HILFE, iMac legt unser Netzwerk lahm

U

ueber

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.06.2011
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Moin moin,

alles könnte so schön sein...
Am Freitag haben wir uns einen iMac gekauft.
Für uns unser erster Mac.

Nach dem Auspacken etc. wollte ich ihn in unser Netzwerk integrieren, doch leider schlug dies absolut fehl.

Im Detail,
ich habe den Mac erst mal via cat5-Kabel mit dem Netzwerk verbunden.
Doch mit dem Anschließen, brach auch gleich das ganze Netzwerk zusammen.

Vom Verhalten des Netzwerkes würde ich sagen, der Mac broadcastet extreme viel, so dass das gesamte Netzwerk unter der Last einknickt.

Irgendwie nicht ganz so wie ich mir das wünsche. ;)

Leider kenne ich mich mit dem Mac OS überhaupt nicht aus...
Wo kann ich den Brodcast einstellen? (vorausgesetzt, ich liege mit meiner Vermutung richtig)

VG
Ueber
 
Netzwerk: Was ist bisher wie integriert?
 
Definiere "lahm legen" bzw. "zusammenbrechen".

Bleibt für die anderen Rechner keine Bandbreite mehr übrig oder ... ?


MfG, Peter
 
Netzwerke brechen nicht zusammen, nur weil ein Rechner angeschlossen wird.
Da is wohl was mit deinem Netzwerk nicht i.O.
 
Netzwerk: Was ist bisher wie integriert?
WRT54GL-ddwrt-Router IP -> 192.168.1.1
Win7 Desktop PC IP -> 192.168.1.2 // WLan
Debian NetBook IP -> 192.168.1.3 // WLan
Vista Notebook -> 192.168.1.4 // WLan
xbox360 IP -> 192.168.1.5 // Lan

Definiere "lahm legen" bzw. "zusammenbrechen".

Bleibt für die anderen Rechner keine Bandbreite mehr übrig oder ... ?


MfG, Peter

So scheint es, es wirkt so, als ob der iMac extrem Broadcast sendet und so zu viel Traffic verursacht.

Netzwerke brechen nicht zusammen, nur weil ein Rechner angeschlossen wird.
Da is wohl was mit deinem Netzwerk nicht i.O.
Wüsste nicht, was mit dem Netzwerk nicht i.O. sein sollte.
Wie oben steht, hab ich n wrt54gl mit ddwrt...
Kabel sind von Draka...

ps.:
Als der iMac angeschlossen wurde, war NUR mein Debian Netbook per Wlan im Netzwerk!!
 
wenn nur die internetverbindung langsam wurde dann hat der iMac von apple alle updates automatisch geladen
 
Interessant wären so Sachen wie: hast Du DHCP oder vergibst Du die IPs? Hast Du MAC Adressen gesperrt? Welche Voreinstellungen sind an Deinen Endgeräten?

Win7 Rechner sind zickig, wenn man sie mit Macs in ein gemeinsames Netz bringt (da war letzte Woche ein Thread mit einem Win7 Laptop, das dann einfror).

Was sind denn die Symptome Deines Netzes, wenn Du schreibst, es "knickt ein"? Kannst Du nicht mehr auf irgendetwas zugreifen, reden die Geräte nicht mehr miteinander oder was?

B.
 
Unter Programme - Dienstprogramme findest du das Programm Aktivitätsanzeige und dort auch eine Information über den Netzwerkverkehr des iMac.
 
wenn nur die internetverbindung langsam wurde dann hat der iMac von apple alle updates automatisch geladen
Wenn die Verbindung langsam wäre, würde ich mich freuen... Es ging aber NICHTS mehr...

Interessant wären so Sachen wie: hast Du DHCP oder vergibst Du die IPs? Hast Du MAC Adressen gesperrt? Welche Voreinstellungen sind an Deinen Endgeräten?

Win7 Rechner sind zickig, wenn man sie mit Macs in ein gemeinsames Netz bringt (da war letzte Woche ein Thread mit einem Win7 Laptop, das dann einfror).

Was sind denn die Symptome Deines Netzes, wenn Du schreibst, es "knickt ein"? Kannst Du nicht mehr auf irgendetwas zugreifen, reden die Geräte nicht mehr miteinander oder was?

B.
Ich vergebe die Adressen selber und ich achte sehr da drauf welches Endgerät welche Adresse hat und Notiere es mir.
Doppelvergabe schließe ich daher mal aus.
MAC-Adresse habe ich nicht gesperrt.

