Schwerwiegende Fehler am MacBookPro - Hardwaretest: Videocontroller

G4Wallstreet

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.01.2004
Beiträge
1.744
Reaktionspunkte
82
Hallo,

mein MBP 4.1 2,5 GHz Core2Duo early 2008 hängt beim Starten, Bildschirm friert ein.
Im gesicherten Modus hängt er auch manchmal.

Rechte habe ich alle überprüft - es gab nichts zum Reparieren.

Beim Apple Hardwaretest gab es eine Fehlermeldung:

4VDC/1/40000003:VideoController

Einige Male ging es wieder normal mit dem Starten.

Nun fror er selbst unter Windows 2X ein und hängt beim normalen Starten und hängt im gesichterten Start - nicht regelmäßig.

Nun gibt es bei Apple eine Info zu den NVIDIA GeForce 8600M GT Karten, dass einige fehlerhaft ausgeliefert wurden und diese (Mainboards) getauscht werden:

http://support.apple.com/kb/TS2377

Es gab schon ein paar user mit dem selben Fehler:

http://forums.macrumors.com/showthread.php?t=684623

Meint Ihr auch, dass es in diesem Falle erforderlich ist oder kann es ein anderer Fehler sein ?

Ich denke, es ist nach dem Update auf 10.6.7 aufgetreten.

Vorher hatte ich mein Netzteil tauschen müssen, da es kaputt war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun gibt es bei Apple eine Info zu den NVIDIA GeForce 8600M GT Karten, dass einige fehlerhaft ausgeliefert wurden und diese (Mainboards) getauscht werden:

Meint Ihr auch, dass es in diesem Falle erforderlich ist oder kann es ein anderer Fehler sein ?

ich würde es mal austesten, z.b. wenn du ein bootfähiges system auf einer ext. HD hast, was dabei passiert, ode rwas ist, wenn du von DVD bootest ?

ich Zweifelsfalle würde ich unbedingt zum Applehändler und das checken lassen, soll ja kostenlos sein, da kannst du nicht viel falsch machen ;)



Ich denke, es ist nach dem Update auf 10.6.7 aufgetreten.

das kann auch zufall gewesen sein,

hast du ein system vor der aktualisierung auf 10.6.7 ? am besten auf ext. HD und bootfähig, dann könntest du es testen :)

hast mal hier im Mu mit der sufu nachgesehen >NVIDIA GeForce 8600M GT Karten, ich glaube, da findest du sehr wahrscheinlich die bestätigung, dass es mit der Grafikkarte zusammenhängt
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ein externes komplettes System, welches ich noch testen muss - müsste wohl mit 10.6 sein.

Beim Starten mit DVD gab es einmal einen senkrecht gestreiften Bildschirm - hatte ich vergessen, zu erwähnen.

habe weitere Infos gefunden: https://www.macuser.de/forum/f10/exit-macbook-pro-577202/

aber mein Bildschirm ist nicht schwarz - zum Glück

Habe meinen Händler gerade angeschrieben - MacTrade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ein externes komplettes System, welches ich noch testen muss - müsste wohl mit 10.6 sein.

Beim Starten mit DVD gab es einmal einen senkrecht gestreiften Bildschirm - hatte ich vergessen, zu erwähnen.

dann teste es mal, wenn ich auch nicht der techniker bin,
so würde ich doch vermuten, dass es der o.g. Fehler ist.
ich würde in jedem Fall zum Appleservice gehen
 
Der Fehler ist nicht immer - habe eben das externe System gestartet - 10.6.3 - klappt einwandfrei.

Danach normaler Start mit dem Standardsystem - geklappt.
 
Ich denke auch, dass es zu 99% der Grafik-Serienfehler ist. Ab zum Händler, kostenlos reparieren lassen und hoffen, dass das MBP danach noch ein paar Jahre funktioniert.
 
Hallo,

habe das Mainboard getauscht bekommen - es war der NVIDIA-Chip - YUHUUU !!!

Das ging schnell, hatte es Do. hingebracht, den Test mit der Meldung "FAILED" gesehen - und heute kam der Anruf, dass ich es abholen soll.

