[GPS Tracker] Aperture 3 + GPS Tracker

mlClient

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.09.2009
Beiträge
43
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

nach meinem letzten Urlaub in Italien habe gemerkt das ein GPS Tracker für die Funktion "ORTE" in Aperture 3 eine recht sinnvolle Anschaffung wäre.

Gibt es jemanden der damit schon Erfahrungen gemacht hat?
Ich hätte folgende Fragen:

- welches Gerät könnt ihr empfehlen?
- wie funktioniert der Import in Aperture? Einfach und schnell?
- wie lange Laufzeit haben solche Geräte?
- benötigen diese eine hohen Speicherbedarf?
- Kann ich das Gerät am Tagesanfang einfach einschalten und
laufe los und mach das Gerät am Abend einfach wieder aus und habe alle Daten
dauf?
- gibt es irgendetwas bei diesen Geräten zu beachten?

Vielen Dank & viele Grüße,
ml
 
Hallo ml,

ich habe mich zuletzt intensiv mit der Thematik beschäftigt. Im Prinzip hast du 4 Möglichkeiten:

1. Die Kamera hat GPS integriert (viele, hocherwertigere Kompakte haben das) oder du hast eine Kamera mit entsprechender Vorbereitung (DSLR von Nikon, Pentax oder Hasselblad). Da steckst du den GPS Empfänger einfach auf den Blitzschuh.
VT: die einfachste Lösung
NT: Teuer, nicht jede Kamera ist entsprechend ausgestattet

2. Du hast ein iPhone. Dort kannst du per Apps die GPS Signale auslesen und dir als eine (Achtung das ist wichtig) .gpx Datei schicken lassen. Siehe bspw. http://itunes.apple.com/de/app/kinetic-lite-gps/id390946616?mt=8
VT: billigste Art an gpx zu kommen
NT: brauchst ein iPhone, und die Software saugt dir den Akku leer (etwa 15% pro Stunde)

3. Du nimmst einen GPS-Logger, der nichts anderes tut, als dir GPS-Tracks aufzuzeichnen. Gibts gut von Sony http://www.sony.de/product/dcc-gps/gps-cs3ka (der ist nicht schlecht, den habe ich auch) oder Columbus http://www.columbus-gps.de/v-900_beschreibung.php . Kosten ab 100+
Wenn du Pech hast, können die kein GPX ausgeben. Zur Wandlung gibts http://www.gpsbabel.org/
VT: Lange Akkulaufzeiten (hält locker Tagestracks aus), Speicher ist kein Problem
NT: Daten müssen evtl. konvertiert werden, 100+ € nur für loggen

4. Du nimmst ein übliches GPS-Gerät ala Garmin etc. und lässt dir die GPX auf eine MicroSD Karte speichern, die du dann auf den Computer überträgst. Nicht alle Geräte können das, da muss im Zweifel mal der Outdoor Shop oder die Firmenwebsite kontaktiert werden.
VT: Lange Akkulaufzeit, guter Empfang, zusätzliche Funktionen, genug Speicher
NT: kosten steigen nochmal um einiges an.

Ich habe ein Garmin eTrex. Damit funktioniert es super. Akku Laufzeit ist wie der Speicher kein Thema. Dazu kann ich auch den GPS Logger empfehlen. Dieser wird wohl die günstigste und sinnvollste Lösung sein. Vom iPhone kann ich nur abraten. Ich versprich dir... wenn du in den Bergen oder so dein Handy brauchst, dann ist es leer. Leer wegen dem besch!$$enen GPS gelogge ;). Der Königsweg ist natürlich Lösung 1. Die hab ich aber nur auf einer kompakten Sony.

Um die GPX in die Bilder zu schreiben kannst du bequem Aperture nehmen. Ich habe aber (insb. in englischen Apple Aperture Foren) gelesen, dass das Programm dann langsam wird. Ich nutze http://www.earlyinnovations.com/ und schmeiß dann die Fotos mit GPX versehen in Aperture.

Guter Artikel ist auch http://www.heise.de/ct/artikel/Auf-dem-GPS-Trip-291704.html

Vielleicht bring das ja ein wenig Licht ins Dunkel.

Bei Fragen einfach her damit.

Gruß
s.plankton

P.S. lass dich nicht von irgendwelchen Online-Rezensionen verrückt machen. Oft werden GPS Logger oder Navigationsgeräte als "ungenau" bewertet. Für Fotos reichts in jedem Fall. :)

viel spass
 
Hi sonny.plankton,

WOW! Das ist ja mal eine Menge Holz was du mir da gegeben hast. Man merkt du hast dich eingängig mit dem Thema beschäftigt. Vielen Dank schon einmal hierfür! Ich werde mir mal die einzelnen Möglichkeiten im Detail
anschauen und werde berichten bzw. noch weitere Fragen stellen.

Wie gesagt schon einmal vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße,
ml
 
Hi miClient,

ich habe einen Jobo PhotoGPS auf meiner Canon im Blitzschuh stecken, supergeiles Teil. Mit der Software lassen sich so absolut unkompliziert die GPS Daten in die Bilddatei schreiben.

Mehr Infos hier

So long, Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacNudel
Die GPS-Integration in Aperture3 ist aber nicht wirklich besonders gut um nicht zu sagen grausig, insbesondere wenn man ein 3 bis 4 Wochen Track importieren möchte (beispielsweise von meinen Himalaya Touren).