Und wie schon geschrieben, war während des Einbinden des Mac nur mein Debian Netbook an. Alles andere aus.

Symptome... Netzwerkkabel angeschlossen, Netzwerk zusammengebrochen...
Ping von auf den Router ging nicht (von keinem Endgerät).

Mac wieder Trennen vom Netzwerk, Router neu starten, alles wunderbar... solange ich den Mac nicht wieder anschließe...
 
Ist nur die Verbindung ins Internet oder auch zwischen den Geräten beeinträchtigt?

Schritt 1: feste IP vergeben
Schritt 2: Irgendwie klingt das ganze als hättest du irgendwo einen Loop gesteckt.
 
Passiert das ganze wenn du den iMac in eingeschsltetem Zustand mit dem Router verbindest, oder auch wenn du ihn vor dem einschalten verbindest? Hast du mal nen anderen Kabelsteckplatz am Router probiert?
 
Symptome... Netzwerkkabel angeschlossen, Netzwerk zusammengebrochen...
Ping von auf den Router ging nicht (von keinem Endgerät).

Bis auf das Ping Problem ist das ja kein Symptom, also: Kannst Du Geräte im Netz (vom Mac aus) erkennen? Ist das Netz überhaupt noch ansprechbar?

Hast Du einmal versucht, den Router alleine mit dem Mac zu verbinden? Was passiert dann?

B.
 
Bis auf das Ping Problem ist das ja kein Symptom, also: Kannst Du Geräte im Netz (vom Mac aus) erkennen?
Nein
Ist das Netz überhaupt noch ansprechbar?
Nein
Hast Du einmal versucht, den Router alleine mit dem Mac zu verbinden? Was passiert dann?
Ja, immer das selbe
Schritt 1: feste IP vergeben
Das mache ich doch schon...
Passiert das ganze wenn du den iMac in eingeschsltetem Zustand mit dem Router verbindest, oder auch wenn du ihn vor dem einschalten verbindest? Hast du mal nen anderen Kabelsteckplatz am Router probiert?
Immer das selbe...

Weiß jetzt nicht ob es irgendwie hilfreich ist, aber...
ich hab zwischenzeitlich mal den Netzwerkassistenten von Mac benutzt und als IP dann 192.168.1.6 mit der SM 255.255.255.0 angegeben, daraufhin meldete mir das System, das die SM NICHT zu IP passt... also ich bin mir 1000000% sicher das IP & SM zusammenpassen
 
So wie es aussieht, verstehen sich Dein Mac und Dein Router nicht mit den von Dir eingetragenen Werten. Kannst Du den Router auf DHCP umstellen?

B.
 
Der Mac hat wLan on board, hast du mal versucht ihn wireless ins Netz zu integrieren? Der Mac erkennt beispielsweise automatisch cross-over Kabel, die windows welt meist nicht, dass führt manchmal zu Problemen, deswegen mal drahtlos…
 
an broadcasts wird das kaum liegen, deine win rechner broadcasten nicht viel weniger, um freigaben zu finden.
der imac hat zwar noch bonjour/zeroconf, um andere geräte im netzwerk zu finden, aber die paar pakete machen dein netzwerk nicht lahm....
 
Der Mac hat wLan on board, hast du mal versucht ihn wireless ins Netz zu integrieren? Der Mac erkennt beispielsweise automatisch cross-over Kabel, die windows welt meist nicht, dass führt manchmal zu Problemen, deswegen mal drahtlos…
Mit WLan ist das der selbe Spaß...
Aber das mit dem Cross-over-kabel versteh ich jetzt nicht... wieso sollte der Mac das erkennen, ist ja gar nicht angeschlossen.

cubd schrieb:
So wie es aussieht, verstehen sich Dein Mac und Dein Router nicht mit den von Dir eingetragenen Werten. Kannst Du den Router auf DHCP umstellen?
Per DHCP sieht es nicht anders aus... Immer wieder das gleiche... Sobald der Mac angeschlossen ist, also egal ob Lan oder Wlan, egal ob DHCP oder Manuell, das Netzwerk scheint überlastet zu sein und gibt auf
 
an broadcasts wird das kaum liegen, deine win rechner broadcasten nicht viel weniger, um freigaben zu finden.
der imac hat zwar noch bonjour/zeroconf, um andere geräte im netzwerk zu finden, aber die paar pakete machen dein netzwerk nicht lahm....
Wenn aber der Mac nicht schuld ist, wer dann?
 
Zurück
Oben Unten