Im Moment ist alles im grünen Bereich - keine irgendwelchen Tests gemacht.

Staune nur über die Schnelligkeit.
 
Wenn ich jetzt noch drei Jahre damit arbeiten kann, ohne über schwindende Graphikleistung o.ä. jammern zu müssen, gibts ein fettes Lob für Apple.
 
@LosDosos:

Na, dann holst Du mich wohl wieder auf den Boden der Realität zurück.

###

Habe jetzt ein Problem unter Windows XP - das Multitouchtrackpad funktioniert nicht mehr -

trotz aller Updates von Bootcamp und Aktualisierungen sämtlicher Updates von Windows.

Hardwaremanager zeigt an: Fehlerhafte Komponenten, auch bei Wireless und Firewire.

Bootcampneuinstallation - Drüberspielen ohne alles neu zu machen - nutzte nichts,

manuelles Treiberinstallieren von SnowLeo-DVD nutzte ebenso nichts.

Trackpad erscheint nicht im Menü von Bootcamp - was es aber laut Bedienungsanleitung sollte.

###

Muss wohl mit der neuen Hardware zu tun haben.

Hardwarecheck habe ich noch nicht wiederholt.
 
Habe jetzt 9 Schatten auf dem Display, die sich etwa 1/3 von unten nach oben ziehen und dann etwas schwächer werden.

Ob das mit dem Mainboardtausch zusammenhängen kann ?

###

Nach einem Neustart blieb Bildschirm schwarz.
Beim nächsten Neustart Bild wieder ohne Schatten.
###

Müsste ich nun Bedenken haben und den Bildschirm überprüfen lassen - oder weiter abwarten ?

Was meint Ihr ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen.

Habe das gleiche Problem. Mein Hardware Test bestätigte mir gerade: 4vdv/1/40000003: Video Controler. Aber das komische daran ist, manchmal läuft das Book ganz normal und manchmal mit Black Screen. Wenn da was kaputt sein sollte, müsste es nicht immer einen Black Screen haben?

Grüße
Hagen
 
das beste wird sein, du gehst zum ASP , vermutlich kannst du das alleine nicht viel ausrichten ;)
es kann ja im moment noch ein "wackelkontakt" sein, der irgendwann zum totalausfall mutiert ;)
 
Die Besserung das es nach zahlreichen Neustarts immer wieder an geht ist erst seit Heute. Letzte Woche wollte es gar nicht. Ich habe schon beim Apple Support angerufen, der sagte mir das es der Nvidia Fehler sein könnte. Aber ich bin schon 4 Monate hinter den 4 Jahren wo es von Apple den kostenlosen Austausch des Logicboard gibt. Und der nächste ASP ist von mir 250 km entfernt und ohne Auto macht sich das schwer. Auch der Apple Support hat mir keine großen Hoffnungen gemacht das ich im ASP noch etwas erreichen könnte, da wie gesagt ich schon 4 Monate über den 4 Jahren bin. :( Also könnte ich mir die Reise sparen weil ich denke ich müsste es eh bezahlen und da kann ich gleich ein neues kaufen oder einen Mini.

Grüße
Hagen
 
das ist natürlich saublöd,
hier lies dir das mal durch: https://www.macuser.de/forum/f21/mbp-wacht-ruhezustand-627022/#post7292120

ich glaube, da machen es sich manche bei Support zu einfach, ich würde es nochmal versuchen, es kommt immer darauf an, wen du am anderen ende in der leitung hast :) versuch macht kug :D immer schön hartnäckig, aber freundliche bleiben, notfalls mit einem nächts höher gestelleten Mitarbeiter verbinden lassen, da die meist mehr entscheidungsfreiheiten haben

viele glück und erfolg ;)
 
Ok werde ich noch einmal anrufen. :)
 
Ach ich vergass zu sagen, habe mir vor kurzem eine SSD eingebaut. Könnte das zu Problemen führen bei Apple und vielleicht kostenlosen Austausch?
 
Nein, Festplatte und Ram darfst Du tauschen, steht sogar offiziell im Handbuch beschrieben.
Nur zb kein Optibay statt Superdrive.
 
Zurück
Oben Unten