Ich nutze daher noch das Plug-In Maperture. Das schreibt die GPS-Daten direkt in die Meta-Daten von Aperture und funktioniert zuverlässiger.
 
Ich habe den GiSTEQ PhotoTrackr Mini, sagen wir so, er funktioniert.
Jedoch brauchst du noch zusätzliche Software, myTracks z. Bsp., damit du die Daten in Aperture oder Google Earth laden kannst.
Mit der Hersteller-Sofware kannst du nur die Daten auf dem Tracker löschen und die Aufzeichnugsoptionen festlegen.

Der integrierte Akku hält 12 Stunden, bei einer Rate von 6 Aufzeichnungen pro Minute.
 
ich habe einen Jobo PhotoGPS [...]

... haben die Teile immer noch das Problem, dass sie die Daten 1:1 den Fotos anhand der Reihenfolge zuordnen, so daß man keine Fotos in der Kamera löschen darf (weil sonst die Zuordnung nicht mehr passt)?

fox78
 
4. Du nimmst ein übliches GPS-Gerät ala Garmin etc. und lässt dir die GPX auf eine MicroSD Karte speichern

Hallo

Wir düsen im September quer durch Botswana und haben ein Garmin Nüvi dabei. Funktioniert das auch damit? Habe bislang keine Erfahrung mit Navis, das Teil wird nur für die Reise gemietet.

Gruss, sk
 
... haben die Teile immer noch das Problem, dass sie die Daten 1:1 den Fotos anhand der Reihenfolge zuordnen, so daß man keine Fotos in der Kamera löschen darf (weil sonst die Zuordnung nicht mehr passt)?

fox78

Nein, bei mir definitiv nicht...

so long, Thomas
 
Hi miClient,

ich habe einen Jobo PhotoGPS auf meiner Canon im Blitzschuh stecken, supergeiles Teil. Mit der Software lassen sich so absolut unkompliziert die GPS Daten in die Bilddatei schreiben.

Mehr Infos hier

So long, Thomas


Hi Thomas,

vielen Dank für deine Antwort.

Ich hab bei Amazon einige Rezessionen gelesen, vielen beschweren sich über die nicht feststellbaren Aufsatz. Wie schauts da bei dir aus?
 
Hi Thomas,

vielen Dank für deine Antwort.

Ich hab bei Amazon einige Rezessionen gelesen, vielen beschweren sich über die nicht feststellbaren Aufsatz. Wie schauts da bei dir aus?
 
Die GPS-Integration in Aperture3 ist aber nicht wirklich besonders gut um nicht zu sagen grausig, insbesondere wenn man ein 3 bis 4 Wochen Track importieren möchte (beispielsweise von meinen Himalaya Touren).

Ich nutze daher noch das Plug-In Maperture. Das schreibt die GPS-Daten direkt in die Meta-Daten von Aperture und funktioniert zuverlässiger.

Hi Pingu, was für ein Gerät nutzt du zum tracken?
 
Ich habe keinen reinen Tracker, sondern ein richtiges Outdoor-GPS-Gerät, das Garmin GPSmap 60CSx. Würde ich aktuell aber nicht wieder kaufen. Eher in die neuen Touch-Version schauen.

Ich nutze es aber auch für OpenStreetMap.

EDIT: Bei Garmin würde ich aktuell eher ein Dakota, Oregon oder Montana statt des GPSmap empfehlen. Denn die Dateneingabe am GPSmap ist ein graus. Mit OpenStreetMap können die auch gut Routing (inkl. Fahrrad- und Wanderwege) bei guter Akkuleistung (im Gegensatz zu Mobiltelefonen wie das iPhone).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war mit GiSTEQ PhotoTrackr Mini sehr zufrieden, hab mir aber kürzlich den Navin MiniHomer gekauft. Die ersten Tests waren recht gut. Der Vorteil für mich war, dass er ein Display hat und man ein paar Informationen bekommt als "blaues blinken = er trackt" beim PhotoTrackr.

Es gibt für Mac leider nur eine Beta-Software, die aber schon ganz gut funktioniert. Mit dem Tool MyTracks kann man den MiniHomer (und auch den PhotoTrackr) sehr komfortabel auslesen, seine Tracks verwalten und auch die Bilder geotaggen.
 
iBlue 747+
funktioniert 1A mit MyTrack
Außerdem nutze ich das Gerät noch als GPS Maus für meinen iPodTouch
Super genial ist, dass dort ein HandyAkku von Nokia verbaut ist.....also....lange Laufzeit.

Schau mal bei Amazon rein ;)

geniales Gerät ..... funktioniert auch in der Hosentasche SEHR GUT ;)
 
Hi Thomas,

vielen Dank für deine Antwort.

Ich hab bei Amazon einige Rezessionen gelesen, vielen beschweren sich über die nicht feststellbaren Aufsatz. Wie schauts da bei dir aus?

Der Aufsatz ist nicht feststellbar, soweit richtig.

Andererseits ist mir das Ding noch nie selbstständig aus dem Blitzschuh geglitten. Wie gesagt, für mich eine optimale Lösung zum Fotografieren und supereinfachen Schreiben der GPS Daten auf ggf. nicht destruktive Art in die Dateien (das Programm legt dann Kopien an)!

So long, Thomas
 
Hat jemand Ahnung, ob die Sache auch mit einem normalen Navi funktioniert? Siehe meinen Beitrag #9.
 
Demnach hast Du ein Garmin? Welchen genau?
 
Zurück
Oben Unten