->Einstellungen->Details -> Mail-10.6 gehen...

Gruß Andi
 
Computergruppen existieren derzeit nicht. Unter Benutzergruppen kann man die mail.plist verändern, aber ich glaube, das ist nicht das, was ich suche.

Bevor ich diesen Server aufgesetzt habe, habe ich mit einem Testserver experimentiert, ich bin mir ziemlich sicher, dass ich damals einen OD-Nutzer mit Mail-Zugriff kreiert habe und mich dann unter diesem Namen von einem Client-Rechner angemeldet habe. Mail.app war dann gleich passend mit dem Account konfiguriert - vielleicht träume ich aber auch...
 
Hallo sack,

die Einstellungen sind für den Computer (für alle User). Du kannst den Gast-Computer nehmen. Die Einstellungen für Mail, Chat, iCal, bekommst Du wenn Du unter Details das Plus klickst und /System/Library/CoreServices/ManagedClient.app hinzufügst.
Der Username ist dann %@.
Die Mailadresse %@@server.beispiel.de
Das Passwort muss der User selbst eingeben und das wird im Schlüsselbund abgelegt. Das müsste bei Änderung neu abgefragt und überschrieben werden...

Gruß Andi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sack
...und noch 'ne Baustelle...
 
Zurück
Oben Unten